Fruchtwasseruntersuchung selbst bezahlen?

Eine Frage, muss man die Fruchtwasseruntersuchung eigentlich selbst bezahlen? Für den Fall dass keine genetischen Risiken bestehen...

Ich werde meine Angst, dass mit dem Kind etwas nicht in Ordnung sein könnte, einfach nicht los. Meine Freundin meinte aber, wenn keine Veranlassung zur Amniozentese besteht müsse man das selbst bezahlen. Was kostet das denn in etwa?

#danke

1

Ziemlich viel. Ich wollte auch eine machen, aber jeder Arzt hat mir abgeraten. Warum willst du das machen? (wenn man fragen darf?)

Genau kann ich es dir nicht mehr sagen, es kommt ja auch aufs Krankenhaus drauf an. Aber ein paar hundert Euro warens wohl so....

2

ja die muss man immer selbst bezahlen Krankekasse übernimmt die kosten nicht und wieso willst du das eigentlich machen?

3

Hallo guten Morgen!

Wir haben auch vor die Amniozentese machen zu lassen (am 28.6.06), da ich schon über 35 bin.

Bei mir wird das Ganze ca. 130 Euro kosten. Aber ich habe schon gehört, dass die Kosten sehr unterschiedlich sein können. Erkundige dich am besten mal bei deinem FA.
Ich lasse es hier an der Uniklinik machen, die nen' sehr guten Ruf haben und laut Aussage meiner FÄ sehr steril arbeiten.

Wegen der Kosten habe ich meine Krankenkasse schon angefragt, ob die, da ich über 35 bin, die Kosten übernehmen. Bei einer Nachbarin meiner Freundin war es so gewesen.
Da bin ich mal gespannt, ob das auch bei meiner Krankenkasse geht.

LG Christiane 14. SSW (ET 15.12.06) #blume

4

Huhu,
falls Du über 35 bist, zahlt auf jeden Fall die Kasse. Solltest Du unter 35 sein, aber ein erhöhtes Risiko durch Erbkrankheiten bestehen sollte, zahlt auch die Kasse.
Liebe Grüsse, Nicole