wegen Zyste häufiger zum FA?

Guten Abend ihr Lieben!
Bin noch relativ frisch hier und hab schon ne Frage...
Ich war bei SSW 4+5 beim FA (hatte da eigentlich nen Termin zur Krebsvorsorge) und die Ärztin hat netterweise mal geschallt um zu gucken ob man schon was sieht.
Neben einer kleinen Fruchthöhle (juhuuu) hat sie dann noch eine ziemlich große Gelbkörperzyste entdeckt. Sie meinte, die sollte sich bald zurück entwickeln.
Tja hat sie aber nicht. Heute konnte man bei 6+6 einen Embryo mit Herzschlag und halt auch die riesige Zyste sehen (7,3 x 7,5 cm)
Jetzt will die Ärztin mich in 2 Wochen schon wieder sehen. Der normale Abstand zwischen den VUs ist doch eigentlich 4 Wochen??? Ist so eine Zyste denn so schlimm?
Bin grad ein wenig verunsichert...
LG von der Lady

1

Hallo Lady,

ich hatte auch eine GK Zyste, meine FÄ meinte, das wäre sogar gut, meine hat sich dann auch normal zurückgebildet, meistens passiert das so in der 12.SSW und bei mir war es auch so. Bestimmt will deine nur auf Nummer sicher gehen!! 7cm ist natürlich auch nicht gerade klein, aber wie gesagt, mach dir keine Sorgen, bestimmt geht die bald zurück (wohl generell wenn das Hcg langsam runtergeht und das ist meist so ab der 12. SSW der Fall).

LG

2

Danke für deine schnelle Antwort! Sie meinte beim letzten Termin auch, dass diese zysten gut sind, da sie hormone zur stabilisierung der Schwangerschaft ausschütten. Aber so groß... Na dann will ich mal hoffen, dass sie demnächst mal schrumpft. Sah echt gruselig aus neben dem einzigen Embryo...

3

Huhu
ich habe immer in frühestens 2 und spätestens 3 wochen meinen nächsten Termin beim gyn...

4

Also hatte das selbe anfangs ss. Ich war in der 6 woche beim 1. Ultraschall zyte ca 5.3 cm gross musste auch in der 8. Woche gehen da war sie schon 1 cm gewachsen also 6.3 cm in der 10 ssw ist sie wieder auf 5 runter. Und ab da hatte ich 4 wochen abstände in det 14 ssw war sie nur noch 3 und die nächste untersuchung sehe ich es dann. Mein arzt meinte es unterstützt die schwangerschaft muss aber kontolliert werden. Bei einer verknotung müsste sofort reagiert werden aber das kommt höchst selten vor und ist mit grossen bauchschmerzen verbunden. Also würde man es sofort merken. Die 1. 12 wochen ist die produktion vom hcg sehr stark was die zyste wachsen lassen kann. Mein arzt meinte durch die zyste habe ich wahrscheinlich diese verstärkte übelkeit und müdigkeit . Ich wusste am anfang auch nicht wie schlimm eine zyste sein soll oder nicht. Aber ich kann dir sagen man hat evt durch doe zyste mehr ss beschwerden und ich hat nen druck im ul. Aber sonst alles okay! :-)