Ich hab bisschen Angst :-( Toxoplasmose negativ, Katze, ...

Hallo :-)
Nach unserer FG im Januar hat es jetzt direkt wieder geklappt zum Glück. Wir waren heute beim Arzt, und das kleine Herzchen hat geschlagen zum Glück!

Da die letzte SS schon so weit fortgeschritten war wurde ich auch 2mal auf Toxoplasmose untersucht. Und ich bin NICHT immun..
Soooooo.. wir haben eine Katze.
Von Katzenklo und Futter halte ich mich sowieso fern, nun zu meiner Frage.
Sie hat mich vochhin richtig tief gekratzt dass es richtig schlimm geblutet hat.
Ich hab nun Sorge dass ich mich irgendwie hätte anstecken können.

Ich weiß dass dies eigentlich nur durch Katzenkot und Futter also rohes Fleisch übertragbar ist aber mein Gedanke war nun sie rennt ja jedes mal wenn sie mal muss durch ihr Klo. Also mit ihren Pfoten und Krallen auch durch ihren Kot. Kann da was passiert sein?

Ich weiß ihr könnt mir das auch nicht so recht beantworten ob ja oder nein oder vielleicht aber ich brauch etwas Beruhigung bevor ich morgen meinen Arzt anrufen kann...
:-(

Lg Steffie mit #ei 7SSW und #stern Emilija

1

Ist deine Katze freigänger? Denn bei Hauskatzen ist das Risiko minimal. Habe 2 katzen (hauskatzen) und auch nicht immun. Mache mir da gar keine Gedanken. Halte mich halt von dem Klo fern. Kratzer bekomme ich auch ab und zu ab.

2

Hallöooooo :-)

Ich habe 2 Miezen zu Hause. Meine FÄin meinte anfangs - solange ich keinen katzenkot esse, passt das schon ;-)

Hab am 05.04 ET und bin auch immernoch negativ - obwohl ich mit den Katzen kuschel und spiele... Also - keine sorge :-) ich weiß man macht sich schnell verrückt...

3

Hey,

ich habe gestern meinen 3. positiven Test in den Händen gehalten, und somit ist nun Baby Nummer 3 im Anmarsch.

Ich war bislang immer Toxoplasmose negativ, also in Schwangerschaft 1 mit meinem Sohn und dann bei meiner kleinen Tochter ebenso negativ. Ich denke mal ich werde auch jetzt wieder negativ sein, ich bin darin ziemlich gelassen, denn meinen Kater habe ich seid 2009 und meine Katze seid 2010, gekratzt wurde ich häufiger, Katzenklo und Futter mache ich alles selber. Gut ich habe auch 2 Hauskatzen die mal auf den Balkon dürfen, aber es sind keine Freigänger die mit infizierten Tieren und deren Sekreten in Verbindung kämen.
Also wenn du deine Katze schon eine ganze Weile hast und du dich bislang nicht durch sie angesteckt hast ist die Chance gering, solange es eine Hauskatze ist und keinen Kontakt zu Fremden Tieren hat.

4

Ich hab 3 Katzen, bin negativ, mache Katzenkisterl und füttere die Viecher.

Meine sind reine Hauskatzen - hätten die Toxo, dann hätt ich mich aber schon lange angesteckt. Früher waren sie sogar Freigänger...

Ich wasch mir halt nachn Kisterl die Hände (ist eh klar), aber meine Katzen kommen auch ins Bett und sind einfach seit ich schwanger bin sehr lästig. Und nein, ich stehe nachts nicht auf wenn die Katze kuscheln kommt, damit ich mir nachher noch die Hände waschen gehe.

Bin weiterhin negativ.

Es kommt halt jetzt wirklich drauf an, ob Deine Katze rauskommt. Ansonsten sehe ich eigentlich keine Herausforderung bei euch.

lg

5

Sieh es mal so: Deine Katze wird Dich auch vor der Ss schon mal ordentlich gekratzt haben und trotzdem bist Du Toxo negativ.

Die Toxo-Erreger können auf Katzenkot entstehen, wenn dieser älter als 24 h ist. Die tägliche Klorrinigung hilft demnach schon.

6

Also wegen Toxo würde ich mir bei dem Kratzer weniger Gedanken machen.

Allerdings solltest du beobachten, ob es Anzeichen einer Entzündung gibt und dann gegebenenfalls zum Arzt gehen. Da sollte man nicht so lange warten. Aber da es, wie du geschrieben hast, stark geblutet hat, wird es wohl einfach verheilen.

Bin da etwas pingelig, weil mich mein Kater letztes Jahr gebissen hat undi ch dann eine Woche im KH lag mit Antibiotikum- Therapie. Und das können wir grade ja mal gar nicht gebrauchen.

7

Habe auch Ne Hauskatze und mache alles normal weiter. Bin auch 2x auf negativ getestet worden. Bei Freigängern sollte man mehr aufpassen.

8

Mach dir keine Gedanken;-)

Wenn man positiv getestet wurde dann bleibt es auch so!
Toxoplasmose bekommt man nur einmal im Leben.

9

Hi,

bin auch tox negativ, obwohl ich seit rund 25 jahren von katzen (allesamt freigänger) umgeben bin.
Die jetzige Mieze kratzt und beißt beim spielen gern mal, teilt sich oft mit mir den kopfpolster, ......

Katzenklo ist zwar bei uns im Haus, jedoch zieht unser Tiger Nachbars Garten und Wiesen vor :)

Tierarzt hat mir auch mal gesagt, dass nicht jede Katze die tox. übertragen kann bzw ein tox Wirt ist