Welches Shampoo benutzen?

Hallo Mädels,

Ich hab seit Beginn der Schwangerschaft ein echtes Haarproblem. Es ist viel schuppig (hatte ich vorher keinerlei Probleme damit) und glanzlos :-(

Hab jetzt bestimmt 3 Anti schuppen Shampoos hier stehen und keins hilft wirklich. Spülungen benutze ich nur noch in der Länge und nicht auf der Kopfhaut, weil sie sonst einen Tag später schon wieder aussehen wie 4 Tage nicht gewaschen.
Ich hoffe ihr habt hilfreiche tipps.

Lg Lycansha

1

Hab ähnliches problem:-( nur keine schuppen, sondern noch fettiger wie früher und wirklich heftigen haarausfall! Es wundert mich, dass ich noch haare aufm kopf hab:-( da ich zu hause bin, wasche ich haare nach möglichkeit nur alle 2 tage! Laufe derzeit rum wie jemand der so gar nicht auf sein äusseres achtet:-D peinlich wenn die post kommt:-D aber müssen die und ich durch! Kopfhaut muss sich ausruhen! Habe auch zig shampoos ausprobiert, nix hilft:-( ich glaube da müssen wir durch:-(
Ich hab ja die leise hoffnung, dass meine haare dafür nach der ss umso schöner werden:-D ich höre von ss immer nur wie toll die haare in der ss waren und danach war alles hin! Bei mir sind sie in der ss total sch... Vlt werden sie ja danach besser:-)

Hoffnung stirbt zu letzt:-)

2

Ich nehme schon ne' Weile in der SS Naturkosmetik-Shampoos, da die anderen Drogerie-Produkte meinen Haaren nicht mehr gefielen...
Besonders gut find ich die Marke Jean&Len, vielleicht würde das Deiner Kopfhaut auch mal gut tun.

LG! :)

4

Wo bekomm ich das denn her? ;-)

Ich versuche meine Haare immer zusammengebunden zu tragen. Weil ich ja meine Kinder in die Kita bringe und wieder abholen muss :-D

Ich versuche sie auch nicht täglich zu waschen ;) und vermeide zuviele Blicke in den Spiegel *grinst*

5

Gibt's bei Rossmann oder dm, die haben einige Baby-Pflegeprodukte, aber auch Shampoos für Erwachsene. Ich kann meinen Waschrhythmus damit sogar auf 4 Tage herauszögern, ohne Mützen-Tage :D (und hab sehr feines, fettendes Haar und hatte in den ersten SS-Wochen ganze Strähnen in der Bürste :( )!

Meinen Freund hab ich auch schon überzeugen können, der hat nämlich auch immer so gereizte, schuppende Kopfhaut.
Hormonell bedingt kann man ja immer schwer beeinflussen, aber ich hoffe, Du findest etwas, dass Dir hilft! :)

3

Ich habe in der Schwangerschaft ebenfalls sehr trockene Haut bekommen, sodass mir die Schienbeine und Fesseln rau wurden. Meine Haare muss ich auch nur noch zweimal in der Woche waschen- früher jeden Tag!
Ich habe vom Body Shop das Ingwer-Shampoo gegen Schuppen. Es riecht zwar etwas medizinisch (nur im nassen Haar), aber hilft mir ganz gut: ich habe keine Schuppe!

Spülungen und Kuren verwende ich gar nicht. Ich denke, je weniger künstliche Produkte du auf deine Haare gibst, desto besser. Probier es aber doch mal mit Haarmasken aus Ei, Bier oder Essig, um Glanz in dein Haar zu bekommen. Müsstest du mal googlen, ob es da appetitliche Rezepte gibt :-)

Glanzloses Haar kann auch von Vitaminmangel o.ä. kommen. Ist da alles okay bei dir?

Ansonsten: Augen zu und durch! Wir Schwangeren strahlen soundso von innen #liebdrueck

LG lelamari 33+1 #klee

6

Huhu :)

Das Problem von schuppiger Kopfhaut und fettigen Haaren kenne ich seit der ss nur zu gut, vorher hatte ich nie Probleme damit!

Ich habe selber viel ausprobiert, verschiedene Shampoos unter anderem auch Silikonfeie und dann habe ich nur noch alle 3 Tage meine Haare gewaschen, weil ich dachte, dann kann sich meine Kopfhaut erholen, aber es wurde immer schlimmer :(

In der 20.ssw habe ich mich entschieden zum hautarzt zu gehen ... Der guckte meine Kopfhaut an und sagte mir das es keine richtigen Schuppen sind, die Talgdrüsen scheiden durch die Hormone mehr Talg aus und das sieht aus wie Schuppen und die Haare wirken schnell fettig!

Die Lösung war: Jeden Tag die Haare mit pantene pro v Shampoo waschen und während du das Shampoo einmassierst, kratzt du den ausgedrungenen Talg von der Kopfhaut, dann machst du normal deine Spülung rein und föhnst deine Haare ganz normal, seitdem ich das mache, habe ich absolut keine Probleme mehr!

Ach und noch was: laut meines Hautarztes sollte man während der ss keine Schuppenshampoos benutzen!

Liebe Grüße Marii + Prinzessin (30+5)

8

Warum keine Schuppen-Shampoos? Hat er das erklärt?

11

Da sind wohl Inhaltsstoffe drin, die in der Schwangerschaft vermieden werden sollen, aber welche das sind, keine Ahnung, da bin ich nicht näher draufeingegangen, weil ich die eh nicht benutze!

weiteren Kommentar laden
7

Hi,
als gelernte Friseurin ist es relativ "simpel". Wer einmal Schuppen hat verfolgt einen Teufelskreis, zwischen Schuppen und Schuppen, denn nicht jede Schuppenbildung hat die selbe Ursache. Es gibt zig Ursachen für Schuppen bei denen man erst mal herausfinden muss durch was sie ausgelöst werden.
Das kann eine trockene Kopfhaut sein, selbst sensible Kopfhaut die mit zu "scharfen" Produkten behandelt wird kann Schuppen als Resultat bilden. Und dann gibt's da noch die fettigen Schuppen und losen Schuppen, fettige Schuppen haften an Haar und Kopfhaut an und müssen "entfernt" werden, wohin gegen lose trockene Schuppen auch auf die Kleidung fallen und wenn man durch die Haare wuschelt leise rieselt der Schnee singen. Und das gilt es herauszufinden, wenn man das weiß kann man gezielt dagegen vorgehen. Viele bedenken nicht das die Kopfhaut genauso ein Teil der Haut ist wie die Gesichtshaut und die am Bauch etc. und ebenso pflege und Sorgfalt braucht wie alle anderen Hautstellen auch. Viele Menschen haben wenn sie eine trockene Gesichtshaut haben auch oft trockene Kopfhaut, muss aber nicht sein, es ist alles ein kann. Also am besten mal zum Friseur des Vertrauens gehen und eine Kopfhaut Beurteilung machen lassen, dann kann man gezielt dagegen vorgehen und behandeln. und dran denken es dauert seine Zeit bis sie wieder weg gehen, auf einmal klappt das nicht, das brauch Zeit.

LG :-)

9

Versuch mal ein Teebaumölshampoo. Das riecht zwar nicht besonders gut aber hat mir super geholfen! ;-)

10

Hallo,

ich weiß nicht ob dir das bekannt ist, aber Anti Schuppen Shampoos (genauso wie Akne Produkte) enthalten in der Regel Salicylsäure. Es wird im Allgemeinen davon abgeraten, Produkte mit Salicylsäure während der Schwangerschaft zu verwenden, v.a. Produkte die man täglich verwendet. Gibt wohl mittlerweile auch Studien, die einen Zusammenhang zwischen mütterlicher Verwendung und Erkrankungen beim Kind nachweisen. Es kommt aber denke ich auf den Gehalt von Salicylsäure in dem jeweiligen Produkt an.

http://www.liliput-lounge.de/themen/sichere-pflege-fuer-schwangere/

http://www.onmeda.de/Wirkstoffe/Salicyls%E4ure/gegenanzeigen-medikament-10.html

Ich bin eigentlich nicht jemand, der total übervorsichtig ist während der SS, aber bin trotzdem sicherheitshalber auf ein anderes Shampoo ohne Salicylsäure umgestiegen (habe aber auch kein Haarproblem, da ist es natürlich einfacher). Muss am Ende jeder selbst wissen, ich wollte nur mal darauf hinweisen.

Viele Grüße und ich hoffe du kriegst das mit deinen Haaren in den Griff #winke