Guten morgen zusammen,
Mich würde mal interessieren, wie eure Hunde auf das neue Familienmitglied reagiert haben? Sind welche dabei deren Hund extrem eifersüchtig wurde, oder das Gegenteil, wurde euer Hund zu baby's Beschützer?
Unser racker, rüde, 2 Jahre, ist z.B. Eifersüchtig auf andere Hunde, und geht auch mal gern dazwischen wenn Mami und Papi einfach nur kuscheln und knuddeln...
Nicht mehr lange und er muss sich mit unserem Nachwuchs arrangieren... Ich bin sehr gespannt..
Grüße charley - noch 25 tage
an die Hundebesitzer mit Baby!
Huhu
poste doch mal im forum baby.
ich habe zwei kleine Hunde und bin auch schon sehr gespannt wie sie reagieren werden. Hundetrainer geben dem tipp schon aus dem Krankenhaus eine getragene windel mit zubringen damit der geruch nicht mehr fremd ist. Und wenn ihr nach hause kommt soll die bezugsperson nicht das baby tragen sondern der andere...
insgesamt sehen wir dem aber sehr gelassen entgegen obwohl ich auch so einen eifersüchtigen kerl zuhause habe. Ich will sie direkt überall mit einbeziehen gemeinsam wickeln gehen etc.
alles gute :)
Hallo!
Ich denke es kommt auf den Hund drauf an, meine waren die totalen Schmuser. Sind ja auch Kampfschmuser
Ich habe jetzt 2 Fotos mit meinen Kindern und den Hunden in meine Visitenkarte gegeben, da es hier nicht rein ging. Habe noch sooo viele Fots mit Kinder und Hunden.
Meine Hunde haben richtig auf die kleinen aufgepasst! Wenn sie z.B. auf der Couch gelegen sind, hat sich ein Hund davor gelegt oder unten am Boden und ist immer mit rauf oder runter gewandert mit dem Baby, sozusagen als Schutz
Ich habe auch gleich den MaxiCosi als wir zu Hause ankamen runter gestellt, damit die Hunde das Baby begutachten und riechen konnten Das Baby hat zwar gleich mal einen nassen Kuss bekommen, aber das war mir egal, hab es dann mit einem Feuchttuch wieder sauber gemacht. Es gab bei uns NIE Probleme mit unseren Kampfschmusern und ich habe 3 davon!!!
LG Zicke
Guten morgen
Wir haben zwei große Hunde und wir haben uns mit vielen Hundebesitzern unterhalten.Nehmt eine Windel mit aus dem Kh noch bevor du und dein Baby nach Hause kommt.Windel direkt unter die Nase halten.Wenn du mit Baby nach Hause kommst dann lass sie sich beruhigen und stell das Baby auf den Boden mit seinem Sitz.Damit die Hunde es beschnuppern und ablecken können.Bezieh die Hunde beim wickeln usw.mit ein.
Meine Eltern Besitzer von zwei Schäferhunden haben dies bei meinem Neffen auch gemacht und er darf alles mit den Hunden machen
wir haben 4 Hunde und es gab nie Probleme.
Wir haben das so gemacht, mein Mann hat einen Strampler/Body mit nach Hause genommen, fanden die super spannend :D Bitte KEINE Windel!!!! Davon wird abgeraten.
Wir haben auch alles so dabeibelassen, unsere Hunde dürfen noch das, was sie vorher auch durften. Nichts verändern ;)
als wir nach Hause kamen, hab ich den Maxi Cosi mit Baby aufs Sofa gestellt, und die Hundis durften schnüffeln und haben erstmal das Füßchen abgeleckt.
Einfach locker an die Sache ran :)
Alles Gute!!!
Hallo,
bitte keine Windel oder etwas anderes mitbringen, wenn ihr noch im Krankenhaus liegt! Dem Hund wird damit vermittelt das es sein Eigentum ist bzw. wird und da ->kann<- man ganz große Probleme bekommen. Der Hund kann ganz böse und hässlich zu anderen Hunden/Menschen werden. Ohne das es einen Grund gibt bzw. Gefahr für das Baby besteht(ein anderer Hund möchte z.B. nur mal schnuppern oder Fr. XY möchte dir die Hand schütteln und zum Baby gratulieren). Das Baby sollte man am Anfang auch nicht auf den Boden stellen (Ranghöhe, Augenhöhe Hund, eurer Baby ist ja ranghöher und der "Welpe" vom Rudelführer). Das Baby wird dem Hund gezeigt und dann ist es erstmal gut. Das Baby kommt zum Hund, aber nie der Hund zum Baby am Anfang.
Eifersucht ist natürlich ein Thema, aber man kann gut entgegensteuern. Beschützer?! Das kann gut sein, aber es kann auch so ablaufen das der Hund nicht mehr unterscheiden kann (wenn Bello dann auch Oma und Opa vom Baby verjagt hört der Spaß ja bekanntlich auf...).
So, ich habe einen Chihuahua und sie ist ein absoluter Besitzerhund. Da wo ich bin muss auch sie sein. Selbst mein Partner darf nach 2 1/2Jahren gewisse Dinge noch nicht bzw. macht sie die Dinge nicht gern mit ihm. ; ) Eifersucht ist auch oft bei uns ein Thema. Es hat sich aber sehr gebessert. : ) Ich bin aus dem Krankenhaus gekommen und habe sie erstmal begrüßt und geknuddelt. Dann haben wir ihr unseren Philipp gezeigt und sie durfte schnuppern. Das wars erstmal an Kontakt. Die ersten paar Tage hat sie echt geschaut wie "was habt ihr hier für eine Scheiße mitgebracht?! Was soll das?" :D. Wurde sie mir z.B. beim stillen zu aufdringlich habe ich Nein gesagt und sie auf ihren Platz geschickt.
Philipp ist jetzt 11Wochen und es klappt super. Tiffy hat verstanden das Philipp über ihr steht und das sie auf ihn nicht eifersüchtig sein muss bzw. auf andere Hunde/Menschen die bloß mal "schauen" wollen. Wir haben ihr auch einen tollen Rückzugsort geschaffen und der wird dann später für Philipp tabu sein.
Ich hoffe ich bekomme nicht wieder eins auf den Deckel. : )
LG und Frohe Ostern
Der Anfang war total entspannt, die Probleme kamen erst als das Kind mobil wurde. Aber auch das haben wir überstanden.
Ich habe auch einfach den Maxi Cosi auf den Boden gestellt und Hund und Kater durften ran. Dem Hund war es völlig egal, der Kater war sehr neugierig. Das war es.
Ich wäre nie auf die Idee mit der Windel gekommen, mein Hund hätte sich allerdings darüber sehr gefreut....sie liebt es die Scheiße anderer Lebewesen zu fressen. Jeder Hund ist anders.
Bleibt locker und unverkrampft, denn das spürt euer Tier und kann unsicher werden.
Übrigens hätte man meinen können, das sie unser Kind vor anderen Hunden beschützt....Pustekuchen, unser Spuckkind und späterer Nahrungspender (Unterm Hochstuhl war es hier immer wie geleckt), so als reine Nahrungsquelle mußte verteidigt werden. Es ging niemlas um das Kind persönlich.
Unser Hund hat keine Verträge mit kleinen Kindern, trotzdem leben beide fröhlich nebeneinander her. Die Tiere durften auch weiterhin alles, was sie vorher auch durften. Es gab keine plötzlichen Tabuzonen oder so.
Worübe rich sehr glücklich bin, meine Tochter ist mit 2 Jahren sehr vorsichtig im Umgang mit Tieren. Sie würde nicht im Traum darauf kommen, Tiere einfach anzutatschen oder zu knuddeln. Ich fand es schon immer schrecklich, was einige Tiere (unter dem Deckmantel "kinderlieb") ertragen müssen. Jegliche Körpersprache des Tieres wird ignoriert, während das Kind auf ihm rumhüpft. Es kann noch so deutlich zeigen "ich habe keinen Bock", nein da wird die Kamera geholt anstatt den Hund zu schützen. Aber wehe das Tier wehrt sich....dann ist es der böse Hund.
Ich meine diese Windel-Geschichte ist echt überholt. Und auch von irgendwelchen Besitztumsgedanken würde ich nicht ausgehen. Die Hunde wollen ja nicht die Weltherrschaft an sich reißen. Die haben so eine feine Nase und wir sollen ihnen ausgerechnet eine Ladung Kacka vor die Nase halten und erwarten dann, dass sie dann irgendwelche (positiven oder negativen) Rückschlüsse daraus ziehen, wenn dann das Baby mit der Gänze seiner Gerüche und all seiner Lebendigkeit vor ihnen steht?
Ich habe gar nichts dergleichen gemacht. Bin mit der Babyschale rein, hab sie hingestellt und die Hunde ganz normal und ausgiebig freudig begrüßt.
Sie haben kräftig am Baby geschnuppert und abgeschleckt und wuselten noch ne Weile drum rum und dann war immer alles wie immer. Egal, was ich mit dem Baby gemacht habe. Ich habe sie einfach teilhaben lassen.
Dass sie nicht mehr so viel Aufmerksamkeit bekommen haben wie vorher (was ich ganz natürlich finde), haben sie genügsam hingenommen. Sie waren einfach unglaublich herzig und anpassungsfähig. Für sie war es dafür unglaublich schön, dass ich nicht mehr arbeiten war und das hat sie glaube ich ausreichend entschädigt. Da blieb immer genug Zeit für ein Spielchen im Garten wenn unser Sohn geschlafen hat.
LG
Julchen
Guck mal in diesem Artikel recht weit unten, da gibt es auch ganz gute Anhaltspunkte. Welche Regeln für das eigene Hund-Kind-Gspann von Nöten sind, muss man natürlich selbst einschätzen. Bei uns war so viel gar nicht erforderlich.
http://www.easy-dogs.net/home/blog/der_hund_zucht_haltung/gastautoren/kindhund_neu.html
Auf der Seite gibt es ingesamt klasse Artikel.
Unsere ehem. Hundetrainerin ist selbst letztes Jahr Mama geworden und hat mir ihrer sehr bindungsintensiven und schwierigen Hündin sogar mit Babypuppen mit und ohne Baby-Geräuschen trainiert, dabei Entspannungtraining, positive Verknüpfung etc.
LG