ss nach später fehlgeburt

Hallo ihr lieben.
Meine Frage richtet sich an diejenigen von euch, die momentan ss sind nach einer späten fehlgeburt.

Ich habe am Silvesterabend starke Blutungen bekommen und habe am 01.01.15 nach 15 Std wehen meinen kleinen leon in der 20+6ssw still geboren. Nun wollten wir eigentlich bis sommer/Herbst warten. Haben erstmal versucht dem Körper und der Seele Ruhe zu geben und wieder ins Leben zurück zu finden, haben hart dafür gekämpft. Aber es ist uns zum Glück gelungen. Wir können wieder lachen und das ohne ein schlechtes gewissen zu haben.
Wir waren jetzt im kurzurlaub und irgendwie haben wir das Kondom in der "heißen phase" weggelassen und genau da hatte ich auch meinem mittelschmerz. Ovus die tage danach waren immer negativ. Also könnte wirklich geklappt haben, denn so langsam fängst das ziehen im ul und der leiste an. Wir würden uns unglaublich darüber freuen.

Aber meine frage, wie geht ihr mit der Angst um? Wie schafft man es positiv zu denken 9 monate, dass diesmal alles gut geht?

Danke für eure antworten und ich wünsche euch allen eine wunderschöne ss, dass ihr alle gesunde muntere Kinder in den armen halten könnt. Und ich hoffe ich bin bald wieder eine von euch <3

1

Hallo

Ich kann dir gern meine Geschichte erzählen. Ich habe am 28.12.14 meine Tochter still zur Welt gebracht in der 36 ssw. Alles war total normal. Bin am 27 dez. Dann ins Krankenhaus gefahren weil ich keine kindsbewegungen mehr hatte. Und sie stellten fest dass ihr Herz nicht mehr schlägt. Für mich ein Schock ich habe sie dann nach Einleitung und 6 Stunden wehen zur Welt gebracht. Dann bin ich in ein tiefes Loch gefallen aber ich musste stark sein für meine Tochter 2 1/2. Für mich bzw uns stand aber sehr schnell fest dass wir noch ein 2 bzw jetzt 3 Kind haben wollen. Also haben wir auch nicht verhüten. 12 Wochen nach der stillen Geburt (also letzten Sonntag) hielt ich einen positiven Schwangerschaftstest in der Hand. Jetzt ist Freude und Panik zu gleich da. Hab nächste Woche meinen ersten Termin aber solche Angst, dass was nicht stimmt oder nochmal so was schlimmes passiert. Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Glück und man sieht ja dass es schnell geht auch wenn man so schnell danke nicht rechnet.

2

Hallo ich erzähle dir meine Geschichte.
Wir haben letzes Jahr im Februar unseren Sohn in der 26ssw still zur Welt gebracht es war das schlimmste für uns.

Ich bin jetzt gerade wieder ss in der 9 ssw und habe teilweise richtig Angst.

3

Das tut mir sehr für euch beide....es ist wirklich sehr schlimm. Man lernt damit zu leben, aber vergessen kann man diesen Schmerz nie und es wird immer ein teil von einem fehlen...
wie seid ihr beiden denn bei euren frauenärzten, wollt ihr öfter untersucht werden oder was nehmt ihr in der ss? Ich hab letzte Woche leider auch erst wieder mit folio angefangen, weil ich dachte es reicht bis sommer die anzufangen. Und würde vllt noch Magnesium nehmen, und hab mir da ich damals auch schon zweimal blutungen in der früh ss hatte, utrogest verschreiben lassen. Ich weiß zu viel ist auch nicht gut und ich will es nicht übertreiben, am ende kann man eh nur auf sich und seinen Körper vertrauen aber man will auf der anderen Seite alles getan haben damit es diesmal gut geht. Ich bekomme auch noch In der 12ssw einen frühzeitigen mumu-verschluss, da ich beim letzten mal einen erhöhten entzündungswert hatte.

Ich drücke uns allen fest die Daumen das diesmal alles gut geht.

4

Hallo!

Ich habe letztes Jahr im April unseren Sohn in der 30.SSW nach vorherigem Fetocit per Sectio entbunden. Bei ihm wurde ein Hirntumor bei einer Routineuntersuchung festgestellt, der das komplette Hirn zersetzt hatte. Er wäre nicht überlebensfähig gewesen und deshalb würde ein Fetocit gemacht, damit er nicht in meinen Armen sterben musste. Der Tumor wuchs innerhalb von 2 Wochen und hatte einen Wasserkopf zur Folge, daher der KS.

Nun bin ich wieder schwanger in der 17. SSW (ab morgen). Ich komme mit allen ganz gut klar und meine Hoffnung ist groß, dass "uns sowas" nicht nochmal passiert. Wenn die Kontrollabstände zu groß sind (länger als 2 Wochen) werde ich sehr nervös, aber mein Arzt meinte ich könne jederzeit rein kommen zum US. Und ich bezahle auch keine Zusatzleistungen mehr.
Momentan fühle ich mich sehr "sicher".

Ich wünsche Dir viel Glück und alles Gute!
LG

5

Danke für deine antwort buttercup.
Ich hoffe auch das meine fä mich so ca. Alle zwei Wochen kommen lässt und vllt ab 18ssw ctg, da ich glaube beim letzten mal auch frühwehen gespürt zu haben. Ich hoffe auch das das Vertrauen in sich selbst irgendwann wieder besser wird.

Ich drücke euch ganz fest die Daumen das alles gut geht und du eine unbeschwerte Rest-ss hast

6

Hallo,
erst einmal möchte ich dir mein aufrichtiges Beileid aussprechen. Sein Kind tot zur Welt zu bringen ist das Schlimmste überhaupt...
Ich habe unseren zweiten Sohn am 8.4.13 in der 19.Ssw still geboren.
Danach wollte ich kein weiteres Kind mehr. Aber nach ziemlich genau einem Jahr waren wir beide wieder bereit für neues Leben in unserer Familie. Am 30.11.14 durfte ich dann einen positiven Schwangerschaftstest in den Händen halten. Und ich habe geweint. Aber nicht nur aus Freude. Die Angst war SOFORT wieder da. Und die Zeit bis zur vollendeten 19.Ssw war einfach nur grauenvoll. Nachts konnte ich kaum schlafen, ich war permanent traurig oder schlecht gelaunt, konnte nichts essen oder musste es brechen. Und vom genießen der Schwangerschaft war ich meilenweit entfernt. Wir haben in dieser Zeit auch nicht viel über "das Baby" gesprochen. Wahrscheinlich sind wir beide unbewusst auf Abstand gegangen um nicht wieder so sehr enttäuscht zu werden.
Aber alle Sorgen und Angst sind mit der 19.Ssw verschwunden.
Seit ich unser Wuzerl regelmäßig und kräftig spüre bin ich einfach nur richtig glücklich und unendlich dankbar!
Wir freuen uns mittlerweile so sehr das wir fleißig am Planen sind.
Ich hoffe dass es bei dir klappt wenn du bzw. deine Psyche für eine weitere Schwangerschaft bereit seit und das du positiver an die Sache gehst als wir.
Ich wünsche euch von Herzen alles Gute :)

LucaMama88 mit Luca (3 Jahre) an der Hand, Sternchen Maxi (19.Ssw) tief im Herzen und Wuzerl (22.Ssw) unterm Herzen