Protein S Mangel, bitte um Hilfe

Guten morgen ihr lieben! Ich hoffe mir kann hier jemand helfen, weil ich hier sonst noch wahnsinnig werde... Und zwar war ich auf eigenen Wunsch hin, bei der Gerinnungsdiagnostik, da meine Thrombozyten ( auch schon vor der Schwangerschaft) erhöht waren. Nun habe ich einen Brief von der Klinik bekommen, dass ich wohl einen Protein S mangel habe... dies sei jedoch in einer Schwangerschaft Physiologisch... jetzt lese ich überall ( nein, nicht nur in Foren sondern auch in Arztartikeln) das man dann Heparin spritzen sollte.... Ich gehe am Dienstag nochmal in die Gerinnungsambulanz aber über Ostern macht man sich natürlich trotzdem verrückt Renne seit Freitag mit meinen Kompressionsstrümpfen rum, die ich von vorher noch hatte ( der Arzt meinte im " gerinnungsgespräch , das könne ich ruhig tun!) Ich würde mir lieber jeden Tag ne spritze reinhauen, anstatt das es Probleme geben könnte! Ich habe wohl eine Protein S ( Aktivität ) von 49 % .... 59% -118% sind wohl normal... es solle keine hämostaselogischen?! Therapie erfolgen, lediglich eine übliche Thromboseprophylaxe in der klassischen Risikosituation für Thromboembolien, was auch immer das heissen soll. Ich solle mich sechs Wochen nach der Geburt melden, um den Spiegel erneut checken zu lassen, was meinem Baby aber nix bringt. Faktor V leiden, Prothrombin mutaion, MTHFR polmorphismus ( C677T und " A1298C) nicht nachweisbar... heisst das der Test wurde nicht gemacht oder habe ich das nicht? Puh, sorry lange geworden! Habe aber wirklich Panik Wäre lieb wenn ihr mir eure Erfahrung erzählen könntet und Tipps und Ratschläge nehme ich gerne an!

lg faith mit knirpsi

1

Guten Morgen, ich hab zwar kein Protein S Mangel aber eine Erhöhung der TAFI Aktivität. Ich müsste auch nicht sofort Heparin spritzen. Das Labor hat auch die Gerinnungswerte geprüft und diese waren in grünen Bereich. Denke, dass ist wichtig. Danach wurde zwei Monate später entschieden ich sollte doch Heparin spritzen. Ich hatte 2013 eine schwere Lungenembolie trotz Heparin. Ich kann nur empfehlen viel Trinken und viel bewegen, das beugt auch vor.
Viele Grüße

Nic

2

Ich habe auch einen protein s Mangel.
Betreut wurde ich während meiner schwangerschaften von Prof. Dr. Schinzel, er ist meines Wissens nach mit einer der Köpfe dieser Therapie und referiert sehr viel zum Thema.
Ich habe in beiden schwangerschaften vom Test bis 14 Tage nach der geburt fragmin gespritzt und musste alle vier wochen zum checken der Blutwerte zu ihm.

Zur Entbindung und der Zeit im KH musste ich dann zusätzlich noch die netten Strümpfe tragen ;-)

LG bellis #winke

5

Hey...ich habe zwar ein Protein z Mangel,muss aber auch spritzen und Strümpfe tragen!musstest du die tatsächlich bei der Entbindung tragen??!!!!ich hab nur Strumpfhosen weil ich keine Strümpfe wolltr!stell ich mir schwierig vor:D!!!ich bin so froh wenn ich die Dinger nicht mehr tragen muss!!!!!!!

6

Ja, leider schon.
Beim zweiten kind war ich schon einen Tag vorher wegen wenig fruchtwasser da. Hab versucht mich zu drücken hat aber nicht geklappt. Die Schwester hat die Akte ordentlich gelesen ;-)
Beim ersten kind hab ich sie direkt nach dem ctg bekommen.

LG bellis

weiteren Kommentar laden
3

Hallo! Bei mir wurde in der kiwu Ambulanz festgestellt das ich einen Protein s Mangel hab. Musste aber "nur" täglich ASS 100 nehmen und war alle drei bis vier Wochen zur blutuntersuchung in der gerinnungsambulanz. Alles gut! mach dich nicht verrückt. Man muss nicht immer gleich spritzen... Lg

4

Hallo Faith,

Ich habe einen isolierten Protein S Mangel (Wert auch um die 51%), allerdings wurde dieser bei mir vor der jetzigen Schwangerschaft festgestellt. Ich weiß auch, dass dieser Wert in der Schwangerschaft sinken kann (physiologisch bedingt), deswegen ist es bei dir schwierig zu sagen, ob der Mangel auch schon vor der Schwangerschaft bestand? Bei mir erfolgte die Untersuchung nach drei frühen Fehlgeburten und ich muss nun jeden Tag Heparin spritzen. Falls du noch Fragen hast kannst du dich gern melden.

Liebe Grüße und ein frohes Osterfest, Sabine + Krümel (8+0)

8

Hallo ihr lieben!

Dankeschön für eure vielen Erfahrungswerte!

Habe heute mit dem Arzt übers Telefon gesprochen, ich darf / soll kein Heparin spritzen.

Es wäre ja nich auszuschließen, dass dieser Mangel nicht erst jetzt erworben sei ( meine Thrombos waren vorher doch auch schon zu hoch)

Ich werde echt noch wahnsinnig... fühle mich so, als wolle mir keiner helfen! war ein

Kampf, das ich überhaupt in die Gerinnungsambulanz durfte, jetzt wurde leider tatsächlich was gefunden und bekomme trotzdem nicht geholfen.

lg faith. mit knirpsi