Schwanger mit Laktoseintoleranz

Hey ihr Lieben.
Bin heute bei 7+5.

Habe seit ca 2 Jahren eine Laktoseintoleranz. Mein Darm war schon immer anfällig, aber was er sich momentan leistet ihr gruselig.
Ich habe alle 2-3 Tage schlimmste Durchfälle mit Bauchschmerzen, Blähungen etc.. Also volles Programm.
So schlimm, dass ich mich kaum aus dem Haus trau.

Habe schon Perenterol genommen, das hat mir ganz gut geholfen. Jedoch kann ich das nicht als in mich rein stopfen ?!

Ich halte mich bereits an eine strenge laktosearme Diät, traue mich gar nicht mehr irgendwelche Milchprodukte ( auch laktosefreie) zu essen.
Vlt ging/geht es ja jmd von euch genauso bzw vlt weiß jmd einen Rat was man gegen einen unruhigen Darm in der SS tun kann.

1

Huhu
Ich habe auch Lactoseintoleranz. Nur die Probleme, die dich quälen habe ich zum Glück nicht...bist du sicher-dass es nur Lactoseintoleranz ist? Leider weiss ich auch keinen Rat :-/
Mir hilft Lactostop ganz gut...nur wenn dir sogar Lactosefreie Produkte Probleme machen-dann ist es ja echt nicht einfach...geh doch mal zu einem Spezialisten vll kann et dir helfen?

Wünsch dir alles Gute

Lg lelu83 mit babygirl inside ET - 8

2

Ja, es ist nur eine Laktoseintoleranz. So richtig schlimm ist es aber erst seit Beginn der SS.
Meine Hoffnung ist, dass es ab der 13.Woche ab ebbt :-(

3

Ich habe auch eine relativ starke Laktoseintoleranz, aber es hält sich gerade in Grenzen mit den Beschwerden, obwohl ich zur Zeit nur Milchprodukte essen könnte.

Es könnte ja auch sein, dass es jetzt viel mit der Hormonumstellung zu tun hat. Hab hier schon öfter gelesen, dass manche Durchfall haben.

4

Hallo,

dann nimm Laktase zu laktosehaltigen Produkten oder ernähre Dich laktosefrei. Gegen Durchfall hilft Eichenrindentee aus der Apotheke.

LG
Manu

5

Laktase hilft nicht mehr! Wirkung wie verflogen, sonst hab ich das auch mal ab und an genommen, aber es bringt ja jetzt iwie nix mehr :-(

6

Wenn du dich laktosefrei ernährst, solltest du auch keine Beschwerden mehr diesbezüglich haben. Wenn du trotzdem Durchfall hast, wirds dann wohl nicht an deiner Laktoseunverträglichkeit liegen.

Erstens würde ich erstmal wirklich drauf achten, keinerlei laktosehaltige Nahrungsmittel zu mir zu nehmen. Wenn die Darmbeschwerden weiter gehen, würde ich beim Arzt mal eine Stuhlprobe abgeben, denn man kann sich auch einfach einen Keim/Virus/etc. eingefangen haben.

Vielleicht reagierst du aber auch nur in der Frühschwangerschaft stark auf die Hormonumstellung. Die einen ko**en sich die Seele aus dem Leib, die anderen kleben mit dem Hintern auf der Schüssel. Das sollte aber nach der 12.-14.Woche aufhören.

Gegen Durchfall finde ich einen Löffel Kakaopulver (das pure, nicht die süße Pampe) ganz hilfreich, auch wenns staubt.

7

Oh je da hilft wohl nur Laktose weglassen?
Bei mir wurds komischerweise in der SS viel besser.
Hoffe dir geht's bald wieder gut

8

Huhu,

ich habe eine allgemeine Milchunverträglichkeit. D.H. alles was mit Milch - egal von welchem Tier zu tun hat, darf ich nicht essen.

Hatte ähnliche Probleme wie du - war gar nicht schön.

Mein einziger TIpp ist, lass einfach alles weg! Dann wirds vielleicht langsam besser.

War für mich sehr schlimm nicht mal mehr leckere Schoki futtern zu können, aber die Alternative war einfach nur Sch..... Ständig war mir schlecht, Krämpfe Durchfall, Reizdarm usw...

Jetzt wirds langsam besser. Sehr hilfreich waren die veganen Kochbücher vom Attila Hildmann. Da sind tolle und auch leckere Rezepte drin die auch Spaß machen zu essen. Ich hab dann halt manchmal Fleisch dazu gemacht, weil es mir in dieser Schwangerschaft einfach zu wenig war nur vegan zu leben.

Liebe Grüße und viel Spaß.

9

Hallo, ich bin eine Leidensgenossin, jedoch habe ich eine Fructoseunverträglichkeit seit Jahren und bin generell anfällig was Durchfall betrifft.
Die ersten Wochen der SS wars schlimm. Hatte jeden Tag Durchfall. Glaube aber nicht dass das von der FI gekommen ist, das war einfach die Hormonumstellung. Mein Körper hat eben mit Durchfall reagiert. Das wird bei dir auch so sein.

Ich habe ganz normal weiter gegessen, da ich auch unter Übelkeit litt und regelmäßig Essen musste. Ich habs versucht mit medizinischer Kohle aber hab das Ganze wieder gestoppt. Das verlangsamt zwar den Darm, aber die Bauchschmerzen hatte ich trotzdem und musste aufs Klo und dann ging es nur sehr sehr langsam und mühsam. Da hat man lieber Durchfall, sag ich dir, das geht schneller vorbei und weniger Schmerzen.

Am Besten du nimmst gar nichts, nur in absoluten Notfällen. Ich hab mich erkundigt und mir wurde gesagt, dass ich Imodium akut in Ausnahmefällen nehmen darf. Nicht zu oft und nicht zu viel. Aber der Inhaltsstoff dürfte in der SS auch ok sein.

Da muss man einfach durch, aber keine Sorge, das vergeht wieder. Ich kann mittlerweile bei meiner FI sogar eine Banane oder Kiwi oder Zwiebel essen #freu nicht zu viel, da ich sonst Bauchweh bekomme aber es geht und das ist ein grooooßer Schritt. Bei mir fings etwa in der 6 SSW an und hörte so ca in der 10 SSW auf bzw da wurde es besser.

Viel Wasser trinken! Alles Gute #klee