Hab vorhin schon mal geschrieben wegen der Fruchthöhle, aber hatte vergessen zu erwähnen, das ich 2 jeweils eine pro Eierstock Gelbkörperzysten von 2,5 cm groß habe.
FÄ will erstmal abwarten und evtl. später Operieren wenn sie nicht weg gehen....
Eine OP in der Schwangerschaft ist doch auch nicht gerade ungefährlich.
Heißt es nicht, das man eine bekommt wenn man Schwanger ist und die nach einer Zeit verschwindet?
Bin echt geschockt über das Wort OP und das sie es in einer Schwangerschaft in Erwägung zieht so etwas durch zu führen.
Was meint ihr? Hatte das schon mal jemand?
2 Gelbkörperzysten
Quatsch OP, ich frag mich, was das für ein Arzt ist.... !!
Gelbkörperzysten sind völlig normal zu Beginn der Schwangerschaft und bilden sich nach dem Eisprung aus dem leeren Follikel. Sie bilden in den ersten 3 Monaten das Gelbkörperhormon, das die Einnistung fördert und die Schwangerschaft unterstützt. Werden sie nach dem 3. Monat nicht mehr gebraucht, bilden sie sich von allein zurück. Also alles gut.
Ps ich hatte nach meiner ICSI unzählige Zysten (alle dann leeren Follikel eben), teilweise mit einer Grösse von 8cm Durchmesser pro Zyste. Sie sind alle nach dem 3./4. Monat langsam geschrumpft. Ob sie alle nun komplett weg sind, weiss ich nichtmal, aber es hat irgendwann weder den FA noch mich noch interessiert, nachdem sie erstmal auf kleine 3cm geschrumpft waren. Halb so wild, Zysten bringen niemanden um.
Na das beruhigt mich jetzt aber ungemein. Die FÄ hat mir echt schon richtig Angst gemacht. Wusste schon garnicht wie ich damit umgehen sollte.
Danke, du hast mir den Abend gerettet.
Hallo,
Ich hatte auch so ne zyste.
Die ist inzwischen weg. Mach dich nicht verrückt, mein Arzt fand das gut, denn die versorgte wohl meinen kleinen "zellhaufen"
Mein Monster ist nun keine 6 Wochen mehr von seinem ET und ich liebe ihn.
LG
Hmmm scheinbar sehen die Ärzte das immer unterschiedlich. Aber du bist nun die 2te die mich aufbaut. Danke
Und ganz, ganz viel Glück bei der Geburt und deinem kleinen Schatz.
Also ich hatte am anfang auch zwei Zysten an einem eierstock die eine war auch riesig sagte der Arzt aber meinte auch da hat es ihr Körper aber zu gut gemeint das letzte mal waren sie ganz klein schon mal sehen wie es am Freitag aussieht.
Mache mir da keine Gedanken drüber weil der Arzt auch meinte es sei normal
Liebe grüße
Gretchen86 mit ü - ei im bauch 16.ssw
Hey Du, ich hatte mehrere große Zysten (es wurde auf Grund der Lage immer nur eine gemessen, die war am Anfang der SS 5 cm groß).
Meine Ärztin meinte, dass man die beobachten müsse und gegebenenfalls NACH der 12. Woche operieren, vorher wäre zu riskant. Und dann auch nur wenn ich Probleme (Schmerzen) hätte, oder eben irgendwann ein Platzproblem im Unterleib entsteht
Ich hab die Zysten ignoriert (Schmerzen hatte ich zum Glück keine) und war lediglich beim Sport etwas vorsichtig, da ich immer Angst hatte, dass sie irgendwie platzen könnten...
Beim US in der 11. Woche hat meine Ärztin dann plötzlich vergeblich nach den Dingern gesucht – sie hatten sich tatsächlich innerhalb von 2 Wochen komplett zurückgebildet.
Bei den Untersuchungen davor, war mehrmals keine Veränderung und einmal eine minimale Veränderung von ein paar Millimetern zu sehen und ich hab mir wenig Hoffnungen gemacht, dass sie freiwillig verschwinden.
Ich denke Dein Arzt wird auch nicht sofort an Dir rumschneiden wollen, sondern hat Dich nur – leider etwas "ungeschickt" – über den schlimmsten Fall aufgeklärt.
Liebe Grüße, Rosian
Hallo, wenn es gelbkörperzysten sind ,sind sie sogar hilfreich für die Schwangerschaft . Sie geben glaube ich das gelbkörperhormon ab, welches die Schwangerschaft erhält bis die Plazenta ihre Arbeit aufnimmt. In der Regel bilden sie sich von allein zurück.
Ich hatte eine dermoidzyste am Eierstock mit 10cm Durchmesser. Die wurde in der 15. ssw raus operiert. Aber das war für die Ärzte Routine . Meine kleine und ich haben das gut überstanden. Aber es ist ein Schock wenn das Wort op fällt.
Lg tiggie
Ja dann heißt es erstmal abwarten und Tee trinken
Das war schon ein gewaltiger Schock, als das Wort Op fiel.
Bis jetzt hab ich keine Probleme damit. Aber es ist gut zu wissen das die Schwangerschaft dieses Gelbkörperhormon im ersten Trimester braucht.
Ja muss halt beobachtet werden. Aber sei erst mal froh das du sie hast , das ist ein gutes Zeichen.
Bei mir wurde mit der op extra so lang gewartet bis die Plazenta arbeitet. Die wollten nicht versehentlich zu früh eine gelbkörperhormonzyste wegschneiden .
Hab keine Angst .