Gebärmutterhals verkürzt auf 2,3 cm in SSW 28

Guten Abend, ich bin mittlerweile in der 28.SSW (27+3) und bei mir wurde vor zwei Tagen festgestellt, dass sich mein Gebärmutterhals verkürzt hat und jetzt nur noch 2,3 cm hat.

Ich war dann einen Tag im Krankenhaus, dem Kind geht es super alles okay durfte gehen. Es wurde CTG und Ultraschall gemacht, mein Muttermund ist zu aber etwas weicher.

Nur mein Baby liegt halt schon mit dem Kopf nach unten und ich spüre dauernd einen Druck untenrum. Deswegen wurde mir dann Liegen verordnet, darf jetzt nicht viel laufen und muss viel trinken und nehme Magnesium ein.

Ich habe jetzt Angst, dass das Baby zu früh kommt oder es sogar zu einer Sturzgeburt kommt :( Ich hoffe es wird alles gut gehen und mein Baby bleibt noch ein bisschen bei mir im Bauch drin.

Hatte das von euch auch schon mal jemand? Ist dann doch alles gut verlaufen? Oder kam es zu einer Frühgeburt?

Und wenn ich Wehen bekomme oder mir es untenrum extrem Wehtut, soll ich dann gleich 112 Notruf wählen?

Liebe Grüße dream.hope.love

1

Hallo #winke

Lass dich erstmal drücken #liebdrueck

Das ist natürlich kein tolles Ergebnis, aber du musst jetzt positiv denken und strikt liegen!
Ich hatte in der letzten SS ab 22 + 0 nur noch 6 mm GMH und durfte nicht mehr aus dem KH raus. Hab 11 Wochen dort gelegen #heul
Letztendlich kam mein Kleiner bei 32 + 6 nach einer Infektion.

Ich denke/hoffe dir wurde ein Abstrich gemacht wegen Infektionen etc.
Mit viel Liegen kann der GMH wieder länger werden!
Aber halte dich auch daran, damit dein Bauchzwerg noch lange bei dir bleibt ;-)

Alles Liebe#liebdrueck

2

Hallo dream,

da können wir uns quasi die Hand geben, bin heute bei 27+4 ssw und bei mir hat der FA heute eine Gebärmutterhalsverkürzung von 32 mm mit Trichterbildung festgestellt :-( .
Ich habe letzte Woche aufgrund einer Placenta Praevia Totalis und einem leicht abblutenden Hämatom die Lungenreifespritze bekommen und am Abend nach der ersten Spritze hatte ich permanent einen harten Bauch. Ich vermute, dass die Verkürzung und der Trichter davon kommen, denn beim letzten Ultraschall letzte Woche war noch nichts zu erkennen und ich liege ja aufgrund der Plazentafehllage schon fast ausschließlich, also Druck nach unten habe ich kaum.
Jetzt drücke ich uns beiden mal ganz fest die Daumen, dass alles gut wird.

Ganz liebe Grüße
die mit dir Fühlende

3

Ich meinte 23mm und nicht 32!!!! Sorry!!!

4

Hallo!
Ich hatte das bei beiden Kindern! Beim großen auch noch wegen mit dazu ab der 20. Woche. Bei ihm musste ich auch die ganze Zeit in der Klinik liegen :-(

Naja er kam per primärem Kaiserschnitt in der 37. Woche (hatte aber andere Gründe)

Bei meiner Tochter musste ich ebenfalls liegen ab der 20. ssw allerdings ohne Wehen. Hatte eine Gebärmutterhals Schwäche.
Ich hatte ab der 20 ssw einen gmh von Max. 2 cm mit Trichter.

Sie kam am et nach 14 Stunden wehen :-)
Ich durfte mich ab der 36 ssw auch wieder normal belasten (Gmh mittlerweile verstrichen)was ich auch gemacht habe. Haushalt, großen Bruder bespassen, ausgedehnte Spaziergänge!

Also liegen, liegen, liegen und alles wird gut :-)