Streptokokken positiv in der 38. SSW

Hallo an alle,

habe gerade bei meinem Arzt angerufen um die Ergebnisse des Streptokokken-Tests zu erfragen. Positiv. Die Arzthelferin sagte am Telefon nur, ich solle im Krankenhaus Bescheid geben und bekomme dann ein Antibiotikum während der Geburt.

Muss ich mir Sorgen machen? Meine Hebamme ist gerade im Urlaub, daher kann ich sie nicht anrufen. Vorher kann ich aber wohl nichts dagegen machen oder?

1

Hallo!
Sorgen brauchst du dir keine machen.
Ich habe zwar vorher ein Antibiotikum bekommen, aber unter der Geburt bekomme ich trotzdem eins.
Laut FA haben das sehr viele Frauen und selbst ohne Behandlung passiert nur in seltenen Fällen etwas. Antibiotikum bei der Geburt ist aber Pflicht und Routine (wenigstens hier), um ganz sicher zu gehen.
LG

2

Danke! :-)
Ich dachte ich frage lieber hier nach als im Internet nachzulesen. Da werd' ich nur verrückt. ;-)

3

sorgen musst du dir keine machen. eine antibiosepflicht gibt es auch nicht! das wäre ja noch schöner, keiner weiß nämlich ob das überhaupt was bringt!

infos zum "runterkommen" gibt es hier:http://b-streptokokken-projekt.blog.de/

lg

4

Hallo patschepatsche,

Routine ist das Antibiotika unter der Geburt bei Streptokken schon, Pflicht aber nicht unbedingt. Ich erzähl dir mal meine Geschichte, da ich beides (mit und ohne Antibiotika unter der Geburt durch habe):

In der 1. SS positiv, unter der spontanen Geburt mehrfach (alle 4-6 Stunden) Antibiotika bekommen (war eine etwas längere Geburt), mit dem Kind alles in Ordnung.

Bei der 2. SS war der Abstrich negativ, also dachte ich alles gut. Die Geburtsklinik meinte jedoch, dass ein negativer Abstrich beim 2. Kind nur bedeutet, dass die Konzentration zu niedrig zum Nachweisen wäre, der Erreger aber dennoch da wäre. Also haben sie mir vorsorglich wieder Antibiotika empfohlen. Ich habe bewusst abgelehnt, und habe kein Antibiotika bekommen. Das Kind ist spontan geboren worden, ich war drei Tage im Krankenhaus und mit dem Kind war und ist alles in Ordnung.

Ich habe auf dieser Seite gelesen und recherchiert:
http://b-streptokokken-projekt.blog.de/2009/09/29/willkommen-beratungs-blog-b-streptokokken-projekt-7064594/#c20216450
Sie ist nicht besonders übersichtlich, aber informativ, wenn man mal ein paar Passagen liest und gibt es eigentlich sehr schön wieder.

Meine Gründe für die Ablehnung waren: Da nicht nach dem Stamm, sondern nur vorhanden oder nicht getestet wird, ist es nach meiner Kenntnislage so, dass:
1. meistens die Keime harmlos sind, d. h. Kind würde auch ohne Antibiotika nicht krank werden.
2. wenn sie nicht harmlos sind, kann sich das Kind auch leicht schon während der Schwangerschaft anstecken, so dass auch ein Kaiserschnitt die Infektion nicht sicher verhindern kann und das Antibiotika unter der Geburt die Infektion nicht ausschließen kann, d. h. egal, was du tust, das Kind bekommt in vielen Fällen trotzdem die Infektion und muss anschließend im Krankenhaus weiter mit Antibiotika behandelt werden.

Daher erschien es mir sinnvoller, noch einige Tage zur Überwachung im Krankenhaus zu bleiben und ohne Antibiotika das Kind zu bekommen, da Antibiotika sowohl bei der Mutter als auch bei dem Kind den Magen-Darm-Bereich unnötig belastet.

Wenn noch Fragen sind, gerne privat.

Viele Grüße

5

Hallo,

also ich habe den Befund in der 30. SSW bekommen, hatte deshalb genug Zeit um das zu behandeln, leider erfolglos. Ich hab VagiC genommen, was wohl ganz gut helfen soll, ist "nur" Vit. C und Vagiflor undundund, wie gesagt, es hat nix gebracht, bin nach wie vor pos. Die Sachen kannst du ohne Rezept in der Apo holên. Ich habs jetzt akzeptiert, dass es so ist. Sprich mit deiner Hebamme, wenn sie wieder da ist!

LG

6

Ich hab schon alles durch, seit Monaten. Vagiflor, Vagi C, Fluomizin ... teilweise mehrfach. Hat leider nicht geholfen.

7

Ah, ok, dachte, es wäre der 1. Abstrich / Befund. Dann können wir uns ja die Hand geben. Bei mir hat auch nix was gebracht, ich glaube das war jetzt mein 3. (oder 4.?) Abstrich. Ich lasse es jetzt, ET ist ja schon nächste Woche. Das VagiC und Vagiflor nehme ich noch zuende, hab noch ca. 6 Tabletten davon und dann war es das. Es ist dann eben einfach so. Die Dinger scheinen sich bei uns ja SEHR wohl zu fühlen #aerger

weitere Kommentare laden