Guten Morgen,
Um halb zwölf gucke ich mir ein Geb.Haus in der Nähe an. Es ist mein 2. Kind.
Habt ihr Ideen für Fragen? Was passiert bei Notfällen ist klar. Und Bauchgefühl auch. Entfernung zur nächsten Klinik auch. Schmerzlinderung. Kontraindikation für eine Geburt dort.
Fällt euch nochwas ein? LG und danke, das Fröllein
Nachher Termin im Geburtshaus. Tipps für Fragen gesucht
ich denke das wichtigste hast du. Mir wäre immer wichtig zu wissen welche Ausschlusskriterien es gibt, in meinem Fall wie mit Terminüberschreitungen umgegangen wird (ich habe alle meine Kinder sehr deutlich nach ET bekommen, wenn mir da ein GH sagen würde ab ET+7/ 10 würden sie mich nicht mehr betreuen müsste ich mich gar nicht erst anmelden), ob die Hebamme im Falle einer Verlegung mit in die Klinik kommt, wie sieht es mit "Überwachung" während der Geburt aus, da ich persönlich z.B. kein CTG haben will, es gibt aber durchaus GH bei denen Dauer CTG Standard ist, welche Gründe für eine Verlegung gibt es (wie wird z.B mit Geburtsstillstand umgegangen, direkt verlegt oder einfach abwarten solange es Mutter und Kind gut geht), stimmen Das Verständnis von SS und Geburt mit meinen überein,...
Geht es dir nur darum dort zu entbinden oder möchtest du auch eine vor-/nachsorge durch eine der Hebammen? Dann war mir noch wichtig Homöopathie, Akupunktur, was passiert mit der Plazenta (bei meinem zweiten Kind musste ich dafür sorgen wie diese entsorgt wird, und es gibt ja noch viele verschiedene Verwendungsmöglichkeiten dafür : Vergraben, Essen, Smoothie, Globulies....), Vitamin K Prophylaxe (3 Dosen oder täglich über 3 Monate?) Viel Glück das alles klappt.
ich würde einfach mal n bissel quatschen, kennenlernen, über die erste geburt reden, warum jetzt geburtshaus, was du gern hättest, dir vorstellst,
wie die schwangerschaftsbetreuung aussehen soll, regelmäßig oder nur dann wenn du lust hast, machen die auch hausbesuche (das war mir z.b. wichtig, weil es sooo entspannt ist wenn jemand zu dir kommt und du zu keinen terminen musst!)
willst du im geburtshaus gebären oder zuhause, oder willst du es dir offen lassen.
ansonsten würd ich versuchen rauszukriegen wie die so drauf sind. machen die lieber ctg oder überlassen sie dir das vollkommen ob du es brauchst oder nicht. das ganze gilt auch für die ganzen blutuntersuchungen und ultraschall. manche wollen gern das man bestimmte sachen macht, manche sind da völlig frei und kommen auch ohne untersuchungen und ultraschall klar.
wenn du zusätzlich noch zu einem arzt gehen willst, dann würde ich fragen welchen die da empfehlen. das erspart einem oft unnötigen ärger und kompetenzgerangel.
und dann würde ich gucken wie flexibel die sind beim über termin gehen. manche sind da strikt bis et+14, manche sogar noch weniger und manche gehen auch mit wenn du dein kind erst et+21 bekommst. das gleiche gilt vor dem termin. ab wann es möglich ist, strikt ab 37+0 oder doch schon 36+.
das geburtshaus was ich kenne betreut z.b. auch frauen weiter mit bel wenn die das wünschen. genauso gibt es dort schwangere mit diabetes (der sich natürlich im rahmen hält). für andere ist das aber absolutes ausschlusskriterium.
das sollte reichen...
lg
hallo,
vielleicht wie das mit der rufbereitschaft ist, hast du eine beleghebamme oder gibt es verschiedene; kosten; die geb. räume anschauen; wie lange bleibt man so nach der geburt ... und natürl. warum ist dir eine geburt dort wichtig, was hat dich bei der 1. geburt im kh denn gestört, das wäre ja dann wünschenswert, dass das dort nicht gemacht wird (bei mir zB dammschnitt, ctg dauerüberwachung, hebammenschichtwechsel usw.)
lg
Ihr Lieben,
Danke! Eure Anregungen helfen mir weiter! Ich bin schon sehr gespannt!
LG