Nebenwirkungen Himbeerblättertee

Hallo ihr Lieben,

ich weiß, zum Thema Himbeerblättertee gibt's schon unzählige Beiträge, aber dazu konnte ich leider nichts finden. Also frage ich mal ;-)

Bin in der 36. SSW und habe heute auf Anraten meiner Hebi mit Himbeerblättertee angefangen. Ca. eine Stunde nachdem ich eine Tasse getrunken hatte, hatte ich plötzlich Durchfall.

Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht oder kennt sich da mit den Nebenwirkungen aus? Habe dazu im Netz leider nichts gefunden. Vielleicht wars ja auch nur Zufall... #kratzt

Vielen Dank schon mal #winke

1

Da klingt der Durchfall für mich wie Zufall:-)

2

Ich muss danach auch jedes Mal auf Klo...aber bei mir ist es kein Durchfall. Es soll ja die Wehentätigkeit anregen und da Darm- und Gebärmuttermuskulatur zusammenhängen, scheint es bei dir wohl auch zu funktionieren ;).
Meine Hebi hat mir daraufhin gesagt,dass ich dann nur max. 2 Tassen am Tag trinken soll.

LG, Lollo :)

3

Hallo :)
Bei mir ist es auch so dass der Tee die Verdauung anregt.. ist in meinem Fall praktisch weil ich vorher leichte Probleme mit Verstopfung hatte.

Ich würde mal einfach weiter beobachten, solltesr du jz jedes mal nach dem trinken durchfall bekommen würde ich es zumindest reduzieren und frag am besten mal deine hebamme.

Alles Gute!

4

Bei Ingeborg Stadelmann steht, dass Himbeerblättertee abführend wirkt und deshalb auch wehenfördernd ist. Es wirkt auf die Muskulatur des Darmes. Wenn du es ganz genau wissen willst, lese ich nochmal nach.

5

Vielen Dank für eure Antworten!

Heute habe ich bisher noch keinen Tee getrunken, da ich den ganzen Tag unterwegs war und nichts riskieren wollte. Da es mir bisher heute gut ging gehe ich mal davon aus, dass es kein Infekt oder so ist.

Ich probiere es mal am Wochenende wieder und werde es beobachten.

Danke schön ihr Lieben #winke

6

Hallo, liebe Kathi,

das klingt ungewöhnlich. So etwas ist mir nicht bekannt. Eher gelten Himbeerblätter als gerbstoffhaltig, d.h. sogar heilend für gereizte Schleimhäute.
Möglicherweise war es ein zeitliches Aufeinandertreffen mit einem anderen Auslöser. Du hättest auch ohne Himbeerblättertee Durchfall bekommen oder der Tee enthielt Beimengungen, eventuell hast Du eine Lebensmittel-Allergie, die zu einer Kreuzallergie führt, oder ... oder ???
Wie lange hielt die Störung an, wie stark war sie?

Ich glaube, wenn Du Dich nach kurzer Zeit wieder ganz wohl gefühlt hast, brauchst Du Dir keine Gedanken zu machen. Und sonst berichtest Du Deinem FA.

Viele Grüße

Guanyin