Kaiserschnitt auch ambulant möglich?

Hallo @ all,

bin jetzt 31+4 und war gestern bei der Geburtsvorbereitung...naja, ihr kennt ja alle die Horrorstories, die man da erzählt bekommt:-[

Weis jemand, ob , wenn denn schon ein Kaiserschnitt nötig ist, man danach, also am gleichen Tag wieder nach hause kann?!

Man kann ja (auf normalem Wege) ambulant entbinden...aber was, wenn Kaiserschnitt?

Vielen lieben Dank,
Johanna

1

huhu.. bei unserer besichtigung hab ich das den chefarzt gefragt, er meinte wenn alles gut verläuft und man eine hebamme und kräftig hilfe zuhause hat kann man wieder nach hause...


nur ob du dann laufen kannst.. das ist ne andere sache ;)

die meisten stehen aber innerhalb der ersten 24 stunden auf und KÖNNTEN nach hause :)

lg andrea

32+5

2

Hallo Johanna,

Was denn für Horrorstories? #gruebel
Ein ambulanter Kaiserschnitt wird nicht möglich sein, da eine Sectio eine Operation mit relativ "grossem" Bauchschnitt ist!
Je nach KH oder Verlauf bekommt man auch eine Wunddrainage, die mindestens 24h drinbleibt (jedenfalls ist das bei uns im KH so)..zusätzlich wirst du sehr wahrscheinlich am OP-Tag etwas stärkere Sz-Mittel brauchen...
In der Regel bleibt man nach einem Kaiserschnitt ca. 5 Tage im Spital...

Ich wünsch Dir eine gute Geburt, hoffentlich ohne Sectio!
Ich hoffe, dass es bei mir dieses Mal auch auf normalem Weg funktioniert!

Lg
Claudia mit Svenja (28.9.03) und Jim-Knopf (31.ssw)

4

Hallo Claudia,

nun, die Hebamme hat uns ein Video gezeigt...ein Tag in einem Krankenhaus, ca 5 Geburten -aber keine normale, sondern alles so Horror- Geburten, welche länger als 24 Stunden brauchten.

Bei einer hatte sich die Nabelschnur um den Hals gelegt - Notkaiserschnitt.
Bei einer anderen ist die Nabelschnur mit dem Fruchtwasser vor der Geburt gekommen - Notkaiserschnitt

Und eine ganz junge Mama hatte extreme Schmerzen, dass sie es nicht mehr aushalten konnte.

Dann hat die Hebamme uns gesagt,w as so alles passieren kann, Dammschnitt, Dammriss, Totgeburt etc.

Naja, war gestern und heute total down...dabei hatte ich mich so auf unsere kleine Maus gefreut...naja, das kommt schon wieder...

Viele liebe Grüsse,
Johanna

3

Hallo Johanna,also bin das beste beispiel dafür!!!Habe am mittwoch den KS bekommen.und bin seit freitag wieder mit unsere prinzessin nach hause!Normalerweise ist das nicht der ormale weg!ABER wenn alles ok ist und es dir und dem baby gut geht dann frag einfach nach!!!!Hatte übrigens nur eine spinal!!!keine vollnarkose!So nun wünsche ich dcir alles liebe und gute!!!!

Lg jessi +Tamiya 3tage alt!!!!!#wm

7

Hallo Jessi!

Glückwunsch zu deiner Tamiya (schöner Name!)

Musstest du nach der Spinalen keine 24 Stunden liegen? Bei uns im KH muss man 24h Stunden falch liegen.

Dann hattest du ja nur den Donnerstag zum "fit werden", und Freitag bist du nach Hause?
Haben die Ärzte gleich ihr OK gegeben?

Ich hab damals Mittwoch entbunden und bin Montag wieder nach Hause, und da meinten sie schon sie hätten mich gern bis Mittwoch behalten, also 7 anstatt 5 Tage.

Dieses Mal hab ich Freitag den KS und "nehme mir vor" am Montag zu gehen. Mal sehen ob es klappt!?

LG
Anja #blume

5

hallo johanna

also ich bin am ersten tag nach dem kaiserschnitt ganz kurz aufgestanden und auf die toilette und zurück (mit hilfe der hebamme, hatte noch infusion). am zweiten tag ging ich zum ersten mal in die cafeteria. die ersten tage konnte ich meine kleine nicht alleine stillen, geschweige denn pflegen. kam mir echt hilflos vor, vor allem in der nacht, kaiserschnittpatienten sind wohl nicht gerade die lieblingspatientinnen, auf jeden fall gab mir das eine nachtschwester zu spüren, die mich anschnauzte "können sie ihre kleine nicht mal alleine aufnehmen". na toll, sonst wär ich ja wohl nicht mehr im spital.
sorry, will dir nicht noch mehr horrorstories erzählen, aber sieh`s realistisch: mindestens 3 Tage solltest du schon in der Klinik bleiben. Ich blieb eine Woche und hab's nicht bereut: ist auch ein biesschen ferien, musst nicht kochen, putzen, bei der Pflege und Stillen bekommst du optimale unterstützung und viele tips. Ich wär auch bei einer vaginalen Geburt so lange wie möglich in der Klinik geblieben, einfach um mich zu schonen. in der ersten Zeit muss man selbst wieder zu Kräften kommen, du weisst ja noch nicht, was du für ein baby bekommst. meines ist zum glück pflegeleicht, trotzdem hat es seinen eigenen zeitplan und ich muss mich ihm anpassen. bin einfach froh, dass ich mich in der ersten Woche geschont habe, auch in der ersten zeit zu hause bekam ich unterstützung von der kirche, frauen, die für 4 tage essen vorbei brachten. andere bieten mir hilfe an für hilfe im haushalt, etc. mein mann macht nachtwache und schläft tagsüber, so dass ich meist alleine für saskia verantwortlich bin, sie pflege, wickle, spazieren führe, etc.
schon dich, nimm hilfe an und übernimm dich nicht. klar kannst du dich auch zu hause schonen, hilfe von hebamme annehmen, aber die versuchung, sich zu sehr zu verausgaben, ist zu hause einfach grösser. fand's auch leichter besuch im spital zu bekommen, da ich mich um nichts anderes kümmern musste.

LG gabriela und saskia

p.s.: wenn du dann soweit bist und die wehen noch nicht eintreten wollen ein guter tipp: mach einen "frühlingsputz", du bist nach der geburt froh, wenn alles blitzt und glänzt, denn kann sein, dass du lange nicht mehr dazu kommst ;-)

6

Hallo Gabriela,

hmmm...das stimmt auch irgendwie.

Ich hab nur n bischen Bedenken, dass es im Krankenhaus so hektisch zugeht - also morgends um 6 Betten machen, frühstück.
Ich kenne dort ja auch niemanden und bin dann, bis auf die kurze Besuchszeit ganz alleine da... das macht mir angst.

Des Wegen wollte ich gerne nach hause.
Man hat ja zu hause auch sein eigenes Bad und die gewohnte Umgebung.

Ausserdem, um ganz ehrlich zu sein, habe ich im Krankenhaus ANgst, dass sie mein Baby aus Versehen vertauschen und meine Maus nicht mehr meine Maus ist :-((

Am besten wäre normal und ambulant, finde ich...

Liebe Grüsse,
Johanna

8

Hallo,
sag mal,was hast Du denn fuer Aengste?? Also deine Maus wird sicherlich nicht versehentlich vertauscht. Ausserdem wuerdest Du das doch merken, man erkennt sein Baby sofort wieder,wenn man es sieht (oder eben nicht).
Ach ja, und hektisch geht's ueberhaupt nicht zu. Wenn sie Betten machen kommen, gehste halt in den Fruehstuecksraum mit dem Baby, oder wenn Du nicht gut laufen kannst, wird Dir das Fruehstueck die ersten paar Tage auch an das Bett gebracht (war jedenfalls bei mir so, obwohl ich normal entbunde habe...) Also keine Angst, das klappt schon! Ich hab's genossen, nichts zu tun und alle Zeit zu haben, um mein Kleines richtig kennenzulernen :-)

Sabrina + Jack (2,5 J.) + Chris (9 M.)

9

Hallo Johanna !
Nein, Du kannst normalerweilse nicht nach einem Kaiserschnitt sofort heim, ein Kaiserschnitt ist eine große Bauch-OP, das wäre so, als Du eine Blinddarm- oder Gallen-OP ambulant machen lassen würdest #schock
Wieso fragst Du überhaupt ? Hast Du irgendwelche Risiken, die einen Kaiserschnitt zwingend nötig machen ?
Wenn Du solche Angst vor Krankenhäusern hast, wieso machst Du dann keine Geburtshausgeburt oder eine Hausgeburt ?
Bei normaler Schwangerschaft und gesunder Mutter sind Komplikationen meist sogar geringer als im Krankenhaus, da man in vertrauter Atmosphäre entspannter ist - Ängste beeinflussen den Geburtsverlauf oft mehr, als man glaubt !
Ich hatte eine Hausgeburt beim ersten Kind, die zwar sehr anstrengend war, aber fast komplikationsfrei verlief (am Schluß steckte meine Tochter eine Stunde halb drin, halb draußen, platzte dann aber doch heraus und bescherte mir einen Dammriss 2.Grades :-[), nun plane ich die zweite Geburt zu Hause #freu
Wegen Deiner Ängste kann ich Dir noch ein gutes Buch empfehlen, egal wo Du entbinden wirst, es heißt "Die selbstbestimmte Geburt" von Ina May Gaskin, wirklich ein gutes Buch.
Liebe Grüße und alles Gute,

Katrin mit Emilia-Sofie (*05.01.05) und Luca inside (ET 02.09.06)

10

also, ich hatte einen kaiserschnitt#schock und es waren höllische schmerzen,bin aber auch nach einem tag aufgestanden#augen unter horrorschmerzen#schock#schock
man fühlt sich grauenhaft danach.derschmerz ist sehr groß,denn es ist eine der größten Bauch op s

11

Hallo Johanna,

ich hatte vor 3 1/2 Jahren einen Kaiserschnitt unter Vollnarkose #schmoll! Und obwohl ich eigentlich Krankenhäuser überhaupt nicht mag, war ich froh, dass ich 4 Tage im KH war!

Bei mir war es zum Beispiel so: Habe montags abends um 18:00 Uhr den KS gemacht bekommen, bin so gegen 19:30 Uhr "aufgewacht" (richtig wach war ich erst am nächsten Morgen). Als ich dann morgens geweckt wurde, hiess es direkt, ich soll aufstehen und mich waschen gehen. Dann habe ich danach meinen Kleinen im Babyzimmer geholt, mir Frühstück geholt, und alles selber gemacht, was ich selber machen konnte. Mir gings richtig gut! Aber ich hätte nicht direkt nach Hause gewollt.
Was ist, wenn irgendwas passiert? Und das ist ja gerade in den ersten Tagen möglich, ist immerhin ein ca. 15 cm langer Schnitt #augen! Aber bei mir war alles gut, und so konnte ich dann freitags morgens nach Hause #freu!

So jetzt genug #bla!

Wünsche Dir auf jeden Fall noch eine schöne Kugelzeit!

LG,
Mareike mit Tim 3 1/2 und #baby inside (13+3)