Kann/Darf man in der Schwangerschaft Brennnesseltee trinken? Hilft er zur Vorbeugung bei Wassereinlagerungen?
Brennnesseltee zur Vorbeugung bei Wassereinlagerungen?
Hallo.Nein, mein Arzt sagt dass man es nicht sollte.Sonst hätte ich es schon längst versucht.Meine Beine und Füße sehen aus, als wenn ich ein Elefant wäre.Habe sehr viel Wasser und es ist echt unangenehm.Alles Gute
Und warum sollte man es nicht? Hat er das auch gesagt?
Nein hat er nicht, habe auch nicht gefragt.Ich denke, dass es vorbeugend auch nicht helfen wird.Aber schau doch mal im Internet, da stehen auch viele unterschiedliche Meinungen.Ich für meinen Fall, lasse es und muss abwarten.
Hallo,
in Maßen ist es sicherlich OK. Vorbeugend würde ich ihn nicht trinken ... denn ob du wirklich Wasser einlagerst, weißt du ja nicht.
Alles Gute
Mit Brennnesseltee kannst Du dir eine schöne Gestose zaubern!
Präventiv kann man nicht viel machen, ausser die Strümpfe zu tragen.
Das Problem bei Entwässerungen ist, dass der wassergehalt aus dem Blut reduziert wird. Aus dem Gewebe kriegst Du das nicht raus.
Leider weiß ich wovon ich rede - ich bin seit ner geschlagenen Woche wie "voll gelaufen". Tja, gehört dazu. Da hilft kein meckern und motzen, aber sch*** isset trotzdem.
LG
imix
Huhu,
Ich hab das gerade gelesen. Ich kann dir aus Erfahrung sagen, das der Tee nicht sinnvoll ist, da er eben Gestose fördert.
Ich hatte es in meiner ersten SS ab woche 20- Ende und von woche zu woche 1 kg Gewicht mehr - zum Schluss 25kg bei Entbindung.
Wichtig ist das du sehr auf dich achtest, ich durfte nicht mehr als 2 Liter pro Tag trinken, was bei 30 Grad im Sommer schwer war.
Ich hatte aufgrund des Wasser:
*Einlagerungen an Händen und Füßen, dicke Knuppel bis hin zu kein Gefühl mehr durch abgedrückte Nerven - konnte kein Glas mehr halten
* 2 Krankenhaus Aufenthalte durch vorzeitige Wehen 23.+28. Woche danach Bettruhe
* Blutdruck von 150/100 -170/120
Ohne was zu machen
*Nierenkrämpfe - da die mit dem Wasser nicht mehr zurecht kamen - daher nicht extra viel trinken
* teilweise früh Kreislaufprobleme da mein Körper das nicht verkraftet hat
*Muskelkrämpfe da ich durch viel Wasser dünnen Stuhlgang hatte - sorry - und die Nährstoffe mit rausgespült habe
* und zu guter letzt immer knapp vor der Gestose
Ich will niemand Angst einjagen aber ich dachte auch anfangs Bissel Wasser gehört dazu. Mein Tipp: nicht extra versuchen zu entwässern, es bringt nix. Und lieber einmal mehr zur Kontrolle!!!
Meinem Zwerg ging es bestens, Geburt war traumhaft und nur 5 Stunden - und als ich 3 Tage später die Klinik verlies waren 18 kg schon weg.
Aber ich leide mit jeder einzelnen die Wasser hat und sich damit quälen muss - schont euch und legt die Beine hoch.
Ach ja, 2. SS problemlos ohne Wasser etc und jetzt in der 3. sieht es in Woche 15 noch super aus
Lg, Anja
Ach du scheiße....das ist ja wirklich krass. Zuviel trinken darf man dann auch nicht? Dachte wenigstens genug Wasser darf man trinken damit man oft auf Toilette kann. Dann lass ich das mal lieber. Bis jetzt ist noch alles gut bin aber auch erst in der 18. Woche.
Ich würde ihn nicht trinken .. Ich hab damals zwei Tassen am Abend getrunken und in der Nacht hatte ich dann plötzlich in der 36 SSW einen Blasensprung .
Im Spital haben sie mir erklärt das es gut vom Tee sein hat können da sonst alles ok war in der SS
Hallo Ihr,
meine Hebamme hat mir bei meiner ersten SS immer Akkupunktur dagegen gemacht, hat zwar immer nur zwei Tage gehalten, danach waren meine Beine und Hände zwar wieder voll Wasser aber immerhin ein paar Tage hatte ich ruhe
Also meine FÄ hat mir wegen dem Wasser eine Teemischung verschrieben, darin sind auch je 10g Brennesselkraut und Zinnkraut. Trinke jeden Tag zwei Tassen davon, hat zwar ein paar Tage gedauert, aber seitdem bekomme ich meine Schuhe wieder an.
Vielleicht liegt es ja an der Mischung mit den anderen Kräutern, dass es so geht. Einfach mal den FA nochmal fragen oder die Hebi. Und wenn noch kein Wasser da ist, würde ich mich einfach nur freuen. Mehr auch nicht.