Wann Schwanger nach Konisation?

Hallo ihr Lieben,
ich hatte Anfang März eine Konisation /Schlingenabrasion - ich habe alles gut überstanden und möchte jetzt gerne meinen Plan "Baby" wieder aufnehmen.
Leider gibt es seeehr viele unterschiedliche Meinungen, ab wann man das Projekt wieder angehen kann (von sofort - ab 6-12 Monaten ist alles dabei).
Wie lange habt ihr gewartet? Wann seid ihr schwanger geworden? Habt ihr auf etwas besonderes geachtet?
Ich würde mich über eure zahlreichen Antworten freuen!
Danke #herzlich

1

Hey, also ich hatte eine letztes Jahr im Juni und durfte 4 Monate nicht schwanger werden.
Hab dann im Dezember Clomifen genommen und es hat direkt dann geklappt :-D

Toi toi toi

Lg mit Krümel 16+0#verliebt

2

Mein FA und auch das Krankenhaus hat gesagt: 3 Monate sind Pflicht, 6 Monate wäre die sichere Variante!

3

Hallo,

ich sollte damals mindestens ein Jahr warten, aber meinem Arzt waren zwei lieber.

Liebe Grüße

4

Hallo , ich habe nach der Koni auf Rat meiner Ärztin 6 Monate verhütet, danach hat es noch mal 5 Monate gedauert schwanger zu werden . LG

5

Hallo.
ich hatte im juli 2014 eine koni. Nach der ersten kontrolluntersuchung nach 3 monaten hat mein fa keine einwende mehr zur schwangerschaftsplanung. Mit der pille hab ich ca. Im mai 2014 aufgehört. Hatte von anfang an einen ziemlich regelmäßig zyklus von 30 -35 tagen. Im jänner hats nun funktioniert. Bin nun 13+1 und total happy.

6

Also ich sollte 3 Monate warten, das hab ich getan und dann bin ich anschl. gleich Schwanger geworden. Die ganze SS lief ohne Probleme!!

Alles Gute

7

Hi,

Ich hatte eine Koni am 5.12.13 und meine Ärztin sagte, dass ich ein gutes Jahr warten sollte da sich die Schleimhaut zwar schnell erholt jedoch das Gewebe noch nicht wirklich stabil ist. Es kann bei einer zu schnellen Schwangerschaft zu vermehrten Fehlgeburten führen. Der operierende Arzt hatte dann von ca. 6 Monaten gesprochen. Wir wollten aber auf Nummer sicher gehen und haben den ersten Versuch Ende November gestartet. Hat auch gleich geklappt jedoch haben wir die Ss in der 14. Woche abgebrochen da das Baby nicht lebensfähig war. Dies hatte jedoch nichts mit der Koni zu tun.

Letztendlich musst du / ihr Euch entscheiden wann genau ihr es wieder versucht. Mich hat die Argumentation bzgl. Fehlgeburten überzeugt und wir haben auch gerne so lange gewartet.

Lg crazy

8

Hallo und vielen lieben Dank für Eure Antworten!
Mein Eindruck bestätigt sich - es gibt wohl keinen "Goldweg".
Ich war echt deprimiert, nachdem mir gesagt wurde, dass ich eine Konisation machen muss, da wir uns ja gerade für ein Baby entschieden hatten!
Möchte daher lieber gestern als heute loslegen, aber natürlich ist das Risiko, einer Fehlgeburt erhöht, aber das ist es ja bei einer Koni generell, wenn ich richtig informiert bin - egal, wann diese durchgeführt wird.
Auch wenn ich jetzt nicht schlauer bin, als zuvor, freue ich mich, dass ihr alle geantwortet habt. Man braucht da irgendwie immer so einen Austausch!
Schöne Sonne - ich berichte dann, wie es sich entwickelt! #klee

9

Hallo,

ich hatte meine 2. Konisation am 18. Dezember. Ich sollte eigentlich auf jeden Fall warten, bis zum nächsten Abstrich nach 3 Monaten. Bei dem war ich dann aber schon schwanger ohne es zu wissen.

Nun bin ich in der 8ten schwanger. Und hoffe, dass alles gut wird. Und mein krebsabstrich ist immer noch nicht ganz im Ordnung.

10

Liebe Kiwischnecke,
verzeih die späte Antwort, ich habe das noch nicht so geblickt, dass ich meine Diskussionen abonnieren muss! #klatsch
Herzlichen Glückwunsch zu deinem kleinen Glück - ich denke den idealen Zeitpunkt gibt es einfach nicht. Und wenn dein Würmchen sich bei dir wohl fühlt, dann ist doch alles gut!
Das mit den schlechten Werten ist natürlich blöd! Sind Sie wieder so schlecht wie vor der Konisation?

Kommt ja leider öfter vor, dass nicht alles entfernt wurde oder sich das zurückbildet bzw. ist ja in der SS alles auf Wachstum gepolt, leider sind da die bösen Zellen nicht ausgeschlossen!
Vielleicht sieht das dann nach der SS schon wieder ganz anders aus!
Kopf hoch, ich drücke die Daumen!
#herzlich

11

Ich habe gerade zufällig gesehen, dass du geantwortet hattest ??.

Mein Wert war nach der 2 ten OP eine 2 irgendwas. Bei der ersten OP, hatten sie nicht alles erwischt, deshalb musste eine zweite OP folgen. Vor den OPs hatte ich Pap 4a. Es ist also deutlich besser geworden.

Und die noch vorhanden leicht veränderten Zellen, können auch auf die OPs noch zurückzuführen sein. Mein nächster Abstrich wird im Juni gemacht.

Morgen bin ich in der 16. ssw. Es sieht alles prima aus. Mein Gebärmutterhals ist lang und stabil und mein Baby ist inzwischen 12 cm. #verliebt

Außerdem habe ich den Frauenarzt gewechselt. Jetzt fühle ich mich viel wohler und aufgeklärter und ich wurde auch nicht schräg angesehen, dass ich zu früh schwanger geworden bin.

Also alles gut bisher #herzlich

weiteren Kommentar laden