hallo Mädels.
Am Ostersonntag traf sich die ganze Familie und mein Bruder kam mit 8 Monate alten Baby der bereits den 4 Tag über 39* fieberte und erkältungssymtome hat. Sie sind abends sogar noch ins KH und kamen mit ergebniss Virus nach Hause. Am Montag hatte er dann heftigen Ausschlag und sie sind erneut zum Arzt. Heute kamen die blutergebnisse da Verdacht auf Masern bestand. Das Gesundheitsamt hat alle angerufen und den inpfstatus abgefragt. Es bestätigte der Verdacht, er hat Masern. So nun zum Problem
Ich hatte röteln und bin gegen röteln geimpft und habe trotzdem kein imunschutz. Masern hatte ich noch nicht und habe drei Impfungen gegen Masern die prinzipiell für lebenslangen Schutz Sorgen. Jetzt ist der Verdacht das ich auch dagegen nicht imun bin und muss morgen zum FA und da werd ich durch gescheckt.
Ich mache mir nun sehr große Sorgen.
Ist jemand gegen beides nicht imun?
Oder weiß jemand wie und welche Folgen eine Erkrankung in meiner ssw jetzt haben könnte?
Ich habe schreckliche Angst.
Bitte um Meinungen .
Lg in der 39 ssw
Masern beim Neffen festgestellt und ich in der 39 ssw bitte um Erfahrungen
Also erstmal sorry aber dein Bruder ist unverantwortlich. Baby seit 4 Tagen Fieber und dann bringt er es noch in deine nähe. Nicht böse sein aber das geht gar nicht. Hast du eine Hebamme dann würde ich sie anrufen und mal nachfragen ansonsten morgen mal beim arzt anrufen
Ja du sagst es. Ich bin auch sehr sauer da man mit Kranken Baby einfach nicht weg fährt und schon garnicht wenn eine hoch Schwangere und weitere 2 kleine Kinder dabei sind. Aber sie haben es getan.
Ich hab so Angst.
Hab heute tele mit dem FA und morgen früh soll ich gleich kommen und alles wird untersucht. Mein imunstatus und ob ich mich angesteckt habe.
Wird schon alles gut gehen! Drück dir die Daumen ????
Okay, tief durchatmen. Röteln und masern sind zwei verschiedene Schuhe. Du wirst sicher immun sein. Wenn nicht denke ich nicht, dass deinem baby noch was passieren kann, es ist ja schon fertig. Und sollte doch ein Risiko für dein Kind bestehen, würde man sicher einfach die Geburt einleiten, so lange die inkubationszeit läuft.
Deine Angst kann ich gut verstehen und ich würde mir auch die größten Sorgen machen.
Es war auch nicht in Ordnung, mit dem kranken Baby zu Besuch zu kommen, aber woher hätten sie wissen sollen, dass es Masern sind?
Außerdem kann ich mir gut vorstellen, dass sie sich nun auch große Sorgen um ihr Kind machen, da Masern ja nicht ungefährlich sind.
Bezieht sich der Schutz nicht auf die Ringelröteln, gegen die man nicht impfen kann?
Dann könnte es doch sein, dass du gegen "normale" Röteln immun bist und wahrscheinlich auch gegen Masern.
Ja natürlich macht mein Bruder sich große Sorgen um sein Baby, aber dennoch hätten sie nicht kommen dürfen. Denn ich bin in der 39 ssw und soweit kann man ja wohl denken das man mit kranken Baby nicht zum großen Familienbesuch geht mit 14 Menschen.
Ist doch klar das ich nun auch große Angst habe.
In es ist so das ich gegen Röteln nicht imun bin. Und diese hatte ich trotzdem als Kind. Ich verwechsle röteln nicht mit ringelröteln
Leider hat er es getan und man kann nur hoffen, dass es für alle Anwesenden, besonders für dich und dein Baby gut ausgeht.
Du kannst morgen nur den Besuch beim Arzt abwarten. Ich drücke dir die Daumen, dass du immun bist.
Bei Schwangeren kann eine Immunglobulin-Gabe indiziert sein. Diese können bis zu sechs Tage nach dem Kontakt mit dem Virus verabreicht werden und den Ausbruch der Krankheit abschwächen oder gar verhindern. Ist die Erkrankung schon voll ausgebrochen, hat diese Therapie aber keinen Sinn mehr.
Tritt die Infektion sehr spät in der Schwangerschaft auf, kann das Neugeborenen bereits mit Masern geboren werden.
Also wirklich, man geht doch auch selber nicht raus, wenn man so krank ist, aber das hoch fiebernde kind wird rumgefahren. ..
Ich hoffe so sehr das ich es nicht habe und mein Baby schon garnicht.
Aber es hilft wohl nur warten.
Ich würde auf Immunglobuline drängen, das nennt man auch passive Immunisierung. Am besten auch nochmal nach der Geburt dem kind selbst verabreichen. Ob vorgezogene Geburt sinnvoll ist, weiß ich nicht.