Foltermethoden beim Zahnarzt!

Hallo zusammen :) Mich fesselt das was ich gestern erlebt habe dermaßen - ich komme gar nicht richtig zur Ruhe. Ich hatte gestern die größten Schmerzen meines Lebens - und das sage ich nach 2 völlig schmerzmittelfreien Geburten, welche es in sich hatten.

Das was ich gestern erlebt habe, würde ich mit Folter gleich setzen. Zuerst mal. Ich hatte nie Angst vor dem Zahnarzt. Ich hatte auch nie Probleme. Ich hatte vor einigen Jahren zum ersten mal ein kleines Kariesloch. Das wurde aufgebohrt und gefüllt. Seitdem war der Zahn Schmerzemfpindlich. Der Arzt hat es auf Zähneknierschen etc. geschoben. Bis ich vor einem Monat wieder war, weil die Schmerzen wirklich dauerhaft waren. Er hat alles aufgebohrt und festgestellt das unter der Füllung Karies war und dieses sich zu einem riesen Loch bis fast runter zur Wurzel durchgefressen hatte. Na danke auch :/ Gut. Er hat mir 5 Spritzen!!! gegeben - ohne Erfolg. Mein Mund hat leicht gekribbelt...da war nix betäubt. Unter Schmerzen dann halt gebohrt. Tat weh, sind auch Tränchen gekullert (Loch ging fast bis zur Wurzel) - aber überstanden. Ganz gut war es nicht. Letzten Samstag solche Schmerzen gehabt (ich habe auf eine Nuss gebissen), dass ich zum zahnärztlichen Notdienst bin. Dieser hat geschaut und meinte er würde abwarten, ob es wieder besser wird, da ich in der 6. SSW bin und er da nicht unnötig behandeln will. Gut...dann wieder nach Hause.

Wurde nicht besser. Es tat höllisch weh...ich bin in der Nacht schon aufgewacht und habe Schmerzmittel geschluckt. Gestern früh zum Zahnarzt - zu meinem. Ich habe ihm gesgat, dass ich schwanger bin.

Er meinte es ist garantiert die Wurzel. Als...Wurzelbehandlung. Super. 3 Spritzen bekommen. Wirken nicht. Dann nochmal 2 Spritzen und er fängt an. Das ging keine 2 Minuten gut. Ich habe versucht mich zusammenzureißen. Aber wem schon mal die entzündete Zahnwurzel aufgebohrt wurde ohne wirksame Betäubung, weiß das es quasi nicht möglich ist. Ich habe geschrien und wirklich innerhalb von Sekunden Rotz und Wasser geheult. Ich habe den Zahnarzt weggedrückt. Nur wegen meinen Schreien hat er nicht aufgehört. Er war sichtlich genervt von mir. Ich habe geschluchzt vor Schmerzen. Es ging bis in den Kopf hoch. Ich hatte das Gefühl der Kopf platzt jeden Moment. Der Zahnarzt ist rausgegangen.

Die Zahnarzthelferinnen waren sichtlich sauer auf ihren Chef. Haben mir gut zugeredet, als ich gesagt habe wie leid es mir tut (ich bin ganz schön blöd mich da zu entschuldigen). Die Helferinnen meinten nur, dass er da durch muss. Es ist sein Job. Ich solle mir da bitte keinen Kopf machen.

Tja...dann kam er wieder. Es ging fröhlich weiter. Er hat mir zig weitere Spritzen während der Behandlung gegeben. Nichts hat gewirkt. Ich habe gestrampelt und war klitschenass vor Schweiß. Ich habe geschrien und geweint. Er hat immer nur gesagt ich muss jetzt mal ein bissl stark sein, dass muss gemacht werden. Es gibt keine Alternativen (danach habe ich mehrere Male gefragt). Ganz ehrlich - das war Folter für mich. Sowas habe ich noch nie erlebt. Die Arzthelferinnen anscheinend auch n icht. Die kamen ständig rein zu mir. Die haben mir die Hand gehalten, den Kopf gestreichelt. Also die waren unglaublich lieb. Auch die haben des öfteren den Arzt angefahren, wenn er so barsch zu mir war. Also ich habe mir das nicht eingebildet. Es war eine ganz komische Stimmung.

Nun sitze ich hier und stehe noch völlig unter Schock. Was da gestern passiert ist - ich fange direkt wieder an zu heulen.

Zudem kommt die Angst wegen den 1000 Spritzen. War das schädlich für mein Kind? Ich war nicht in der Lage gestern irgendwas dagegen zu sagen. Habe teilweise per Zufall mitbekommen, wenn er wieder gespritzt hat. Ich hab kaum was gesehen vor Tränen und hab nur zwischen durch den Einstich gesehen und die Spritze verschwommen über mir. Es muss unglaublich viel gewesen sein.

Zu guter Letzt sagt er noch er mache jetzt ein Röntgenbild. Die Arzthelferin fragt daraufhin sehr liebevoll ob das ok für mich wäre. Er hat die Antwort nicht abgewartet und sie angefahren "da gibts kein ist das ok für dich - das wird gemacht, weils sein muss!". Die Arzthelferin hat sichtlich gerzeit aber ruhig zu ihm gesagt, dass ich dem zustimmen müsse, weil ich schwanger bin. Dann war er ruhig. Ich war völlig neben mir und habe zugesagt.

Nun schau ich heute bissl im Internet rum. Überall steht, dass eine Behandlung sofort abgebrochen wird, wenn man Schmerzen hat. Man hätte die Entzündung der drei Wurzeln erst mit Antibiotika behandeln müssen, dann hätten die Spritzen gewirkt und ich wäre schmerzfrei gewesen. So ist es üblich. Diese Option wurde mir nicht erläutert.

Nun habe ich die Betäubungsmittel in mir, das Röntgenbild und dazu kommt das Adrenalin über 2 Stunden, während ich die Schmerzen hatte (und ich kann mich nur wiederholen...der Geburtsschmerz kommt nicht annähernd an diesen Wahnsinn ran). Ich habe wirklich Panik, dass etwas mit dem Kind passiert sein könnte. Ich habe Bauhweh seit gestern...wobei das auch die Aufregung sein kann. Biem Frauenarzt war ich am Dienstag.

Was sagt ihr als Außenstehende zu dieser ganzen Situation. Ich bin so außer mir und völlig unter Schock, dass ich nicht weiß ob ich das alles neutral bewerten kann...

LG

1

Eieiei. ...fühl dich erstmal gedrückt #liebdrueck

Das liest sich wie aus einem schlechten Horrorfilm. ...
Zu dem Arzt würde ich NIE WIEDER gehen!
So springt man nicht mit Patienten um!

Und bei all den Spritzen hätte ich mich definitiv gewehrt!

Ich hatte auch schon Wurzelbehandlungen, aber ohne wirksame Betäubung? ????
War der zu blöde, die Spritzen richtig zu setzen???
Selbst MIT Schmerzen wirkte bei mir direkt die Erste!

Musst du denn nochmal hin? Im Normalfall muss das Medikament ja 4 Wochen drin bleiben und wird dann erneuert....
Wie oben erwähnt - such dir für die Weiterbehandlung n anderen Arzt!

Alles Gute #klee

3

Ich geh da auch nie mehr hin!!! Ich muss in 3 Wochen nochmal um die richtige Füllung zu bekommen...da ist jetzt nur was für den Übergang drinnen.

Ich steh förmlich unter Schock heute....

4

Lass das bloß gescheit kontrollieren. ...bei mir wars so entzündet, da kam nochmal n Medikament rein.
Mit Zahnärzten brauch mir keiner kommen...hab glaub 8 durch gehabt bis ich meinen gefunden habe.

2

Ach du meine Güte!!
Sag mal tickt der noch ganz richtig?!?!?
Lass dich mal umarmen! #liebdrueck

Ich arbeite beim ZA und ich weis das wenn ein Zahn so entzündet ist, keine Wurzelbehandlung gemacht wird, weil dann eine Betäubung nicht wirkt.
Man muss erst mit Antibiotika behandeln und dann kann es los gehen.
Eine Wurzelbehandlung kann dann völlig schmerzlos über die Bühne gehen.
Und das er dich geröntgt hat ist der Ober Knaller!
Also ich weis nicht genau aber ich würde das melden, denn wenn irgendwas mit deinem Baby sein sollte dann kannst du ihn wenigstens dafür dran kriegen.und so viele Betäubungen sind nicht nur schädlich für dich sondern auch für dein Kind.
Ich bin echt total geschockt.
Bitte ruf bei deiner Krankenkasse an und schildere den Fall.
Alles gute und gute Besserung #herzlich

5

Ich musste auch mal zum Notdienst. (Nicht mein Zahnarzt.) Als ich dran war kam ich mir vor als würde ich geschlachtet werden. Er hat OHNE Betäubung und ohne zu fragen die Wurzel gezogen. Ich hatte solche Schmerzen das ich ihn am liebsten angezeigt hätte. Ich bin aus der Praxis raus und habe danach erstmal geheult. Das tat so weh das ich diesen Zahnarzt NIE NIE NIE wieder aufsuchen werde. #zitter

6

Du arme, ich habe gerade beim Lesen so mit gelitten, dass ich auf dem Stuhl hin und her gerutscht bin. Ich habe Gott sei Dank so was noch nicht erlebt, habe aber auch nicht vor so was jemals zu erleben. Bitte unbedingt den Fall melden. Gerade wegen eventueller Folgeschäden. Und natürlich nie mehr zu diesem Arzt.#aerger

7

Wow! Also ich bin ja schon vom Lesen total geschockt!!! #zitter

Nicht nur, dass er dir Schmerzen ohne Ende zugefügt hat und einfühlsam wie ein Amboß war, aber dass er durch die ganzen Betäubungen - oder was auch immer das war - und sogar durch das Röntgen auch dein Kind in Gefahr gebracht hat.... Unfassbar!! Gerade am Anfang der Schwangerschaft....! Ich würde den anzeigen, glaube ich... Keine Ahnung, bin sprachlos. #kratz

Ich glaube, mein Zahnarzt würde mich nicht röntgen, wenn ich dem sagen würde, dass ich schwanger bin. Einverständnis oder nicht, wenn du nichts unterschrieben hast bzgl. des Röntgen, dann hat er echt ein Problem, wenn mit dem Kind irgendwas sein sollte.

Ok, davon gehen wir jetzt mal nicht aus. Du warst ja schon beim FA und hast alles checken lassen. Von daher mach dir da keine Sorgen.

Tu dir in den nächsten Tagen Ruhe an und grübel nicht so sehr über den schei* Zahnarzt.

Ich wünsch dir alles Gute!

Madita m. Babyboy (20+6)

8

Sehr traurig und mein beileid:-( ich kann mich gut in die helferinnen reinen versetzen und finde es super, dass die dem chef auch mal gekonntert haben! Da sind wir wieder bei dem dem thema was für tiere zahnärzte sein können:-[ wenn du es ganz eng nehmen willst, kannst du bei der zahnärztekammer die für eure region zuständig ist anrufen und ihn alleine schon wegen des röntgens anschwärzen! Er hätte dich nicht röntgen dürfen und die tausen spritzen hätte er dir auch nicht geben dürfen! Abgesehen von dem was er dir mit den schmerzen psychisch angetan hat! Das war leider ein sehr dunkelschwarzes schaaf unter den zahnärzten:-( ich wünsche dir von herzen dass dein krümel so stark ist und es ihm nicht geschadet hat! Eine bekannte hat wegen röntgen ihr baby verloren gehabt:-( ein arzt muss eine vertrauensperson sein, aber wie soll man nach solchen erlebten situationen einem arzt noch vertrauen?!

Ich bin selbst zahnarzthelferin und es schockiert mich einfach nur immer wieder aufs neue sowas zu lesen:-(

Fühl dich ganz fest gedrückt von mir! Ich persönlich würde was tun und wenn es nur im internet eine beurteilung wäre! Es gibt ne tolle seite wo man ärzte bewerten kann! Aber ich würde auch bei der kammer anrufen und nachfragen was du tun kannst! Ich habe so viel jetzt mit zahnärzten durchgemacht und bin nur noch dafür diese ran zu kriegen die schweine!

9

Hallo liebes,
Ich kann dixh seeeehr gut verstehen, bei mir haben betäubungen auch nicht gewirkt haben... auch während der ss. Das ist natürlich sehr unschön und dein ZA ist ein riesiges A...
Ich würde bereits jetzt wechseln. ZA machen das natürlich nicht gerne aber ich würde es probieren oder mal mit meiner KK reden, normal war die Behandlung nämlich nicht! Und ganz im Ernst, lass den Zahn nicht richtig zu machen, wenn du auch nur das geringste Problemchen hast. Sonst verlierst du ihn vllt.
Meine ZÄ, bin auch grad wegen wurzelbehandlung bei ihr, hat nur provisorisch zu gemacht, bis ich wieder "Belastungsfähig" bin. Gut ich bin fast fertig mit der ss aber man kann sicher auch 10 monate mit einem nicht fertigen zahn rum laufen!

Zum Schluss nicht alle ZA sind so, manchmal dauert es nur, bis man den/die richtige hat!

Ich wünsche dir alles gute und vor allem gute Besserung!

10

Hallo,
Röntgen in der Frühschwangerschaft? Ist der wahnsinnig??

13

Ich bin auch echt panisch!!! Mein Frauenarzt meinte "Eigentlich" sollte nichts passiert sein. Das ist keine befriedigende Aussage für mich :/

11

OMG! Ich habe selbst viele Jahre beim ZA gearbeitet. Allerdings nicht bei so einem! Zuerst würde ich den Behandler wechseln. Das Vertrauen ist ja wohl dahin. Wenn sogar schon die Assistentin gegen den eigenen Chef wettert, (frage mich wie sie bei dem arbeiten kann?!), kann da ja irgendwas im System nicht stimmen.
Auch wenn du noch Jahre nach der ersten Behandlung Schmerzen an dem Zahn hattest ist das nicht richtig. Er hätte eher reagieren müssen. Die Behandlung über Stunden, bei der du nun diesem Stress ausgesetzt warst, musst du abhaken. Sicher ist es möglich, dass man einen stark entzündeten Nerven nicht betäuben kann, allerdings gibt es da Möglichkeiten den offenen Zahn medikamentös "zu beruhigen", sprich den Nerven abzutöten.
Mach einen Termin bei einem guten Behandler, der evtl. sogar auf Wurzelbehandlungen /Endodontie spezialisiert ist.
Ich wünsche dir alles Gute!

12

Ich habe jetzt bei einem anderen Zahnarzt angerufen und einen Termin bekommen.

Bei meinem anderen Zahnarzt habe ich nun angerufen und die Röntgenbilder angefordert. Ich habe auch den Termin zur weiteren Behandlung abgesagt und kurz geschildert warum. Zudem habe ich ein großes DAnkeschön an die Arzthelferinnen ausgesprochen - die sind wirklich toll. Sie hat das auch so angenommen und mir gesagt, dass ich aber bitte weiterbehandeln lassen soll. Also immernoch sehr nett - war nicht anders zu erwarten.

Sie hat ihren Chef entschuldigt mit dieser Extremsituation. Das wäre für alle sehr anstrengend. Das glaube ich auch sofort. Aber dennoch ist es sein Job und sein Verhalten lässt für mich kein Vertrauen mehr zu.

Übrigens ist er eigentlich ein total netter Mensch. Ich fand ihn klasse und war über Jahre bei ihm. Auch sonst hat man nie negatives über ihn gehört!

Der Frauenarzt hat mich bissl beruhigt. "Normal" dürfte dem Baby nichts bleibendes passiert sein und wenn doch, würde es "eigentlich" abgehen. Weil ich natürlich schreckliche Angst wegen bleibender Schäden hatte... Aber sicher sein kann man sich leider nie. Mh. Blöd alles...

LG und danke für deine Antwort!

14

Hallo,
erst einmal tut mir das schrecklich leid was dir passiert ist, denn sowas kann manchmal auch ein paar Folgen nach sich ziehen z.b. totale Zahnarzt panik.

Ich arbeite selbst beim Zahnarzt und es ist richtig wenn eine starke Entzündung vorliegt wird eigentlich erstmal ne antibiotika enthaltende salbe auf das entzündete Gewebe gegeben, einfach das sich alles beruhigt und somit eine Behandlung möglich ist. Alles andere ist einfach zu schmerzhaft und es wirkt keine Betäubung aber wem sag ich das. :-(
Wegen den Spritzen musst du dir eigentlich eher weniger Gedanken machen, denn es gibt auch sehr schwache mit wenig Adrenalin und das baut der Körper gut ab. ABER dieser Arzt hätte dich nie nie nie im leben röntgen dürfen. ..das kann für den Embryo sehr schädlich sein. In unserer Praxis röntgen wir noch nicht einmal wenn der Verdacht auf Schwangerschaft besteht.

Ich würde mich echt schlau machen ob du da rechtlich irgendwie vorgehen kannst.

Ich wünsche dir nur das beste.

Lg juli mit lucas (3jahre) und bauch zwerg (20ssw)

15

DAnke dir :)

Ich habe jetzt mit meinem Frauenarzt gesprochen. Der meinte auch, dass die Spritzen nicht schlimm sind. Hätte ich nicht gedacht...darüber habe ich mir mehr Sorgen gemacht als übers Röntgen... Beim Röntgen dürfte nichts passiert sein, meinte der Frauenarzt. Mit 100 %iger Sicherheit sagen kann er mir das aber natürlich nicht. Mh. Bin echt unsicher. Habe tatsächlich schon nachgedacht ob es gut ist ein Kind auf die Welt zu bringen, welches dadurch evtl. ein sehr sehr hohes Krebsrisiko hat bzw. gefährdet ist schwer behindert zu sein. Ich weiß nicht. Bin völlig durch den Wind. Ich nehme meine Kinder wie sie kommen - jedoch möchte ich einem Kind kein unmögliches Leben bieten. Ich habe echt Angst jetzt...oh man...:/ Wobei mir beim Röntgen 2 Schürzen umgelegt wurden. Ich hoffe das macht es etwas besser...

Montag habe ich einen Termin in einer anderen Zahnarztpraxis!

18

Mach dir nicht soviel Gedanken, es ist wird bestimmt nichts schwerwiegendes mit deinem Kind passiert sein, dennoch sollte es natürlich nicht sein und dem Arzt gehören die Ohren lang gezogen. :-( die Bleischürzen werden normaler Weise jedem Patienten umgelegt, die dämpfen die Strahlen ein wenig. Wenigstens das hat er gemacht!! Alles gute für dich!