Natürliche Geburt nach Kaiserschnitt -wer traut sich/hat sich getraut?

Hallo :-)

Ich bin heute 30+6 und so langsam kommen die Gedanken zur Geburt, auch wenn es ja noch ein paar Wochen hin ist...

Bei meinem Sohn hatte ich im Dezember 2011 einen Kaiserschnitt da trotz mehrtägiger Einleitung wegen zu wenig Fruchtwasser (ab 40+1) nichts passiert ist. An 40+4 wurde er dann geholt...
Die Einleitung war psychisch sehr anstrengend und kommt diesmal für mich keineswegs in Frage, da ja das Uterusrupturrisiko dadurch auch erhöht ist...

Ich habe den Kaiserschnitt nicht als negativ empfunden, nur die "Hilflosigkeit" danach natürlich als unschön.

Ich bin nun falls medizinisch nicht etwas dagegen stehen sollte hin und her gerissen ob ich es diesmal natürlich probiere oder nicht.

Zum einen ist es natürlich der beste Weg und ein Erlebnis (wobei ich die Geburt von meinem Großen auch als Erlebnis sehe) und man ist nicht erstmal danach hilfsbedürftig (ich gehe jetzt mal von einer "sanften" Geburt aus) und man muss auch nicht 5 Tage im Krankenhaus bleiben... Und stillen klappt meist auch besser (ich hatte leider Probleme damit)...

Andererseits habt ich solche Angst davor... Angst vor einer Uterusruptur, Angst davor dass es nicht klappt und dann doch im Kaiserschnitt endet, aber vorallem dass eben etwas passiert und ich im schlimmsten Fall meine beide Männer und meine kleine Tochter alleine lassen muss oder meiner Tochter etwas passiert.

Es gibt Tage da denke ich ganz nüchtern und sehe nur diese kleine Prozentzahl, aber dann ist doch die Angst wieder da...

Habe auch gelesen dass bei einem BMI von über 30 (und den habe ich) die Wahrscheinlichkeit niedriger ist und davon abgeraten wird...

Ich weiß dass mir keiner meine Entscheidung abnehmen kann aber ich würde mich über Erfahrungsberichte und Einschätzungen freuen!

Ich werde auf jeden Fall einen Termin zur Geburtsplanung in Anspruch nehmen... Meine Hebi und meine FÄ sagen es spreche nichts gegen einen Versuch der natürlichen Geburt, verstehen aber wenn man das nicht möchte...

LG spikuline mit Muckelchen (3) und Bauchmaus (30+6)

1

Mein 1 Kind war auch ks wegen Bel das 2te hab ich normal entbunden ...beim 3ten darf ich es mir aussuchen lg

2

Also ich werde in hoffentlich nicht mehr ferner Zukunft sogar nach zwei KS versuchen spontan zu entbinden. Bestell dir das Buch "Meine Wunschgeburt" , da werden dir deine Ängste genommen. Angst vor einer Ruptur ist eigentlich völlig unbegründet und du hattest ja sogar erst einen KS. Ich musste mich sogar gegen meinen Gynäkologen stellen, der mich als verrückt bezeichnet. Aber leider hat er nunmal völlig veraltete Ansichten... Alles Gute für dich! Ach und der zweite KS war für mich schlimm. Die Nachwehen waren übel und ich hatte wochenlang Fieber und keiner weiß, warum.

Ola, 36. SSW

3

Das Buch habe ich gelesen und ich fand es sehr hilfreich...

Ich denke meine Komplexe aufgrund des Gewichts sind eine große Ursache für meine Angst...

Die alles Gute!

11

Hallo,

diese Frage beschäftigt mich auch.

Bin zwar erst 14. Ssw, aber die Gedanken kommen trotzdem.

Ich hatte 01/2012 (KS nach Einleitung und schlechtem CTG) und 03/2013 (vorsichtshalber wg geringem Abstand). Beim 2. KS sagte man mir während der OP, dass ich auch hätte normal entbinden können, denn die Narbe hätte gut und dick ausgesehen.

Wie weit war deine 3. Schwangerschaft vom 2. KS weg?

Die Uni-Klinik hier lehnt es ab, aber ich hab noch 2 andere Kliniken, an die ich mich wenden könnte.

Viele Grüße
rowerlady

weitere Kommentare laden
4

Also ich hatte 2006 einen geplanten KS wegen Bel und 2010 eine spontan Geburt!!! Und es war gut! Das ganze hatte drei Stunden gedauert! Was sie mir allerdings gesagt hatten war das ich keine pda bekommen könnte wegen der Narbe das man merkt wenn evtl was während der Geburt was ist!!! Also musste alles ohne Schmerzmittel gehen und es ging!!! Mach dir nicht so viele Gedanken und lass es auf dich zu kommen! Ich bin jetzt in der 29 ssw mit meinem dritten Baby u d möchte wieder spontan entbinden!!! Alles Gute wünsch ich dir!!

13

Hallo.

... Was sie mir allerdings gesagt hatten war das ich keine pda bekommen könnte wegen der Narbe das man merkt wenn evtl was während der Geburt was ist!!!....

Das hab ich ja noch nie gehört. Wie kommst du darauf? Meine 1. Geburt war auch KS und die 2. spontan. Ich habe bei der 2. keine PDA gebraucht/ bzw nicht mehr geschafft zu legen aber ich hätte mit Sicherheit eine haben können...

LG

15

Also ich habe auch schon gelesen dass es KH gibt die keine PDA machen wenn man vorher einen KS hatte, damit man direkt merkt falls es zur Ruptur kommt... Da scheiden sich wohl die Geister, genau wie zum Thema Einleitung...

weitere Kommentare laden
5

Hallo. Ich habe es getraut und es nicht bereut, im Gegenteil, es war die beste Entscheidung für mich. Ich hatte nach 23 Monaten eine natürluche Geburt nach ks. Sogar mit Einleitung und PDA . Das gesamte Krankenhausteam stand hinter mir und nie sind die Worte "Kaiserschnitt" oder "Uterusruptur" gefallen. Die Geburt war um Welten besser und schöner als der KS und ich war danach sooo stolz auf mich!!! Kann dir nur raten es auch zu probieren. Ein KS kann im Fall der Fälle immer noch gemacht werden!!

Wenn es dir um die Sicherheit geht: Wer hat dir gesagt dass ein 2. Ks sicherer und risikoärmer ist als eine nat. Entbindung?

6

Hallo,

ich muss dir Recht geben, niemand sagt dass ein KS risikoärmer ist...

Nur eben im Bezug auf das Uterusrupturrisiko

7

Aber je mehr Kaiserschnitte desto mehr erhöht sich das Uterusrupturrisiko oder?

weitere Kommentare laden
9

Hi
ich hatte 2010 auch einen Kaiserschnitt wegen BEL. Bin jetzt wieder schwanger in der 25.ssw und möchte diesmal spontan entbinden. Meine Hebamme und Frauenarzt haben nichts dagegen und unterstützen mich dabei. Ich fand den Kaiserschnitt auch nicht angenehm sowie die Hilflosigkeit / unselbstständigkeit nach der OP...
Eine Klinik in der ich mich vorgestellt hatte hatte bedenken wegen einer uterusruptur geäußert und tendiert eher zum Kaiserschnitt... die Meinungen gehen da echt auseinander

10

Huhu, ich hoffe diesmal, nach 2 KS eine spontane Geburt erleben zu dürfen, dazu muss man sich wohl ganz spezielle Ärzte suchen, machen wohl leider immer noch wenige.
LG und eine schöne Geburt, egal auf welche Art

12

Ich weiß nicht, ob meine Geschichte einen Maßstab für dich bietet, aber ich erzähls kurz: ich hatte im juli 2010 einen Notkaiserschnitt mit Vollnarkose und hab das totale Trauma davon gezogen mit schwerster Wochenbettdepression!

Bin in der 8. Woche schwanger und würde mich nicht im Leben für einen KS entscheiden, wenns nicht unbedingt sein müsste! Es war der Horror!!!

LG mit Samuel (4) an der Hand und Böhnchen (8.Ssw) im Bauch

14

Hallo,

tut mir leid dass du eine solche Erfahrung machen musstest!
Ich hatte eine spinale und konnte so alles miterleben... Von daher war es für mich eigentlich auch nicht schlimm...

Aber ich hätte die natürliche Geburt ganz sicher vorgezogen! Es sollte nur leider nicht sein

22

So unterschiedlich sind die Meinungen. Ich fand meine Spinale schlimm. Die hab ich nur genommen, weil man mir sagte, daß das Narkosemittel sonst auf Kind übergeht (habe eine Frühchen). Das wollte ich vermeiden.

Sollte ich nochmal nen KS benötigen ist es mir mittlerweile sch...egal mit der Narkose. Da gibts für mich nur ne Vollnarkose. Einfach weil die erste Geburt für mich total negativ behaftet ist (was vielleicht auch daran liegt, daß ich mein Kind erst über 24 Std. später gesehen habe).

23

Hallo!
Ja! Versuch es spontan! Für dich und für dein kleines Bauchwunder!
Ich hatte vor drei Jahren einen KS wegen BEL und habe nun spontan entbunden. Es war die beste Entscheidung überhaupt und ein unvergessliches Erlebnis! Die Geburt hat zwar laut Hebamme recht lang gedauert (mein eigenes Zeitgefühl war weg) und es war harte Arbeit, aber es lohnt sich so!

Das Gefühl danach, die Geburt gemeistert zu haben und dass man zusammen mit dem Baby diese Reise geschafft hat, ist unbeschreiblich!
Ich empfand den KS so unpersönlich, gar nicht meine/ unsere Geburt, so fremdbestimmt und danach alles blöd - aua aua. Die Spontangeburt ist einfach Hammer! Irgendwie bedeutet das für mich als Frau doch viel viel mehr als ich mir vorher hätte ausmalen können. Und die Dammriss-Schmerzen sind wirklich schnell vergessen.

Ich war im Vorfeld in zwei verschiedenen Krankenhäusern. In dem von damals tendierten sie schon im Gespräch wieder zu einem KS. In dem, in dem ich dann entbunden habe, erfuhr ich von Anfang an vollste Unterstützung. Nur Einleitung und PDA hätte ich nicht haben dürfen (wollte ich ja aber sowieso nicht), damit ein eventueller Rupturschmerz gleich bemerkt würde.
Das in einem Beitrag oben genannte Buch (Meine Wunschgeburt) kann ich auch nur wärmstens empfehlen.
Alles Gute!

24

Ich hatte nach meinem ersten KS das nächste Kind als geplante Hausgeburt spontan geboren und es war die beste Entscheidung die ich je getroffen habe. Inzwischen hatte ich zwei KS und wenn in 1-2 Jahren nochmal ein Baby kommen sollte, dann will ich es wieder spontan und zu hause bekommen. Das Rupturrisiko macht mir keine Angst. Die Folgen und Risiken die ein weiterer KS mit sich bringt machen mir viel mehr Angst