großer Dottersack

Hallo, ich heiße Melanie und bin neu hier und habe ein wirklich wichtiges Anliegen :(.

Ich hatte am 11.3.15 einen positiven Test und wir haben uns so sehr gefreut. Es wäre die erste Schwangerschaft und es ging auch wirklich schnell.
Am 16.3 war Ich dann beim Arzt und es war noch gar nicht gesehen.
Ich habe immer regelmäßig meine Periode und die letzte war am 8.2.
Ich wäre rechnerisch in der 5. Woche gewesen und die Ärztin erklärte uns , dass es sein kann , dass ich später befruchtet wurde.

1 Woche später war ich wieder da. Und wir haben das erste Bild bekommen , wo wirklich nur ein Punkt zu sehen war. Aber wir waren dennoch sehr glücklich.
Ich bekam auch meinen Mutterpass.

Seitdem musste ich jede Woche hin und meine Werte waren auch alle in bester Ordnung.
Beim 2. Bild war die Fruchthöhle deutlich größer und sie sagte , dass der Dottersack groß wäre.
Sie machte zwar keine Hoffnung , hat aber auch nicht erklärt was das bedeuten könnte.

Nach den Terminen war ich immer sehr niedergeschlagen ... einfach aus einem Gefühl heraus. Mein Partner hat mich immer wieder aufgebaut.

Er war bei allen Terminen dabei und letzte Mittwoch war ich allein und meinte , es wird schon alles ok sein.
Die Ärztin hatte es eilig und ich konnte nur sehen wie sie mir die Blutung auf dem Ultraschall zeigte und dass die Natur es so wollte etc.
Ich kann nicht mehr viel wieder geben , weil ich nur am weinen war.
Sie sagte noch , dass wir bis diesen Di warten ob die Blutung das von alleine regelt , sonst müsste man es ausscharben.

Tut mir leid für den langen Text , aber hat jemand ähnliche Erfahrung ?? Ich habe das Gefühl dass meine Anzeichen weg sind , aber sowas kann man sich ja einbilden.
Ich habe viel gelesen , dass der Embryo sich verstecken kann und wo ein Dottersack ist , wäre auch immer ein Embryo.
Ich habe seit Mittwoch noch keine Blutung und keine Schmerzen und auch wenn die Hoffnung praktisch auf 0 ist , so wünsche ich mir Sie irrt sich.

Würdet ihr euch eine zweite Meinung holen oder würdet ihr die As direkt vornehmen lassen ?

Danke für eure antworten , ich bin so sehr verweifelt :(

1

Keine Angst,die AS wird nicht einfach so vorgenommen, erst schaut der Arzt im KH nochmal drauf.
Ich hatte Blutungen (Herzchen fing nie an zu schlagen) und der Mumu war schon komplett auf,trotzdem wurde sicherheitshalber nochmal geschaut.

Anzeichen kommen und gehen, daran kannst du nun nicht festmachen, ob alles ok ist, oder nicht.

Ich finde es sehr schade,das dein FA sich am Mittwoch nicht mehr Zeit genommen hat, sie kann dir doch nicht eine Blutung zeigen und das war es dann?
Sah man denn die Fruchthülle,Dottersack noch?

Also ich weiss das man sich an jedem Strohhalm klammert und daher weiss ich auch, das ICH solange ich keine Blutungen habe, auch die Hoffnung nicht ganz aufgeben würde,allein wenn ich öfter lese,das Blutungen verschiedene Ursachen haben können.

Auf jedenfall drücke ich dir ganz doll die Daumen und wünsche alles Gute

2

Das tut mir sehr leid......aber hol dir auf jedenfall eine Zweitmeinung.....die Ärzte sind heute zu schnell mit solch Diagnosen. Außerdem würde ich immer auf einen natürlichen Abgang warten, eine Ausschabung käme erst als letztes in Betracht.

Ich drück dir die Daumen das sich alles zum Guten wendet.

LG

3

Hallo erstmal ich kenne das leider auch in meiner ersten SS habe ich das so ähnlich gehabt hatte aber Blutungen als ich zum Arzt gegangen bin...Problem lag aber bei meiner Frauenärztin da die sich nicht richtig um die Blutung gekümmert hat habe ich aber erst 5wochen später rausbekommen als ich im kh war und danach den Arzt gewechselt habe...da habe ich das Baby leider verloren...

Jetzt bin ich wieder schwanger zur Zeit in der 21.ssw
Hatte aber am Anfang auch das Problem das ich bei meiner Frauenärztin nicht richtig betreut wurde sie das Kind nicht richtig messen konnte oder erst Garnichts sehen konnte habe bei 3terminen 3tageb verschiedene Wochenangaben bekommen...
Am Ende habe ich dann den Arzt erneut gewechselt (mein alten aus der ersten SS gibt es nicht mehr)und da konnte man alles sehen und auch die Woche in der ich von vorne rein Laut Rechnung sein musste

Also durch meine Erfahrungen weiß ich inzwischen das man sich grade wenn es ums Thema ausschabung geht sollte man sich noch eine 2.meinung einholen

Mein Frauenarzt grinsen ich jetzt bin und auch zufrieden hat gesagt das sich der
korper der frau sich bis zur 12.ssw in den meisten Fällen selbst darum kümmert wenn etwas schief läuft

4

Hallo

bei mir wars damals leider so. Dottersack super gesehen aber nie ein Embryo. Nach der Ausschabung kam raus das der Embryo wohl in der 5.woche schon abgestorben war. Hatte auch nie Blutungen.

Drück dir die Daumen das du bald Gewissheit hast. Das fand ich nämlich am schlimmsten.

Lg Michi

5

Danke für eure schnellen Antworten, das tut wirklich gut.

Sie hat danach schon mit mir gesprochen und mich auch getröstet und ich habe gefragt ob es an mir liegt.

Durch das sofortige abschalten meines Verstandes habe ich nicht weiter aufs Bild geachtet. Weil die Blutung im Vordergrund stand.

Ich denke sie wird am Dienstag wohl noch ein US machen. Habe gelesen , dass manche Praxen die As selbst machen und von Kh hat sie nix erwähnt.

Habe halt gelesen dass ein großer dottersack ein Zeichen einer Fehlbildung ist.

Ich würde mir "wünschen " dass der Körper das von allein regeln würde ...

6

Huhu i h w?rde auf jeden fall noch mal zu einem anderen arzt gehen ich war auch bei einer ärztin hatte leichte blutung sie hat mich untersucht und meinte tu mir das wird nichts mehr die fruchthöhle ist nicht gewachsen sie kann kein dottersack sehen sie machte mir eine überweisung fürs krankenhaus fertig ich habe sie einfach da gelassen .... 3 tage später bin ich zu einem anderen arzt und siehe da das kleine herz hat geschlagen nun bin ich in der 17ssw

Ich drücke die die daumen das bei dir auch alles gut wird#liebdrueck

7

Huhu,

bei mir war es so....
1 termin ca 5 ssw..nivhts wirklich gesehen..blut abgenommen... schwanger!!
2 termin 6ssw... dottersack sehr groß
3 termin 7 ssw... dottersack gewachsen...embryo nicht... wurde schon auf 6ssw zurueck datiert.
Ende 8 anfang 9 ssw wurde dann nach langem warten eine AS gemacht... der Arzt im KH hat das selbe gesehen wie der FA.

Es waren echt harte Wochen..genau deshalb bin ich jetzt erst in der 7 ssw zum arzt...und es ist alles gut..

Natuerlich hoffe ich fuer dich das es bei dir anders ausgeht als bei mir.
Halt mich auf dem laufenden

Jessy und zwergi 15+2

8

Oh das tut mir sehr leid. Umso schöner wenn jetzt (bisher) alles gut ist.

Ich wäre jetzt in der 9 Woche.
Meine Ärztin hat mir bis heute nicht mitgeteilt in welcher Woche ich bin.

Die letzten beiden male wurde weder Blut noch Urin abgenommen und auch nix mehr eingetragen.

Ich finde es komisch dass sie dann nicht früher schon wenigstens gewarnt hat und meinte dass der Verlauf soweit ok wäre.

Und komisch dass ich nicht einen tag schmerzen oder Blutungen hatte.

Genau genommen finden wir so viele Sachen so komisch und ich mich nicht gut informiert.

Warum sagt mir keiner was ein großer dottersack bedeuten kann oder verweist mich ins kh?

Ich hab einfach angst vor einer Fehldiagnose.

Am Montag klappern wir alle Ärzte ab und ggf auch kh.

9

Ja...mein MA war im Juli letztes Jahr, in der jetzigen ss ist ja zum glueck alles gut.

Ich wusste mit einem zu großen dottersack auch nix anzufangen... hab aber gefragt... deutet wohl auf ein gendefekt hin wodurch das wuermchen nicht lebensfaehig ist.

Es ist hart aber man muss nach vorne schauen.

weiteren Kommentar laden
11

Ich kann dir aus eigener Erfahrung (FG in 6.+12.SSW) nur raten,such dir einen anderen Arzt. Einen der dich nicht gleich zur AS schickt, sondern der dich über alle Optionen aufklärt. Du hast nichts zu verlieren. Im besten Falle stellt sich heraus,dass du eine intakte SS hast. Im schlimmsten Fall kommt die erwartete Blutung ( das kann schon mal ein paar Wo dauern ). Jedenfalls würde ich nie die Risiken einer AS in Kauf nehmen, wenn es die Natur von selbst regelt.

12

Heute habe ich mir dir 2. Meinung geholt.
Sie hat leider bestätigt , dass dort nix zu sehen ist.

Muss also nächste Woche zur Ausschabung.

Dennoch Danke für eure lieben Antworten !