Freund hat Schluss gemacht - 29. ssw

Hallo ihr lieben,

ich bin so traurig und verletzt. Mein Freund hat jetzt nach einigem hin und her Schluss gemacht.
Ich war diese Woche schon ein paar Tage bei meiner Familie, bin aber dann Freitag zu Samstag wieder heim.

Tja und gestern dann haben wir geredet. Er meint es geht so nicht mehr, er kann das nicht mehr.
Ich wäre der wichtigste Mensch in seinem Leben, aber es funktioniert so nicht mehr.
Er kann auch nicht sagen dass er mich nicht mehr liebt.???!!!
Er hat auch geweint als ich mit den Koffern weg bin.

Ich verstehe ihn nicht. Er hat auch keinen Grund genannt. Er findet nicht mehr zu sich selbst.

Eine andere hat er definitiv nicht.

Wer hat Ähnliches erlebt und muss nun allein durch die ssw und Geburt?

Wer hat tröstende Worte für mich?

Es zieht mir den Boden unter den Füßen weg....

LG Juschi #blume 28+1

1

Das tut mir leid!

Mal rein praktisch: ist das SEINE Wohnung?

Schluss machen in der Ss ist schon mehr als daneben. Dich vor die Tür zu setzen: No Go!

Nimmst du die Trennung jetzt einfach so hin?

4

es ist sein Haus, Er hat mich nicht vor die Tür gesetzt. Die Stimmung zwischen uns war so erdrückend angespannt, dass es mich kaputt gemacht hat.
Er hat auch gesagt ich kann da bleiben - nur was soll das, da zerbreche ich dran.

Ich habe die Trennung nicht einfach so hingenommen. Wir haben viel geredet, aber ich werde aus ihm plötzlich nicht mehr schlau. Ich wollte eine Lösung finden, wie wir wieder zueinander finden, aber er hat keine Idee wie das aussehen könnte. Ich hab das Gefühl es bringt nichts, er will das nicht mehr.
Ich wüsste gar nicht was ich machen soll um es wieder zu kitten... da muss er mitziehen....

eigentlich ist das alles so seit dem wir erfahren haben dass ich schwanger bin. haben 1,5 Jahre gebraucht aber zuletzt kaum noch davon gesprochen. Ich habe nichts mehr erwähnt weil ich uns nicht unter Druck setzen wollte und er hat nichts mehr erwähnt weil er dacht es hat gesundheitliche Ursachen, es klappt eh nicht und das Thema ist bei ihm verblasst, als ich schwanger war, war das dann also recht überraschend.
er wollte dass wir abtreiben, war total überfordert, hat ne neue Stelle auf Arbeit bekommen und war schon zu dieser Zeit sehr angespannt.
nach den ersten 12. Wochen sagte er dann: wir schaffen das, ich freue mich drauf. und das hat er auch. er wirkte glücklich und stolz. wir haben uns super verstanden...

und seit ca 2 Wochen ist er total abweisend zu mir. es liegt wohl nicht am Kind sagt er. mit uns das geht so nicht mehr. obwohl wohl noch Gefühle da sind?!?
er hätte sich die letzten 3 Monate verbogen damit alles gut ist, aber in Wirklichkeit sah es anders in ihm aus. ich habe das so nicht empfunden. er sagte ja immer noch dass er mich liebt etc. er hat sich ausgemalt wie es mit unserer Tochter wird usw...
das kam mir nicht so vor wie "verbogen", sondern "echt"!

2

Wollte dir nurmal mein Mitgefühl aussprechen. :/

Er sollte sich eigentlich im klaren sein was er will, ihr kriegt ein Kind zusammen, Stress ist vorprogrammiert.
Kannst du dich überhaupt noch auf ihn verlassen...

Ich hoffe ihr sprecht euch aus und findet wieder zueinander.
Er sollte diesmal aber wissen was er will!

Lg #herzlich

6

Heyhey hatten auch sehr tiefe Tiefs.

Glaube jede Partnerschaft wird sehr auf die Probe gestellt während einer Schwangerschaft.

Kann euch nur den einen tip geben WIRKLICHES REDEN haben es auch nie gemacht ist so blieb vieles unausgesprochen. Eben so Dinge wenn wen etwas nervt, überfordert etc. So sind wir drauf gekommen das es nicht ich bin oder das Kind sondern seine Angst alles unter einen Hut zu bekommen. ..
Und zusammensetzen müsst ihr euch dann eh. Was macht ihr mit der whg ( sorgt aber er sollte wenn ausziehen), wie stellt er sich das mit eurem Kind vor?

Vllt geht ihr mal zur jungfamilienberatung ( wenn ihr sowas habt)

Hoffe von ganzen Herzen das beste für dich und drücke dir meine ganzen vier daumen ( der kleine Untermieter drückt natürlich deinem die Däumchen )
Mensch ihr seit doch sein eine kleine Familie :(

3

Oh je du Arme :(
Es tut mir wirklich leid, hab deine anderen Posts gelesen und wie schlecht es dir geht.
Klingt doof aber jetzt weißt du wenigstens woran du bist.
Ich hoffe deine Familie und Freunde sind jetzt an deiner Seite und können dich etwas auffangen.

Vll merkt er auch noch was für ein Idiot er ist und überlegt es sich anders, ob du ihn dann noch willst ist natürlich die andere Frage.

Ich wünsch dir ganz viel Kraft <3

5

ja meine Familie und Freunde sind für mich da. das ist viel wert. auch seine Familie steht hinter mir.
er hat eigentlich niemanden.

vielleicht merkt er es. aber ich bin schon sehr sehr verletzt, das Vertrauen ist irgendwie kaputt. gerade wünsche ich mir schon dass es bei ihm noch Klick macht und alles beim Alten ist. aber wie soll das dann mit uns noch funktionieren? ich hätte Angst er springt jederzeit wieder ab.

7

Du Ärmste, das sollte eigentlich eine wunderschöne Zeit für dich sein... Ich habe auch gemerkt wie stark sich eine Beziehung durch die Schwangerschaft verändern kann, wobei am Anfang eher ich diejenige war, die am Thema Kinder gezweifelt hat, weil es mein Leben einmal komplett auf den Kopf stellen wird mit Umzug, Aufgabe Arbeitsplatz etc. Jeder macht sich da seine eigenen Gedanken und wenn die auseinandergehen, dann ist es umso schwieriger.. Ich glaube es ist schwer zu ändern, dass er offensichtlich Angst hat und überfordert ist und sich nicht auf die Veränderungen - auch in eurer Beziehung - einlassen kann. Vielleicht gibt es irgendjemand in seiner Familie oder seinem Freundeskreis oder jemanden, der bereits Vater ist, und der ihn beruhigen kann und daran erinnern, dass er sich das auch mal gewünscht hat. Und aufzeigen was die Alternative ist für die er sich momentan entscheidet.. Es ist jetzt nunmal Fakt, dass er Papa wird. Ich drücke euch auf jeden Fall SEHR die Daumen!!! Meiner Freundin ging es vor Jahren ähnlich, ihr Freund hatte sie belogen und betrogen. Sie hat sich dann - so hart es auch war - ihr Leben mit dem Sohn alleine eingerichtet und inzwischen einen neuen Freund gefunden. Ich will nicht hoffen, dass es dir auch so geht, nur zeigen, dass im Zweifelsfall du und dein Kind das wichtigste seid und euch nicht anbiedern müsst, um geliebt zu werden. Alles Gute!

weitere Kommentare laden
10

Hallo du! Das tut mir sehr leid. Wie lange seid ihr denn schon ein Paar? Wie alt seid ihr?

Sorry. Aber vielleicht sollte der gute Mann mal zum Psychologen. Irgendwie scheint er ja ein Problem zu haben. Ich finde es echt krass, dich in der Situation alleine zu lassen. Aber tatsächlich ist es irgendwie nicht deine Aufgabe, ihm jetzt hinterherzulaufen. Wahrscheinlich ist es für dich wirklich das beste, dich auf eigene Füße zu stellen und dich erstmal auf Dein Kind zu konzentrieren. Und später könnt ihr ja wieder schauen, ob es nicht doch funktioniert. Aber du solltest für dich selbst erstmal klären, dass du es auch alleine schaffst, damit auch du freier bist in deinen Entscheidungen. Alles Gute!

13

sind 3 Jahre zusammen, er 38, ich 29...
er hat mich im August noch gefragt ob wir heiraten wollen.... :-(

16

Ach man, das ist echt heftig...Versuch echt erstmal Abstand von ihm zu gewinnen und dich mit lieben Leuten zu umgeben. Sprich mit deinem Krümel. Erzähl ihm ruhig dass du traurig bist. Und geh irgendwas schönes für dein Baby kaufen. Du kannst in Bezug auf ihn eh nichts machen. Vielleicht merkt er ja, was er aufgegeben hat, wenn ihr keinen Kontakt mehr habt. Alles Gute!

14

Liebe juschi85,

Ich möchte dir gerne antwortensc selber vor 1 1/2 Jahren in einer ähnlichen Situation war wie dein Freund jetzt. Ähnlich nur deshalb, ich war nicht schwanger sondern hatte gerade im Juni geheiratet, war überglücklich weil er einfach mein Traummann war und war bereits über fünf Jahre zusammen. Ca drei Monate nach der Hochzeit habe ich erneut ein Studium angefangen und mich selbst ab diesem Zeitpunkt nicht mehr wieder erkannt. Ich habe plötzlich an allem gezweifelt, empfand die Hochzeit als Fehler und wollte nichts sehnlicher als meinen Freiraum und alleine sein. Ich habe mich dann, so unwirklich es auch klingt, in einer hauruck Aktion von meinem Mann getrennt, wollte das er auszieht. Es war dann soweit, dass er gerade dabei war sich eine Wohnung zu suchen, da bin ich gott sei dank zu mir gekommen und habe gemerkt was für eine scheiße ich da gerade baue. Ich habe erst gemerkt was ich tue als es schon fast zu spät war und ich ihn beinahe verloren hätte. Es hat lange gebraucht bis mein mann mir wieder vertrauen konnte und bis alles wieder so war wie vorher. Im Nachhinein erkenne ich mich selbst nicht wieder und weiß bis heute nicht warum wir diese zeit durchgemacht haben und warum ich so war wie ich war. Ich liebe meinen Mann über alles und bin so froh, dass ich damals zur Vernunft gekommen bin.

Ich möchte das Verhalten deines Freundes nicht entschuldigen, vor allem nicht weil so was in der Schwangerschaft überhaupt nicht geht, aber ich kann doch den Gefühlszustand ein wenig nachvollziehen wenn man sich selbst nicht wieder erkennt und nicht weiß was man eigentlich will. Ich wünsche dir von Herzen, dass auch dein Freund merkt was er an dir hat wenn du weg bist und wieder zu sich selbst findet! Bleib stark für deinen Krümel.

Alles liebe

18

Danke für deine lieben Worte....
ich denke auch die Arbeit hat ne große Aktie dran. das will er sich aber nicht eingestehen. er ist ein workaholic und sehr sehr gut in dem was er tut. er hat schon viel erreicht und ist seit Ende letzten Jahres (genau zu Beginn der Schwangerschaft) auf der Karriereleiter noch höher geklettert. er ist sehr eingespannt und ihn erwartet in naher Zukunft noch einiges was ihm viel abverlangt.
ich weiß nicht ob er noch zur Vernunft kommt, im Moment erkenne ich ihn gar nicht wieder.

19

Genau das hat mein Mann auch immer gesagt, also dass er mich so überhaupt nicht wieder erkennt und ich nicht mehr die alte bin, er wusste auch nicht wie er mit mir umgehen sollte. Ich habe damals gar nicht erkannt wie sehr ich mich verändert hatte oder wollte es nicht erkennen. Im Nachhinein sehe ich das alles so klar und mir tut es so unbeschreiblich leid ihm so weh getan zu haben. Das hat uns alles aber noch viel mehr zusammen geschweißt. Wenn er jetzt schon zweifelt ob es die richtige Entscheidung war, drücke ich wirklich die Daumen, dass er zur Vernunft kommt.

Dass du dann nicht weißt ob du ihm vertrauen kannst kann ich auch verstehen, meinem Mann ging es über ein halbes Jahr genauso und er war mehrfach kurz davor zu gehen weil er es nicht geschafft hat mir zu vertrauen. Redet auf jeden Fall wenn es so kommen sollte offen darüber und erkläre ihm jedesmal wenn es dir so ergeht warum und wie du gerade fühlst. Nur so hat er eine Chance dich dann vom Gegenteil zu überzeugen. Mein Mann hat damals alles in sich hinein gefressen und dann kam es immer zum großen knall als er es nicht mehr aushielt, weil er eben nicht über seine Gefühle gesprochen hat. Das hätte vieles erleichtert.

Ich wünsche dir jedenfalls alles alles gute und ganz viel Kraft für die nächste Zeit!

20

So schwer es jetzt vielleicht fällt:

Nach den Aussagen, die du jetzt über ihn gemacht hast, will er im Moment anscheinend wirklich erstmal nicht weiter in dieser Beziehung leben.

Dann lass ihn erstmal. Versuch nach vorne zu blicken, auch wenn es hammerschwer ist.

Ich kenne deine finanzielle und berufliche Situation nicht. Wenn du arbeitest, gehst du ja bald in den Mutterschutz.

Suche dir einen schönen Platz für dich und dein Baby. Ein Zimmer bei deiner Familie, eine schnuckelige kleine Wohnung. Zur Not gehst du zum Amt und beantragst finanzielle Hilfe. Mach dich erstmal von ihm unabhängig und konzentriere dich auf das kleine Wesen, das jetzt bald kommt. Diesem Wesen reicht ein Zimmer mit dir, ein Schlafplatz in deiner Nähe und neue Windeln und etwas zum Anziehen. Es will keinen Luxus, sondern eine Mama, die sich auf das Baby freut!
Vielleicht hattet ihr schon Möbel für das Kleine? Dann lass dir von Freunden helfen und hol die Möbel ab! Alles andere ergibt sich in den nächsten Wochen und Monaten. Du wirst sicherlich viel Hilfe bekommen und es wird Menschen geben, die dir ihre Sachen fürs Baby leihen, günstig verkaufen o.ä. Denk positiv!

Wie gesagt, versuche dir ein Leben ohne ihn aufzubauen, das gibt dir Sicherheit! Es mag sein, dass er bald zur Vernunft kommt und dich und das Baby zurück will! Das wäre natürlich schön, aber du sagst selbst, dass dein Vertrauen nun kaputt ist. Verständlicherweise! Ein Leben mit Baby wird für ein Paar noch anstrengender als es zu zweit schon ist. Wer weiß, was der nächste Streit bringt?!?
Wenn du nun erstmal alles für dich und das Baby planst wirst du einem evtl. Neuversuch besser gegenüber treten können. Und wenn es bei der Trennung bleibt, hast du für dich und das Baby, das Nest, das du brauchst!

Du schaffst das! Glaub an dich und das Kind! Ihr seid jetzt wichtig!!!

Alles Gute!