Ultraschallgerät bestimmt anhand von Länge die SSW und Tag ?!

Hallo ihr lieben,

Die Überschrift klingt ein wenig komisch aber ich wusste nicht wie ich es sonst knapp beschreiben sollte.

Also von vorne: ich war bei 4+3 bei FA um mir eine Schwangerschaft bestätigen zu lassen. Er hat auch was süßes ganz kleines in der Gebärmutter gefunden das war 2,9mm gross. Wenn man mit diesem
Ultraschallgerät die Länge bestimmt dann schlägt dieses auch immer vor in welcher Woche und Tag man ca ist. Auf dem Ausdruck stand dann W4T0 also 4+0. Danach hat sie eine gelbkörpezyste gefunden die bei 7,1mm lag und dann schlug das Gerät beim markieren der Länge W4T4 vor. Was sie meinte bei mir eher zu passen und dass es auch eine ELSS sei. Könnte. Ich halte das für Quatsch.

Da gibt es doch eine Tabelle die die Normmaße vorgibt und laut der bin ich mit 2,9 mm schon bei 5+0 und hätte das Würmchen jetzt schon 7mm wäre das schon 5+4 oder so.

Kann es sein dass das Gerät irgendwie um eine Woche verstellt ist? Weil dann die Werte prima passen würden.

Hat jemand ne Idee oder Erfahrungen? Die meisten sehen doch bei 4+3 noch nicht mal was...

1

das us ist sicher nicht verstellt *g* aber bei deinem "würmchen" handelt es sich vermutlich erst mal um die fruchthöhle. so früh ist es sowieso schwer zu messen und die endgültige ssw lt. us kann man auch erst anhand des babys wirklich festlegen und das baby hat man ja vermutlich noch nicht gesehen.

bei mir war an 5+0 eine fruchthöhle 4 mm groß und die andere 7 mm. befinden sich aber beide in der gleichen woche (logischerweise). die spannbreite ist also groß und das us gerät gibt auch nur den durchschnittswert an. mit 3 mm liegt eine fruchthöhle zwischen der 3+5. und 5+0 ssw absolut in der norm.

3

Dass war vielleicht ein bisschen verspitzt von mir ausgedrückt. Ich seh das nämlich genau wie du, die Werte variieren total und man kann nicht nur einen Wert als korrekt ansehen. Das hat meine FA aber leider getan und deswegen auf eine ELSS geschlossen weil "die vermeintliche fruchthöhle" bei 4+3 (mit Tempi genau bestimmt)

4

Viel zu klein wäre, nämlich laut ihrem
Gerät erst 4+0.

ich müsste eben damit rechnen dass es eine ELSS ist weil das im Eierstock was sie sah ( ich denke es war der gelbkörper) viel besser zu meinem Stadium passen würde.

weitere Kommentare laden
2

Erstmal herzlichen Glückwunsch :-)
Also ich glaube nicht das sich das Gerät irrt #kratz
Das einziege was sein kann ist das sie an einem falschen Punkt gemessen hat und somit das Ergebnis verfälscht ist, aber ansonsten glaube ich nicht das sich das Gerät da vertan hat.
Und jede SS ist anders.. Bei manchen schlägt das Herz auch früher als das andere und manche sehen früher was und manche später.. Liegt auch immer daran wie neu und modern das UL gerät ist :-)

LG lulu mit krümeli 10+4 Ssw #verliebt

5

Ich war auch bei 4+3 das erste mal beim gyn und da sah man nur sie fruchthöhle. Bei 11+3 kam beim ultraschall raus 12w4t. Ich hab mich gefreut da ich nun eine woche weniger warten muss! Mein et wurde dann geändert. Allerdings glaub ich dem errechneten et mehr als dem gemessenen.

9

Also um die tage nach der Woche kann das immer mal varrieren ich bin schon bei 20+ und bei jeder Untersuchung habe ich mindestens 2 verschiedene angaben einmal die vom Baby und einmal die von der Fruchtblase

Wenn das so früh ist geht der Arzt erstmal davon aus wann du das letzte mal deine Periode hattest aber das varriert sobald man das Baby sieht bzw es etwas größer ist zum messen