schwangerschaftsdiabetes... kann mir vielleicht jemand helfen?

hallo ihr lieben..

zuerst ein paar grundinfos????
2. ss mit diabetes. ich bin morgen in der 31.ssw. ich musste während meiner 1.ss kein insulin spritzen und auch diesmal (bis jetzt) nicht.. unser sohn war nicht ein riese (2740g und 47cm) und auch unsere tochter scheint bis jetzt eher zart zu sein..

jetzt zu meiner frage oder meiner verwirrung????
mein problem sind die nüchternwerte - sprich jeweils vor den mahlzeiten.. nach den mahlzeiten hab ich überhaupt keine probleme. meine "nüchternwerte" schwanken normalerweise irgendwo zwischen 85 und 100 (4,7 und 5.5 mmol/l) der grenzwert liegt bei 5.3 (ich messe in mmol/l daher kenne ich die mg/dl werte nicht genau)...
ich hab nun die erfahrung gemacht, dass ich zb. eine halbe stunde vor dem mittag messe und mein wert dann total hoch ist. so 5.9... dann knabber ich ein cracker, messe vor meinem ersten bissen und dann ist der werte viel tiefer... so um die 5.0 oder tiefer.
die frage: wieso sinkt mein wert, wenn ich etwas kleines esse (1 cracker oder 2 bissen brot) innerhalb einer halben stunde so drastisch? ich hab fast das gefühl, wenn ich zu wenig esse, sind meine werte zu hoch.. kann mir das jemand erklären??
sorry, wurde jetzt ziemlich lang????

danke!!

1

Hallo...

Ich leide auch unter ss diabetes, oder zumindest sagt das der allererste blutwert..

Bei mier ist alle 10-12tage mal 5.4 und essen tuh ich wie immer ausser süsses habe ich eingeschränkt.mein baby war bei 30+0 1.115kg also eher klein und fruchtwasser i.o.
Jetzt aber zu dir, die blutwerte sind nicht genau du kannst auch nach 3 od. 5 min wieder messen und man hat ein anderen wert. Was ich dir sagen kann das die mittag und abend werte immer tiefer sind da die bauchspiegeldrüse besser arbeitet als am morgen. Zumindest wurde mir dies so erklärt
Ich würde dir aber nicht empfehlen immer zu messen das verunsichert dich nur.
Hoffe konnte dich ein bisschrn helfen

Liebe Grüsse

Baby 1818 und baby inside 30+4 ????

2

Hallo...

Ich leide auch unter ss diabetes, oder zumindest sagt das der allererste blutwert..

Bei mier ist alle 10-12tage mal 5.4 und essen tuh ich wie immer ausser süsses habe ich eingeschränkt.mein baby war bei 30+0 1.115kg also eher klein und fruchtwasser i.o.
Jetzt aber zu dir, die blutwerte sind nicht genau du kannst auch nach 3 od. 5 min wieder messen und man hat ein anderen wert. Was ich dir sagen kann das die mittag und abend werte immer tiefer sind da die bauchspiegeldrüse besser arbeitet als am morgen. Zumindest wurde mir dies so erklärt
Ich würde dir aber nicht empfehlen immer zu messen das verunsichert dich nur.
Hoffe konnte dir ein bisschen helfen

Liebe Grüsse

Baby 1818 und baby inside 30+4 ????

3

zu meinem verstädnis:

sagte dein arzt, dass du vor den mahlzeiten messen solltest, ne halbe stunde vorher? denn das sind im grunde keine "nüchternwerte"!

hast du dir mal notizen gemacht, was du isst? führe ein tagebuch, genaue angaben, was, wie viel, welche werte, wie viel uhr.

ggf kann es an den nährstoffen liegen, denn weißmehl etc bringt den blutzucker schnell und kurzfristig hoch.
deswegen beobachten UND VIEL TRINKEN!

4

ich soll jetzt erst mal 2 wochen 6 mal am tag messen. immer vor und eine stunde nach dem essen. ich weiss, dass nur der morgenwert ein nüchternwert ist, daher auch die ""???? es gilt bei meinem arzt halt der gleiche grenzwert... ob nun morgrns nüchtern oder vor der mahlzeit gemessen..

eine zeitangabe (30min vorher) hat sie nicht gemacht.. aber es ist halt nunmal so, dass ich messe und dann bis ich dann manchmal esse, einige zeit vergeht... normalerweise vielleicht max. 5 min aber es gibt halt auch ausnahmefälle, wenn junior dazwischenfunkt????

was das essen betrifft, halte ich mich eigentlich sehr an den ernährungsplan der diabetologin... und das problem in dem sinne sind ja nicht die werte nach dem essen. es spielt eigentlich keine rolle, ob ich vollkornprodukte oder weissmehlprodukte esse...

6

Hmmm. Dann weiß ich auch nicht.
Frag sicherheitshalber den Arzt.
Die Schwankungen sind nicht gut.

5

Hallo!
Erst einmal zu mir :-)):

Ich habe seit 23 Jahren ( seit meinem 6. Lebensjahr) Diabetes ( Typ 1 ) und bin mittlerweile in der 36. ssw :-))!!!

Meine Blutzuckerwerte waren dank meiner Insulinpumpe bis jetzt sehr gut.

Nun zur Frage:

Wenn man nüchtern ist bzw. länger als 3 Stunden nichts gegessen hat ( nach 3 Stunden wirkt das Kurzzeitinsulin nicht mehr) schüttet die Leber Zucker aus, so dass der Blutzuckerwert steigt.

Meine Diabetologin hat mir den Tipp gegeben in dem Fall etwas kleines zu essen und dafür zu spritzen... Und siehe da.... Der Blutzuckerwert ist besser als wenn ich nichts esse!

Übrigens:

Es ist sowieso besser kleine Mahlzeiten über den Tag verteilt zu essen!

Ich wünsche euch noch eine schöne Schwangerschaft mit guten Blutzuckerwerten !!!

7

huhu#winke

also ich schließe mich marina-amalia an!
ich hatte "schwangerschafts diabetis" in meiner 2 ss und mein diabetologe hat mir damals gesagt ich soll normal weiter essen, nur darauf achten nicht zu viel süßkram zu essen und er sagte es ist wichtig zwischenmahlzeiten zu sich zu nehmen!
wegen dem messen bin ich allerdings etzwas verwirrt...

ich muss musste vor dem essen messen und wenn ein bestimmter wert überschritten war sogar vor dem essen spritzen und 1 stunde nach dem essen nochmal messen und ggf. nochmal nach spritzen...

meine tochte wurde ein tag vor et entbunden und war mit 50 cm 3250g schwer, also für die größe eigentlich gewichtsmäßig io..

Ich würde an deiner stelle auch unbedingt nochmal deinen diabetologen ansprechen er soll dir lieber alles nochmal ganz genau erklären!

GLG und alles gute!