Hallo ihr lieben, ich komme am Dienstag in die 9.ssw und habe am 29.04 den nächsten Termin beim FA. Ab wann wird der Ultraschall durch den Bauch gemacht also ohne auf diesen Stuhl zu müssen? Weiß das jemand?
Alles liebe :)
Ab wann ultraschall durch Bauchdecke?
Ich glaube das ist von FA zu FA verschieden. Meiner macht ab der 12.ssw über den Bauch.
In der 12. Woche wurde es bei mir noch vaginal gemacht. Am Mittwoch hab ich bei 16+2 wieder einen Termin aber auf den stuhl muss man wohl immer, wegen ph-abstrich. Mir macht des aber auch nix aus. Man sieht da alles viel besser!
Lg sophie mit krümel 15+6
Ja das stimmt schon, aber meine beste Freundin will unbedingt mal mit und das ist mir doch etwas unangenehm :)
Hallo,
Das kommt drauf an wie hoch die gebärmutter wann sitzt.
Meine FÄ meinte vorgestern,in der 10.SSW,dass beim nächsten termin in der 12.SSW wohl schon über dem Bauch geschallt wird,weil meine Gebärmutter schon sehr hoch sitzt.
LG
Ok super danke für die antworten, dann warte ich mal lieber beim nächsten Termin noch :) bin dann erst Anfang 12.ssw
bei meiner ersten ss haben sie zum ersten mal in der 13. ssw über den bauch geschallt. diesmal war ich in der 10. ssw mal im kh und da wurde über den bauch geschallt, aber ich bekomm zwillinge, deshalb sah man da vermutlich schon was. aber auch eher schlecht
Meine FA meinte ab 12+0 über dem Bauch.
bei meinem Sohn wurde bei 11+2 noch Vaginal geschallt und dann 15+2 am Bauch.
Jetzt über dem Bauch bei 12+1.
Aber ich glauve das ist von Fa zu FA verschieden.
Als meine Schwägerin mit war habe ich den Arzt gefragt ab wann er über dem bauch schallt und ob da dann mal meine Schwägerin mit darf oder auch meine Mutter.
ja, dann war alles geklärt.
Bei mir wurde beim Termin wo ich 13+3 War das erste mal über Bauch geschallt
Das kann ja auch hin kommen, 4 wochen zuvor warst ja erst in der 10. SSW.
bei einer Freundin wurde noch in der 14. Ssw Vaginal geschallt. Vielleicht war da das Gerät besser? I dont now!
Bei mir wurde noch Ende der 14. Woche vaginal geschallt. Die Ärztin meinte, sie müsste sonst zu sehr auf den Bauch drücken und das war schon sehr unangenehm.(dazu muss ich sagen, dass ich etwas mehr Speck am. Bauch habe, vielleicht liegt es daran.) Außerdem hat man vaginal eine viel bessere 3D-Bildqualität, da war sogar die Schwester beeindruckt und meinte, man sollte grade so früh noch von unten schallen, das sieht besser aus. Naja, ist Geschmackssache. Ich saß auch nicht auf dem Stuhl, ich lag auf einer normalen Liege. Mein Freund war mit beim Termin und ihn hat es nicht gestört, er war sowieso hin und weg von unserem Baby und hat den Monitor angestarrt
Morgen muss ich wieder zum Arzt, da bin ich 17+3 und vielleicht sieht man ja diesmal was über den Bauch.
Das wird denke ich von FA zu FA sehr unterschiedlich gehandhabt.
In dieser SS wurde ab der 10. SSW über den Bauch geschallt- so früh wie bei keiner meiner bisherigen SS (ist die 4.)
Liegt aber auch daran, dass ich schnell eine Kontaktblutung durch den vaginal Schall hatte und mein FA es vermeiden wollte. Er sagte, dass ich schlank sei und er es einfach über den Bauch versuche.
Man hat alles super gesehen!
Hallo,
Bei 10+2 über den Bauch.
Du siehst bei jedem wird es anders gemacht...
Am besten du rufst an dann kannst du spontan deine Freundin mitnehmen oder nicht.
Lg
Bei mir ab der 12 ssw und du musst auch nicht immer auf den Stuhl ab der 16 ssw musste ich mich nur kurz auf eine liege legen um nach dem Muttermund zu schauen und einen ph Abstrich zu nehmen keine Angst du musst dich nicht im 8 Monat auf den Stuhl quälen
Alles Gute Franzi 31+2