Wann dem großen Geschwisterchen von SS erzählen?

Hallo,

meine Frage steht ja schon oben. Meine Tochter ist knapp 4 3/4 und ich bin ca. in der 6. ssw. Meine Tochter wünscht sich schon sooooo lange ein Geschwisterchen aber Mama und Papa waren bisher noch nicht so weit;-) Am Freitag habe ich den ersten FA Termin und natürlich wissen momentan nur mein Mann und ich vom positiven Test.

Momentan habe ich den Eindruck sie hat unbewusst so eine Ahnung#kratz Heute sagte sie zu mir Mama ich teile den Kuchen mit dir damit du und das Baby genug habt????? Ich habe mich fast verschluckt und habs dann einfach mal überhört.

Wann habt ihr es den Geschwistern gesagt?

Viele Grüße

1

hallo ;-)

Ich weiss garnicht warum 8mmer alle so ein heck meck darum machen (mein das nicht böse oder gar persönlich).

Kira ist 2.5, wird drei wenn das Baby kommt. Und sue wusste es nach meinen Nann als erste und gleich. Ich kann garnicht sagen ob wir den ersten Termin abgewartet haben oder nicht...aber danach wusste sie es auf jedenfall und hat wuch brav dicht gehalten. (mit 2 kleinen verquatschern die aber keiner mitbekommen hat #rofl)

Kira ist stolz wie Bolle und hat schon mal festgelegt dass es ein Junge wird und Peter heissen soll #rofl

Herzlichen Glückwunsch dir und viel Freude mut der stolzen Schwester.

Cyra (19.ssw) mut Kira

5

Ich verstehe schon was du meinst und nehme es nicht persönlich. Vor dem ersten FA Termin würde ich auf keinen Fall was sagen weil ich natürlich wissen möchte ob alles auch da ist wo es hingehört. Meine "Große" ist ein sehr sensibles Wesen und ich weiß ehrlich gesagt nicht wie sie darauf reagieren würde wenn ich es verlieren sollte und sie es weiß. Vor ca. nem Jahr hat sie mich mal gefragt ob wenn ein Baby stirbt die Mama dann mit stirbt damit es nicht allein ist#heul

Ich weiß schon am Ende ist es meine Entscheidung aber mich interssieren eure Erfahrungen.

7

Hallo meine Liebe. Wir haben es unseren Sohn in der 8 ssw gesagt aber nicht bewusst geplant. Er fragte beim Einkauf einpacken am Auto " Mama und Papa wann bekommen wir denn endlich ein Baby " er wusste nichts von der Planung aber Kinder merken es halt eben. Wir wussten es seid der 5 ssw

Naja und unsere Antwort war dann " Lennox Mama hat bereits ein kleines Baby im Bauch aber das muss jetzt lange wachsen " er war 3 Jahre und 6 Monate zu dem Zeitpunkt. Und als er fragte wann es denn kommt sagte ich " erst kommt der Weihnachtsmann, dann hat Papa Geburtstag, dann hat Lennox Geburtstag und dann kommt der Osterhase ja und dann kommt unser Baby" und er freut sich riesig auf seinen Bruder den wir nun alle täglich erwarten.

weiteren Kommentar laden
2

Huhu!
hmm vielleicht sie Gespräche von euch gehört? Hmm würde sie mit einbeziehen! Und dann auch mit zum Termin mitnehmen!
ich bekomme das 2. Unsere Grosse ist 3,5 Jahre. Habe sie mit meinem Mann zusammen mit zum Training genommen. Sie freut sich aufs Baby!

Nur bei den Kleinen läuft man irgendwie Gefahr, dass es breit getreten wird!

Mach es nach Gefühl! Sonst sag noch nichts sondern nach dem Termin! Hör auf dein Bauchgefühl!

LG und alles Gute!

3

Huhu, mein "Großer" , 4 Jahre alt wusste es bei seinem Bruder ganz früh und jetzt weiß er es auch seit dem ersten Termin...er freut sich, küsst den Bauch und ist von Anfang an dabei und das ist toll...er ist für das Einölen der wachsenden Kugel zuständig und fühlt sich dadurch super toll.
Lg

16

Unser Sohnemann wird jetzt 4 Jahre und wir haben ihn auch von Anfang an mit einbezogen. Er freut sich das er jetzt ein grösser Bruder wird und küsst jeden Abend bevor er ins Bett geht meinen Bauch.

Beim ersten US war er auch mit und hat stolz wie Bolle das erste Bildchen gar nicht mehr hergeben wollen.. #herz

4

Direkt als wir es wussten und der ss test positiv war. Haben es sofort unseren kids gesagt.

6

Mein sohn wusste es auch von anfang an als wir es wussten ist 4 jahre alt und hatte schon vorher die diskussion mit mir das ich ein baby im bauch habe (da wusste ich von nix) und habe natürlich nein gesagt. Er freut sich auch riesig waren heute auf nem flohmarkt da wollte er seinem geschwisterchen unbedingt was kaufen habe gesagt das dauert noch das machen wor zusammen wenn das baby da ist er sieht sich als den grossen bruder und er will schon jetzt alles teilen und dem geschwisterchen alles kaufen ;)

9

Hi , mein Sohn ist auch ein sensibler der viel hinterfragt. Er hat letztens bei Ikea zu einer frisch gebackenen Mama gesagt:" das Baby ist ein Geschenk Gottes, darauf warten wir auch!" Da war ich in der 11. Woche und er wusste noch nix. Wir haben uns dazu entschieden gehabt die ersten 12 Wochen abzuwarten, falls was passiert wäre. Jetzt weiß er Bescheid und freut sich sehr. Zum nächsten Termin darf er dann mit und darauf freut er sich so sehr. Er ist total stolz und richtig niedlich. Ich wünsche Euch alles Gute!

10

Ich habe es vor zwei Jahren gleich in der 7 ssw mitgeteilt. Das doofe war, dass ich eine Fehlgeburt hatte, dann gleich hinterher noch mal schwanger geworden, wieder verloren. Ich habe unserer Tochter dann gesagt, dass ich mich geirrt habe. Wie soll man es einem 3 jährigen Kind erklären, dass das Baby nicht mehr da ist? Bei der dritten Schwangerschaft habe ich nichts gesagt, Und das hatte dann auch in der 11 ssw ein ende. Jetzt bin ich wieder schwanger, mittlerweile in der 10 ssw, alles soll wohl nach Plan laufen. Habe alle Anzeichen wie übelkeit, Brustschmerzen, schwindel etc. Werde aber solange es geht nichts sagen. Denn nochmal könnte ich es mir nicht verzeihen, sie traurig zu sehen. Also erst gegen 16/17 ssw

11

Hallo! Meine Söhne sind fast 7 und 9,5Jahre alt und wissen es noch nicht -> ich bin ab heute in der 10. Woche. Ich wollte die 12 Wochen abwarten, aber manchmal juckt es mich schon, es zu erzählen :-). Will es dann auch am gleichen Tag meinen Eltern sagen. Ganz ehrlich, mein Mann findet es doof zu warten und hätte es am liebsten schon ganz früh erzählt! Überall früh erzählt...
Alles Gute in der Schwangerschaft!
LG!

12

Beide Male erst nach der 12. SSW!

Hast du schon mal ein Kind gesehen, das von einer SS der Mama wusste, bei der es nicht geklappt hat? Das ist herzzerreissend! Die Kinder leiden total darunter und können es einfach nicht verstehen!

Bei Bekannten war es so. Sie war mit mir ss, als ich mein zweites Kind bekam und hat es leider verloren. Der Kleine wusste es aber schon. Als meine Tochter dann kam und wir sie das erste Mal besucht haben, hat er furchtbar geweint und immer wieder gefragt, wo denn sein Baby ist und warum Gott es ihm weggenommen hat. Es war schrecklich!

Ich finde nicht, dass man das Recht hat, sein Kind dieser Gefahr auszusetzten, so etwas verarbeiten zu müssen.
Gedulde dich und wenn die kritische Zeit vorüber ist, kannst du es ihr dafür dann voll Freude erzählen. Außerdem ist ja die Wartezeit von 27 Wochen für ein kleines Kind schon schlimm- 35 Wochen oder dergleichen sind ja noch viel läääänger

18

dem stimme ich total zu, ich hätte es meinem Sohn auch nicht erklären und ihn leiden sehen wollen

Auch das mit dem Zeitgefühl. Kinder wissen doch gar nicht, wie lange es dauert und dann kommt es auf die zwei Monate auch nicht an.

13

Ich würde es niemals einem Kind sagen, so lange ich mich nicht in einem eher fortgeschrittenen Stadium der Schwangerschaft befinde. Auf jeden Fall jenseits der 12. Woche. Es kann soviel passieren, ich glaube ein kleines Kind muss nicht wissen oder verstehen, dass Mama ein Baby im Bauch hatte, das einfach sterben musste/gestorben ist, warum auch immer.

Bei unserem zweiten Kind, haben wir es unserer einjährigen Tochter gesagt, als der Bauch sichtbar gewachsen war (vielleicht 23. Woche), bei unserem dritten Kind haben wir bis zur 14. Woche gewartet, um zumindest ein gewisses Maß an Sicherheit zu haben.