Hallo zusammen, bin jetzt in der 24. Ssw und schon seit einiger Zeit so kurzatmig. Ist übrigens meine 1. Ss von daher habe ich keine Ahnung was normal ist und würde mich über Erfahrungen freuen. Zum einen passiert es nach Anstrengung wie z.B. Treppe abkehren aber auch bei eigentlich nicht anstrengenden Tätigkeiten wie spazieren gehen (im Schneckentempo). Bin dann völlig fertig und schnaufe noch minutenlang wie ein Walross und hab richtige Atembeklemmungen. Komischerweise ist es aber nicht immer so. Letztens hatte ich einen Termin und war tierisch in Hetze und hatte keine Beklemmungen (geschnauft habe ich trotzdem). Wenn ich nach dem Essen recht satt bin habe ich auch diese Beklemmungen, genauso wenn ich abends ins Bett gehe (schnaufen muss ich dann nicht).
Ist das normal???
Kurzatmig, wer kennt's und was tun?
Ich kann dir nur sagen es ist normal und wird noch schlimmer ich brauche nur zum Klo gehen und Puste wie ein Tier dein baby macht sich ja Breit und quetscht alles ein
Lg Franzi 31+3
Oh je, hast du auch Atembeklemmungen? Da freue ich mich ja auf die nächsten Wochen... Vor allem muss ich noch 11 Wochen bis zum Mutterschutz arbeiten. Wie soll das funktionieren???
Ja teilweise hab ich extreme Luftnot das ich an die Luft muss und Arme hoch geht aber schnell wieder . Ich habe das Glück das ich von Anfang an im bv war arbeite nähmlich sonst In der Pflege als was arbeitest du ?
Mir geht's leider ganz genauso.
Hey,
viel machen kannst du nicht. Es wird zum Ende hin noch extremer. Zumindest habe ich es auch. Ich muss abends manchmal auf dem Sofa sogar die Arme hoch nehmen, damit ich Luft bekomme. Der junge Mann drückt rechts und links auf beide Rippen und verursacht selbst im Sitzen Kurzatmigkeit.
LG hebie 38+6
Danke euch, wenigstens weiß ich jetzt, dass es normal ist und worauf ich mich einstellen darf.