Ihr Lieben, meine Fa meinte beim letzten ctg dass die Herztöne zu regelmäßig sind und ob das baby wohl geschlafen hätte. Meiner Meinung nach hat sie geschlafen und man könnte sie auch nicht wecken. Schläge waren konstant zwischen 147 und 152. Meine Fa hat nichts weiteres veranlasst trotzdem mache ich mir ein bisschen Sorgen. Wieso sollte das Baby beim Ctg wach sein?
ctg zu regelmäßig?!?!
Frag mich, wie die Herzfrequenz "zu regelmäßig" sein kann! :D
Versteh ich auch nicht....
Die Helferin kam rein und meinte dass ich die kleine wecken soll weil das alles zu regelmäßig ist ?!?! Mhhh keine Ahnung
Hallo!
Man unterscheidet beim CTG zwischen natürlichen Schwankungen der Herzfrequenz und Ausreißern nach oben. Ivh habe bei Onmeda.de was zu den Ausreißern gefunden und kopiert :
"Ausreißer nach oben (Akzelerationen): Als Akzeleration bezeichnen Ärzte einen abrupten Anstieg der kindlichen Herzfrequenz um mehr als 15 Schlägen pro Minute für mindestens 15 Sekunden. Diese Ausreißer gehen meist mit Kindsbewegungen einher – bewegt sich das Kind während des CTG sehr viel, können mehrere dieser Akzelerationen auftreten.
Für diesen CTG-Wert gilt: Ein CTG von etwa 30 Minuten sollte mindestens 2 Akzelerationen beinhalten. Werden keine Akzelerationen beobachtet, so ist nach 20 Minuten ein Weckreiz erforderlich."
Vielleicht hilft dir das.
LG
Bei den Herztönen des Babys ist es nicht so gut, wenn sie sehr nah an einer waagerechten Linie sind. Ein Auf- und Ab gilt als erstrebenswert. Wenn die Babys schlafen, kann das aber schon mal eher der Fall sein, aber normalerweise sind die Schlafphasen eher kurz. Da die Frequenz mit 147-152 aber eher hoch ist, würde ich mir keine Sorgen machen, sonst hätte dich die Ärztin wieder einbestellt.
Lg und alles Gute!