Hallo ,
ich bräuchte mal euren Rat.
Ich bin in der 14. Woche schwanger und nehme seit der 6.SSW Utrogest. Hatte letztes Jahr im November eine Fehlgeburt in der 6./7.SSW. Nun habe ich seit 2 1/2 Wochen Blutungen und bin krank geschrieben. Meine Frauenärztin hat festgestellt, dass ich vor dem Muttermund ein Hämatom habe. Letzte Woche Freitag hatte ich meinen letzten Termin bei ihr. Da hat Sie mir mitgeteilt, dass ich weiterhin ruhen muss und sie mich krank schreibt- da die Möglichkeit einer Fehlgeburt besteht. Ich habe Sie darauf gefragt ob falls die Blutungen weiterhin anhalten sie mir auch ein BV ausstellen kann, da ich von meiner Krankenkasse (Techniker) angesprochen wurde. Sie sagte darauf. Nein, das kann Sie nicht, da ich meine Beschäftigung als Büroangestellte ja eigentlich nachgehen könnte. Da wäre kein Grund für ein Beschäftigungsverbot da. Sie könnte mir aber eine Haushaltshilfe stellen bzw. helfen zu beantragen. Es stimmt ja, dass ich keinen gefährlichen Beruf nachgehe. Allerdings gibt es doch auch ein individuelles BV - wenn bspw. das Leben von Mutter oder Kind in Gefahr ist. Würde das hier nicht zutreffen. Bin etwas irritiert. Ich würde gerne wieder arbeiten gehen und hoffe erstmal darauf, dass sich das mit den Blutungen legt aber wenn ich wirklich noch länger krank geschrieben bin habe ich auch keine Lust nur Krankengeld zu beziehen ....obwohl ich ja wegen einer ggf. drohenden Fehlgeburt sicherheitshalber zu Hause bleiben soll.
Ich habe mir jetzt überlegt, falls meine Krankmeldung nach dem 24.04. nochmals um 22 Wochen verlängert wird ....ich mir eine zweite Meinung von einem anderen Frauenarzt einholen soll. Hatte einer von euch vielleicht auch das gleiche Problem oder ein ähnliches? Würdet ihr dem anderen Frauenarzt dann mitteilen, das ich eine Zweitmeinung haben möchte oder soll ich dann einen Termin ohne Angabe machen?
Eigentlich möchte ich nicht meinen Frauenarzt wechseln, da ich sonst zufrieden mit ihr bin ...irgwendwie weiß ich auch nicht was ich machen soll. Hoffe das Problem löst sich von selbst und ich habe bald keine Blutungen mehr.
LG
Frauenärztin wechseln bzw. Zweitmeinung einholen?!
Hallo, also ich denke schon, dass es ein Grund für ein individuelles Beschäftigungsverbot sein kann. Wenn das deine Frauenärztin nicht ausstellen möchte,frag mal bei deinem Hausärzt nach.Ich habe auch ein Beschäftigungsverbot, da ich mit meinen 3. Kind schwanger bin und mein 2. Kind ein Frühchen war und ich im Dezember 2013 eine Fehlgeburt hatte. Da ich mich viel schonen soll um möglichst eine erneute Frühgeburt zu verhindern hab ich das Beschäftigungsverbot bekommen. Meine Hausärztin hatte mir auch direkt gesagt, falls das mein Gyn nicht macht, würde ich es von ihr bekommen. Ich drücke dir die Daumen. LG
Ist wirklich nicht böse gemeint, ich kann deine Sorgen ja verstehen aber deine FÄ hat schon Recht, euer Leben ist ja nicht direkt in Gefahr bzw. wird durch deine Arbeit in Gefahr gebracht. Da ist ja wirklich der Haushalt "anstrengender".
Ich weiß nicht ob dir ein anderer Arzt was anderes sagt.
ich drück dir die Daumen, dass die Blutungen bald aufhören und alles gut geht
Ich habe auch Blutungen und bin derzeit krankgeschrieben und bekomme danach ein BV. Es ist unser drittes Kind und ich habe im Gegensatz zu den anderen beiden ss und dieser nur Probleme .... Hole dir das zur Not von HA und lass dir nichts einreden ..... Ein BV ist schließlich für den AG keine finanzielle Belastung denn dies zählt die KK .... Und mit Blutungen sind nicht zu spaßen ..... Ich bange auch permanent ( 10 SSW )
Alles Gute für dich
Lg jenia-79
Vielen Dank für eure Antworten.
Ich eerde jetzt mal bis Ende nächster Woche abwarten und falls ich nochmal eine Krankmeldung bekomme mit meinem Hausarzt sprechen.
Wünsche euch einen schönen Abend.
Lg