Hallo,
die Kurzfassung steht ja schon oben.
War von der 5. bis zur 11. SSW vom Frauenarzt wegen starker Übelkeit,Schimmel an den Wänden auf Arbeit,... krankgeschrieben . Danach sollte ich laut meiner Chefin sofort und bis zum Schluss wieder kommen oder ein BV vom Arzt bringen. Was ja in zu der Zeit nicht notwendig war. Nur laut meiner Chefin, da ich ihr ja unnötig Kosten verursache. Es war nervlich echt die Hölle. Nach langem Hin und Her hat sie mir dann ein BV ausgestellt. Mittlerweile bin ich in der 25. SSW und hätte laut Frauenarzt auch jetzt von ihm ein BV erhalten, da ich immer mal Wehen habe, eine Symphysenlockerung,...
Jetzt bekomm ich aber ständig Anrufe von meiner Chefin, sobald eine Kollegin ausfällt, ob ich nicht einspringen kann, denn ich bin ja laut Ihrer Aussage nur zu Hause, weil sie mir ja ein BV ausgestellt hat, somit hab ich auch zu kommen, wenn es nötig ist.
Wie ist denn da die Rechtslage? Ich hab das BV ja nicht zum Spaß, egal von wem ausgestellt.
Davon mal abgesehen, dass ich mir 9 Stunden stehend auch gerade nicht vorstellen könnte.
Sorry für den langen Text.
Liebe Grüße
Tine
Von Chefin ins BV geschickt und ständig Anfrag, ob ich kranke Kollegen vertreten kann
BeschäftigungsVERBOT..sagt es ja shcon, du darfst NICHT arbeiten. Grüße an die Chefin.
Während eines BeschäftigungsVERBOTS und die zeit nach der Schwangerschaft, kann sie doch eine Vertretung für dich suchen.
Zumal du deine Chefin keinen Cent kostest....du hast also GARNICHT zu kommen.
Grüße von mir und genieß deine Schwangerschaft :) Am Ende ärgerst du dich noch, dass das untergegangen ist wegen ihr. ;)
P.S. wenn sie gar keine Ruhe gibt, schiebst du halt eine Bescheinigung von deinem FA hinterher, vielleicht versteht sie es dann. (müsste doch möglich sein!?)
Da bin ich ja beruhigt, dass ihr das auch so seht. Sie versucht mir ständig ein schlechtes Gewissen einzureden.
BV ist BV da darf sie dich auch nicht zur Arbeit holen .....
Lg jenia-79
Doch darf sie, wenn sie das BV ausgestellt hat und jetzt einen MuSchG konformen Arbeitsplatz hat.
Falls sie das BV aufheben will (keine Ahnung, ob sowas möglich ist), dann lässt du dir das von deinem FA ausstellen, wenn du eh Probleme hast
du solltest mal über eine Gahaltserhöhung nachdenken, wenn sie nicht einmal ein paar Wochen ohne dich arbeiten kann. Nein Spaß bei Seite ich glaube du bist in der Zeit nicht versichert. Ich würde deinen FA fragen ob er dir eine Bescheining ausstellen kann das deine Chefin jetzt "glaubt " das du nicht arbeiten kannst, wenn nicht hat sie Pech gehabt.
"Jetzt bekomm ich aber ständig Anrufe von meiner Chefin, sobald eine Kollegin ausfällt, ob ich nicht einspringen kann, denn ich bin ja laut Ihrer Aussage nur zu Hause, weil sie mir ja ein BV ausgestellt hat, somit hab ich auch zu kommen, wenn es nötig ist."
Das kann der AG verlangen, wenn an dem Arbeitsplatz deines Kollegen keine Dinge sind, die gegen das MuSchG verstoßen, dann kann er das BV auch vorübergehend natürlich aufheben. Wenn du eines vom Arzt hast, ist dies etwas anderes!
Das ist ja unglaublich!!!! Und ich dachte man hätte mich in meiner ersten Schwangerschaft andauernd versucht mit diesem BV zu vereimern.
Punkt 1: Ein Beschäftigungsverbot kann nur ein Arzt ausstellen. Egal welcher. Nicht irgend ein Arbeitgeber. Hast du was schriftlich????
Solltest du ein BV durch den Betriebsarzt (?) bekommen haben ist die Sache schon sicherer....
Pass auf, da können dir üble Sachen passieren.....(Schreibe aus Erfahrung)
Punkt 2: wenn du nix schriftlich hast, geh zu deinem Facharzt und lass dir schleunigst ein Beschäftigungsverbot ausstellen. (Und sei es am Ende doppeltgemoppelt).
Angenomme dir ist von deinem Arbeitgeber nur GESAGT worden du hättest ein BV und wirst nach Hause geschickt und du hast nix in der Hand und du kommst (Weil du ja GLAUBST du hättest ein BV) nicht zur Arbeit, darf man dir trotz SS kündigen. Am Ende "weiß deine Chefin bestimmt nicht mehr was sie mal gesagt hat"......
Punkt 3: Ich finde deine Geschichte sooooo heftig: Ruf beim Gewerbeaufsichtsamt an und frag mal ob die überhaupt von der SS wissen. Und wenn du Mum hast melde was dir da gerade passiert.
Ich fall vom Glauben ab....
Die spinnt doch!
Korrektur: EIn AG darf das ausstellen, aber nicht einfach so. Entweder kann er dir keine Alternative Arbeitsgestaltung anbieten, oder doch.....
Aber so?
Ja, aber evtl. kann er das ja durch den Wegfall (durch Krankheit) der Kollegen. Dann darf er natürlich das BV widerrufen!
Melde sie. Sofern du einen festen Arbeitsvertrag hast... Nimm direkt danach Elternzeit und suche dir in dieser Zeit einen Arbeitgeber der normal im Kopf ist!
Hey, ich war auch in meiner ersten SS im BV und es wurde von meiner Chefin nach einigen Wochen wiederrufen! Musste dann wieder arbeiten. Zwar nur ein Tag und dann war ich wieder im BV, aber das ist eine andere Geschichte.
Hatte mich beim Amt für Arbeitssicherheit erkundigt. Der AG darf wiederrufen, wenn der Arbeitsplatz an das MuSchuGesetz angepasst wurde! Nur das BV vom Arzt darf der AG nicht aufheben!
Liebe Grüße
Sorry, dass ich jetzt so direkt bin, aber deine Chefin hat nur noch einen Vogel. Lass dich bloß nicht fertig machen. Wahnsinn.