Hallo zusammen,
ich bin mit dem dritten Kind in der 35. Woche schwanger. Vor zwei Wochen lag das Kleine schön in Schädellage und mit dem Kopf schon richtig schön tief im Becken. Also in idealer Geburtsposition. Beim heutigen Vorsorgetermin hatte es sich dann wieder in Beckenendlage gedreht. Da es lt. Meiner FÄ schon an die 2600g wiegt und wohl einen recht großen Kopf hat, meinte sie, dass sie nicht glaubt, dass es sich nochmal dreht. Meine zwei Großen Wogen auch über 4000g und waren um die 55cm groß. Am Donnerstag habe ich sowieso einen Termin in der Klinik zur Vorstellung. Meine FÄLLE meinte, dass sie dann gleich mit mir einen Termin für den Kaiserschnitt ausmachen. Ich weiß aber nicht, wie ich das dann nach dem Kaiserschnitt daheim mit Neugeborenem, einen 20 Monate alten und 5 Jahre alten Sohn schaffen soll. Mein Mann ist selbständig und kann nicht daheim bleiben. Es geht einfach nicht, dass sehe auch ich ein. Meine Mutter und Schwiegereltern sind schon älter und können uns auch nicht unbedingt viel helfen. Auch das kann ich verstehen. Eine Haushaltshilfe steht mir nicht zu, da ich als Beamtin privat versichert + Beihilfe bin. Wie ich hin und her überlege, ich muss nach der Geburt schnellstmöglich wieder einsatzfähig sein. Ein Wochenbett wird es nicht geben. Das gab es leider bei meinen beiden Großen aucg nicht. Meine Hebamme will es noch mit mixen versuchen, aber auch sie sieht da nicht viele Chancen. Von einer spontanen Geburt aus BEL hat sie mir aufgrund der Größe und des Gewichts der beiden Großen abgeraten.
Ich bin seit dem Termin heute Vormittag fast nur am Weinen.
35. Ssw. BEL - Angst vor Kaiserschnitt
Nicht meine FÄLLE, sondern meine Frauenärztin. Blöde Autokorrektur!
auch nicht mixen sondern moxen
Echt sau blöd Liebes. Wie sieht es mit einer äußeren Wendung aus?
Bei uns in der Umgebung bietet leider kein Krankenhaus eine äußere Wendung an. Ich hab grad gegoogelt. Irgendwie ist das gerade alles einfach nur blöd.
Meinst nicht dass es sich lohnen würde etwas weiter zu fahren? Und warum kann Dein Mann keine Woche daheim bleiben?
Wer betreut denn deine Kinder, wenn du im Krankenhaus bist?
Wie hast du dir das vorgestellt, nach einer spontanen Entbindung.
Ich selbst habe meine zwei Töchter ambulant entbunden und bin direkt nach der Geburt nach hause aber man ist ja trotzdem nicht ganz fit und ich war super dankbar, dass mein Mann da war.
Der Große geht in den Kindergarten und der Kleine wird dann abwechselnd von meinen Schwiegereltern und meiner Mutter betreut. Beim Kleinen bin ich nach zwei Tagen aus dem Krankenhaus Heim und danach lief der Haushalt ganz normal weiter. Ausserdem habe ich den Kleinen an einem Freitag entbunden, da war ja dann mein Mann am Wochenende da. Ich war nach beiden Geburten gleich wieder recht fit, so war das kein Problem. Wie gesagt, ein richtiges Wochenbett gab es nach keiner Geburt. Aber eine Kaiserschnitt ist halt dochnetwas anderes.
Ich war 2 Tage nach dem KS total fit und konnte mich super um meine Tochter kümmern.
Es muss nicht sein dass man ewig eingeschränkt ist.
Freundin von mir hatte eine schwere Geburt und konnte 10 Tage später immer noch nichts machen...
Und auch wenn dein Mann selbstständig ist, kann er bestimmt paar Tage frei nehmen...?
BEL ist kein Grund für einen KS, ausser man will ihn. Und das muss sich jeder selbst überlegen.
Wenn das Kind normal groß ist bestimmt nicht. Aber mein Großer hatte 4170g bei 55cm und mein Kleiner 4410g bei 57cm. Meine FÄ meinte, dass bei dieser Grösseprognose sich wohl kein Krankenhaus auf eine spontane Geburt einlässt.
Frag doch nochmal direkt beim Krankenhaus nach! Bei mir wurde damals ein MRT gemacht, damit abgeschätzt werden konnte, ob das Becken gut für eine BEL-Geburt geeignet ist. Dein Vorteil: du bist Drittgebärende und damit geburtserfahren, das gibt einen großen Pluspunkt bei der Entscheidung, ob die Kliniken eine natürliche BEL-Geburt zulassen wollen.
Ansonsten: du hast noch Zeit, telefonier alles in der Gegend nach BEL-erfahrenen Kliniken/Ärzten/Hebammen ab!
Nichts ist unmöglich, daher drück ich dir die Daumen, dass das Baby sich unkomplizierterweise noch selbst dreht
Huhu,
ich hab einen Tag nach dir ET und heute die gleiche Diagnose bekommen. Wir werden es jetzt mit diesen Positionen und der Taschenlampe versuchen und wenn sich in zwei Wochen nichts getan hat, wird ein Termin zur Äußeren Wendung gemacht.
Meine FA war da heute ganz entspannt und ich dachte auch gleich, jetzt biste mit BEL in den USA....kannste knicken, aber abwarten. Aus BEL spontan entbinden würde ich aber auch nicht. Dann doch lieber Kaiserschnitt, auch wenn die einen hier meist nach 2 Tagen rausschmeißen.
Kopf hoch, wir schaffen das schon irgendwie!
Liebe Grüße,
Tini mit Yogaprincess inside