Hallo zusammen,
ab wann sollte man mit der Dammmassage starten?
34. oder 35. Ssw?
Und wie oft? Zweimal wöchentlich?
Ich hab solche Panik zu reißen oder geschnitten zu werden.
Allein der Gedanke daran bereitet mir Schweißausbrüche und schlaflose Nächte
Euch natürlich alles Gute
Dammmassage...ab wann und wie oft?
Ist ja lustig :)
Heute ist mein Öl angekommen extra für dammmasage... :)
Ich hab gelesen ca 10 Wochen vorher macht sinn und zwar regelmäßig...was genau mit regelmäßig gemeint ist hab ich auch noch nicht herausgefunden :) Werde es jeden zweiten Tag machen..kann ja nicht schaden..
lg tally
Hey
ich bin jetzt in der 34 SSW und werde es das heute das erste mal versuchen, bzw damit beginnen.
Ich hab auch panische Angst vor nem Riss bin da ein kleiner Hosenscheißer
Ich hab das Weleda Öl und da steht in der Anleitung ab 34 SSW und ca 3-4x in der Woche
lg Sandra mit Babygirl
Laut meiner Hebi ca 4-6Wochen vor Geburt starten und ruhig 1xtgl. Wer net tgl rummassieren mag oder mit vorzeitigen Wehen kämpft und net zuviel manipulieren möchte, kann das öl auch nur auftragen. Ich massiere nicht so oft aus Grund 2, trage aber auf und merke dass es geschmeidiger ist. Allerdings denk ich dass ich trotzdem reiß, bei der Großen wurde großzügig geschnitten und schlecht genäht, das Narbengewebe musste wegoperiert werden...is also alles bissl eng.
drück euch die Daumen
Lg Giny (37.SSW)
Hilfe Hilfe Hilfe. Nimm es mir nicht übel aber das hört sich alles so furchtbar schmerzhaft an.
Hast du den Schnitt damals gemerkt? Ich komm mir vor wie ein Brathähnchen das mit dieser fiesen Schere halbiert wird
Nein habs kaum gemerkt..war wie kurzer Nadelpicks. Wird ja bei voll gespanntem Damm während einer Presswehe gemacht, da is das Gewebe kaum durchblutet, die Wehe tut mehr weh ubd man is voll mit Adrenalin. Fand das nähen danach unangenehmer.
Das mut demZettel is ein guterRat, als Indikation stand bei mir im Geburtsverlaufbericht "straffer Damm"...find ich jetzt net so den trifftigen Grund, is ja logisch wenn da ein Kopf lang will
Wenn du nicht geschnitten werden willst, dann schreib es auf und gib das im Kreissaal den Hebammen und dem Arzt! Die schnippeln zu gerne rum, auch ohne Grund einfach weil es "schneller" gehen soll.... Später heisst es dann, es hätte sein müssen. Aber das ist meistens gelogen!!!
Soviel ich weiß kann ab der 32.ssw begonnen werden und zwar täglich wenn es einem gut tut.
Letzten Endes kommt es auf dein Bindegewebe an. Ich habe keine Massage gemacht und bin trotzdem nicht gerissen oder geschnitten worden.