Arbeitgeber hat keine Ahnung... Möchte die Schwangerschaft nicht meldet....

Moin Moin ihr Lieben,

hattet ihr das auch? Ich habe meinen Arbeitgeber am Montag über meine Schwangerschaft informiert. Es muss dazu gesagt werden, dass man in diesem Job nicht wirklich schwanger wird. Somit ist die Situation für meinen Arbeitgeber keine alltägliche. Als ich in Personalbüro gefragt habe, ob sie die Schwangerschaft melden werden, sagte man mir, das sei Quatsch und ich würde im Oktober einfach in den Mutterschutz gehen.

Ich möchte aber dass mein Arbeitgeber die Schwangerschaft meldet, damit er den Richtlinien entnimmt, dass die Beschäftigung in der Form (600km täglich, 6 Kundenbesuche und Abendschulungen) nicht zulässig ist. Ich bin im Außendienst.

Was soll ich machen? Sie auf ihre Meldepflicht hinweisen? Ich möchte ja nicht dass es heißt, jetzt will sie nicht mehr arbeiten... :-(

Habt einen schönen sonnigen Tag

1

Naja, generell kannst du ja arbeiten solange du dich fit fühlst. Finde es zwar z.B. viele km, aber andere sitzen ja auch den ganzen Tag oder haben Abenddienst. Ich würde es ordnungsgemäß melden, und wenn es nachher Stress gibt dann bekommst du vom FA unter den Umständen ohnehin ein Beschäftigungsverbot und bist raus. Also schau einfach wie es dir geht. Ob er es meldet oder nicht - an wen denn, und wer soll das prüfen? Ich habe es immer so gemacht wie ich mich fühlte. Und das war zum Glück die ganze Zeit gut. Da haben mich auch Überstunden und co nicht belastest. Das wichtigste ist dass es dir dabei gut geht. Dann geht es auch dem Baby gut :-)

2

Es besteht eine gesetzliche Pflicht die Schwangerschaft zu melden.!!!!! Dies ist ganz wichtig!

Ich hatte bei der zuständigen Behörde angerufen und die haben die Formulare zur Meldung zu mir gesendet und ich habe die Persönlich dem Arbeitgeber vorgelegt und der musste die dann ausfüllen. Hätte er das nicht gemacht, hätte er auch eine Strafe bekommen.

3

Ich hatte am Anfang auch Probleme mit meinem Arbeitgeber, bei uns war die Bezirksregierung dafür zuständig! Google mal wer bei euch dafür zuständig ist telefonier ein bisschen rum Krankenkassen helfen da auch gerne weiter. Dein Arbeitgeber ist verpflichtet die Schwangerschaft zu melden!

4

Vielen lieben Dank!

Ich habe soeben mit der Gewerbeaufsicht Niedersachsen telefoniert. Ich habe nun sämtliche links die ich gleich unserem Personalbüro schicken werden. Mit dem Hinweis auf Meldepflicht.

Ich wünsche euch allen heute viel viel Sonne ??

5

Was meinst Du mit "man wird in diesem Job nicht wirklich schwanger"?? :-)

6

Vertreter, Referenten und Außendienstler werden tatsächlich nicht häufig schwanger, heißt es :-)

Ich bin die erste nach 17 Jahren. Begeistert waren sie nicht. Immerhin arbeiten 20 Mitarbeiter bei uns im Außendienst ;-) davon 80 Prozent Frauen...

Sie haben die Unterlagen jetzt ihrem Anwalt übergeben. Der soll es ihnen noch mal erklären...

Wie auch immer. Ich bin froh wenn alles rechtens läuft :)