Ringelröteln im 7 Monat

Hallo ihr Lieben,

ich bin im 7 Monat (27 SSW) und bei meiner Tochter sind im KiGa Ringelröteln gemeldet worden.
Ob meine Kleine sich angesteckt hat wissen wir nicht bzw noch nicht. Da die Ringelröteln wie ein grippaler Infekt verlaufen und wir BEIDE im Moment erkältet sind, hab ich jetzt Bammel, dass es die Ringelröteln sind... Für meine Kleine ist es ja nicht so schlimm...

Nur für Schwangere können sie ja gefährlich werden.
Ich war gestern beim Frauenarzt und Blut abgegeben um zu schauen, ob ich Antikörper habe oder Trägerin des Virus bin...

Ich hoffe und denke positiv, aber dennoch frag ich mich natürlich, was ist wenn...

Hat jemand von euch Erfahrung mit den Ringelröteln in der Schwangerschaft gemacht oder kennt wen?
Und wie gefährlich kann es meinem Baby im 7 Monat werden?

Ich wäre sehr dankbar wenn ich mich mit Jemand austauschen könnte oder es mich jemand beruhigen kann #hicks

GlG und einen #sonne igen Tag #herzlich

1

Hallo Sunshine
ich kann dir zwar nicht wirklich was darüber sagen, aber mir geht's im Moment genauso. Bei uns im Kiga wurden die RR letzte Woche Donnerstag gemeldet, in der Gruppe meiner Tochter, bei ihrer liebsten Spielkameradin :-(
Hab sie seitdem Zuhause und bekomme heute nachmittag das Blutergebnis von mir. Bin allerdings noch nicht so weit, erst 6/7 ssw.
Da gilt wohl noch das alles oder nichts Prinzip, in deinem Fall würdest du, wenn du nicht immun bist und dich angesteckt hast, engmaschig kontrolliert werden beim FA. Im Falle einer Anämie (rote Blutkörperchen werden zerstört beim Ungeborenen) kann man über die Nabelschnur Bluttransfusionen verabreichen.
Drücke uns die Daumen! !
Lg cinderella mit 2 Mädels (5 und 1,5) an der Hand und Wunder im Bauch

2

Hallo #winke

Soweit ich weiß sind Ringelröteln für Schwangere ab der 20.SSW nicht mehr fürs Baby gefährlich.......... aber ich würde es trotzdem beim Arzt absichern lassen ;-)

http://www.gesundheit.de/familie/schwangerschaft/krankheiten-in-der-schwangerschaft/ringelroeteln-in-der-schwangerschaft

Hab mal einen Link für dich vielleicht hilft es etwas ;-)

LG Celicha mit #ei 21.SSW

3

Hallo sunshine 80, also bei uns in der Arbeit ist es so, dass sollten wir keinen Durchseuchungstiter für Parovirus B19 (Ringelrötel) haben, haben wir die ersten 20 SSW ein Beschäftigungsverbot. Ich gehe jetzt daher mal davon aus, dass eine Infektion nach der 20. SSW deutlich weniger schlimm wäre, als zu Beginn der SS. Der Durchseuchungstiter bei Erwachsenen ist ziemlich hoch und hat man einen braucht man sich vor einer erneuten Infektion nicht zu fürchten. Hoffe ich konnte dich ein bisschen beruhigen. Lg Lisa

4

Eine Anämie kann das Kind immer noch bekommen. Bei uns waren die RR in der 26. Woche im Kindergarten und ich hatte sie 6 Wochen daheim.

LG

5

Vielen lieben Dank euch allen für die Antworten #herzlich
Es ist in der Tat so, dass es nach der 20 SSW nicht mehr SO gefährlich ist fürs Baby. Egal welche SSW, man soll sich dennoch darauf untersuchen lassen und gegebenfalls das Ungeborene untersuchen/beobachten.

Zum Glück #klee hat sich herausgestellt, dass ich die RR bereits hatte, somit immun und es ist alles in Ordnung *durchschnauf*

Alles Gute und Liebe euch #paket#herzlich

VlG #sonne#winke