Privat versichert - werden unnötige Dinge mit mir gemacht?

Wie schon in der Überschrift steht, bin ich privat versichert. Ich bin mir schon lange sicher, dass manche Sachen, die mit mir (bei verschiedenen Ärzten) gemacht werden, nicht immer notwendig sind und oft wirklich mit der Abrechnung geschummelt wird. (Bsp. beim MRT, bei dem ich gerade auf dem Rücken lag, stand auf der Rechnung ein Zuschlag wegen besonders aufwendiger Lagerung#kratz)...

Ich bin bei einer ganz tollen Frauenärztin, die ich um nichts in der Welt eintausche. Aber beim letzten Termin habe ich doch auch mal gestutzt:

In meiner ersten Schwangerschaft habe ich den großen Zuckertest gemacht. Ich gehöre nicht zur Risikogruppe für Diabetes und der Test war auch völlig unauffällig.

Als es jetzt um den Termin für den Zuckertest ging, fragte ich meine Ärztin, ob es nicht möglich sei, dass ich nur den kleinen Zuckertest mache. Für mich ist es auch ein Zeitproblem, denn ich muss meine Kleine unterbringen und ich habe kaum Babysitter.

Meine Ärztin wollte nicht so recht, denn es hätte nichts damit zu tun, dass ich keine Risikopatientin sei. Der große sei einfach besser.

Zum Schluss wurde es ein Kompromiss: Die große Zuckerlösung, mit einer Blutabnahme nach einer Stunde, aber mit zwei verschiedenen Werten, die gemessen werden.

Nun, ja, ist mir ja im Prinzip egal, welche Lösung ich trinke. Ich habe nur so einen leisen Verdacht, dass sie auf die Art mehr verdient.

Kennt sich jemand aus?

PS: Klar, persönlich muss ich nicht mehr bezahlen, aber ein komisches Gefühl bleibt...

1

Hallo,

Ich arbeite selber in einer Arztpraxis.

Und ich weis von einigen die einfach alles machen an Untersuchungen und die Ärzte versuchen alles mögliche abzurechen und bzw mit zuschlägen oder Sie steigern einfach den Faktor.

Wenn du einen Verdacht hast bei einer Rechnung , fechte die Rechnung an und lasse dir alles genau Aufschlüsseln :)

Lg nadine0411 und bauchkrümmel 8+5

2

Ja :-) - Trotzdem kannst Du als Patient sagen: Danke für das Angebot und die Empfehlung, ich werde aber nur den kleinen Zuckertest machen lassen.

3

Ich bin Kassenpatient, aber meine Frauenärztin hat trotzdem gleich den großen Zuckertest machen lassen bzw. mich an den Kollegen überwiesen. Und ich gehörte absolut nicht zur Risikogruppe.

Der kleine soll aber wirklich wenig aufschlussreich sein und viele müssen danach noch den großen Test machen, weil der kleine auffällig war, dabei war letztendlich alles in Ordnung.

Zumindest bei mir kann auch nicht der Grund sein, dass meine Ärztin mehr abrechnen wollte, denn sie selbst macht diese Zuckertests gar nicht, ich musste da mit Überweisung zum Diabetologen.

4

Hallo ich wollte dir mal antworten und zwar hab ich selbst bei einem endokrinologen und diabetologen gearbeitet und habe selbst bei pat

5

Hallo ich wollte dir mal antworten und zwar hab ich selbst bei einem endokrinologen und diabetologen gearbeitet und habe selbst bei Patienten den test durchgeführt und muss sagen wir haben immer egal ob Risiko Patienten oder nicht bei allen Kassen den großen Zuckertest gemacht weil er einfach sicherer ist. Habe in auch in meiner letzten ss gemacht also bei dem kann ich dir sagen das ist keine apzocke ;)

6

Du hast 2 völlig verschiedene Fragen gestellt und wie so oft gibt es auch 2 verschiedene Antworten.
1.: Als Privatpatient bekommst du unnötige Untersuchungen aufs Auge gedrückt. Das merkst du als allererstes, weil du GARANTIERT bei JEDEM Besuch US bekommst - Standard sind 3 US-Untersuchungen, aber stören dich diese zusätzlichen Untersuchungen, oder ist dieses "Baby-TV" für dich eher angenehm?
2. Die Regelungen für den Zuckertest haben sich in den letzten Jahren geändert. Heute wird bei allen Frauen (auch bei gesetzlich Versicherten ohne Risiko) der große Test gemacht.

8

Das war bei mir und auch meinen Bekannten anders. Bei uns in der Umgebung machen alle FÄ zunächst den kleinen Zuckertest und dann, bei Bedarf den großen. Ich kenne niemanden, bei dem gleich der Grosse gemacht wurde.

Ich bin auch privat + Beihilfe versichert. Sei doch froh, dass bei dir mehr gezahlt wird. Ich habe z. B. auch ohne Grund die Feindiagnostik bekommen. Und wie schon gesagt wurde US gibt es auch jedes Mal.

7

Ich denke schon dass dine FA da schon so ein wenig das Geld mit im Blick hat.. Aber es ist Fakt dass der kleine Zuckertest häufig "falsch" ist. Besonders sieht man dass wenn man mal bedenkt wie viele Frauen einen auffälligen kleinen Test haben und der große dann aber unauffällig ist und die Frau gesund. Tja das ganze geht auch anders herum .... leider.

Ich bin nur Kassenpatientin und wünsche mir später beim FA auch einen großen. Ich hoffe ja mein FA macht das mit #schwitz

9

Hi,

Ich bin auch privat versichert. Bei mir würde auch der kleine Zuckertest gemacht. Der war natürlich minimal erhöht und ich bin dann zum großen test angetrabt. Hätte ich mir den kleinen ersparen können. Grundsätzlich würde ich dir recht geben insbesondere beim Zahnarzt oder Physio, Orthopädie und sonst. ähnlichen Arztuntersuchungen. Beim Gyn hab ich die Möglichkeit zu vergleichen und da macht meiner keinen Unterschied zu meiner Freundin allerdings handhabt jeder gyn die Vorsorge anders insbesondere was toxo und gbh Untersuchungen angeht unabhängig von der Versicherung

Lg