Privat versichert - werden unnötige Dinge mit mir gemacht?

Wie schon in der Überschrift steht, bin ich privat versichert. Ich bin mir schon lange sicher, dass manche Sachen, die mit mir (bei verschiedenen Ärzten) gemacht werden, nicht immer notwendig sind und oft wirklich mit der Abrechnung geschummelt wird. (Bsp. beim MRT, bei dem ich gerade auf dem Rücken lag, stand auf der Rechnung ein Zuschlag wegen besonders aufwendiger Lagerung#kratz)...

Ich bin bei einer ganz tollen Frauenärztin, die ich um nichts in der Welt eintausche. Aber beim letzten Termin habe ich doch auch mal gestutzt:

In meiner ersten Schwangerschaft habe ich den großen Zuckertest gemacht. Ich gehöre nicht zur Risikogruppe für Diabetes und der Test war auch völlig unauffällig.

Als es jetzt um den Termin für den Zuckertest ging, fragte ich meine Ärztin, ob es nicht möglich sei, dass ich nur den kleinen Zuckertest mache. Für mich ist es auch ein Zeitproblem, denn ich muss meine Kleine unterbringen und ich habe kaum Babysitter.

Meine Ärztin wollte nicht so recht, denn es hätte nichts damit zu tun, dass ich keine Risikopatientin sei. Der große sei einfach besser.

Zum Schluss wurde es ein Kompromiss: Die große Zuckerlösung, mit einer Blutabnahme nach einer Stunde, aber mit zwei verschiedenen Werten, die gemessen werden.

Nun, ja, ist mir ja im Prinzip egal, welche Lösung ich trinke. Ich habe nur so einen leisen Verdacht, dass sie auf die Art mehr verdient.

Kennt sich jemand aus?

PS: Klar, persönlich muss ich nicht mehr bezahlen, aber ein komisches Gefühl bleibt...

1

Hallo,

Ich arbeite selber in einer Arztpraxis.

Und ich weis von einigen die einfach alles machen an Untersuchungen und die Ärzte versuchen alles mögliche abzurechen und bzw mit zuschlägen oder Sie steigern einfach den Faktor.

Wenn du einen Verdacht hast bei einer Rechnung , fechte die Rechnung an und lasse dir alles genau Aufschlüsseln :)

Lg nadine0411 und bauchkrümmel 8+5

2