Hallo ihr Lieben,
ich bin echt hin und her gerissen...
Ich weiß nicht ob ich die zusätzliche Feindiagnostik in der 22. ssw machen soll oder nicht.
Wir waren letzte Woche beim großen Ultraschall in der 20. ssw (mein Arzt hat ein relativ gutes Gerät) und es war alles gut
Jetzt weiß ich nicht, ob ich zusätzlich nächste Woche zur Feindiagnostik gehen soll oder nicht. Ich bekomme keine Überweisung und müsste 220-250 Euro selber zahlen.
Was gucken und kontrollieren die bei der Feindiagnostik, was der Arzt letzte Woche nicht geguckt hat?
Lieben Dank für Eure Hilfe,
Anna
Zusätzliche Feindiagnostik in der 22. ssw machen oder nicht?
Hallo,
also ich würde es - wenn soweit alles OK ist - nicht machen. Es sei denn, dass Geld tut dir nicht weh und du magst nochmal zusätzliches Baby-TV.
Ich hatte in der 1. SS eine FD und da wurde nochmal die Versorgung genauer angeschaut und eben das Kind an sich.
Bei der 2. SS hatte ich eigendlich auch erwartet, wieder hingeschickt zu werden - weil in der 1. die Versorgung nicht so optimal war. Aber nö... obwohl auch diese Maus etwas kleiner und zierlicher gemessen wurde, bekam ich keine Überweisung. Und ich wollte das Geld nicht ausgeben. Denn sie entwickelte sich gut und war nur etwas unterhalb der Norm.
Also, wenn alles OK ist, gibt es keinen Grund dafür. Aber letztendlich entscheidest du.
Alles Gute
Ich hab nur ne Überweisung bekommen weil plexuszysten beim Baby gesichtet wurden und mein doc es abklären wollte. Sonst wäre ich auch nicht hin gegangen.
Hallo!
Ich hatte letzte Woche Donnerstag das Zweittrimesterscreening und Freitag dann die Feindiagnostik. Und EIGENTLICH fand ich das unnötig. Hatte auch das Gefühl, dass das US-Gerät meiner FÄ viel besser ist als das bei der Ärztin, die den Fein-US gemacht hat. Klar, sie hat ETWAS länger nach dem Herzen geschaut und vermessen. Aber ansonsten waren sich die beiden Untersuchungen sehr ähnlich.
Ich hatte eine Überweisung. Hätte ich dafür ein paar hundert Euro zahlen müssen, hätte ich mich sehr geärgert.
LG
gundel mit boy inside (21+2)
Hallo.
Ich würde es nicht machen, wenn kein Grund besteht. Als zusätzlichen US würde ich eines vom FA vorziehen, da es auch nicht ganz so teuer ist.
Wir sind dahin überwiesen worden, weil ich Herzmedikamente nehmen muss, ansonsten wäre es nicht gewesen.
Es wurde dort so ziemlich alles vermessen, was möglich war ... Organgröße, Kindsmaße. Die Durchblutung von Nabelschnur, platzenta und der Gefäße, welche zur Gebärmutter führen beidseitig.
Geschlecht wurde nochmal bestätigt.
LG, Memo
Hi! Also wenn keinerlei Auffälligkeiten sind und du es selbst zahlen musst, würde ich es denke ich nicht machen lassen. (Hattest du denn die Nackenfaltenmessung?!)
Bei meinem ersten Kind hatte ich weder Nackenfaltenmessung noch Feindiagnostik. Jetzt bei meinem zweiten hab ich schon sehr früh mit der Vertretungsärztin abgesprochen dass ich keine Nackenfaltenmessung will, aber dafür die Feindiagnostik weil sie erstens für mich (ab 35) kostenlos ist und sie zweitens von meiner eigentlichen FÄ gemacht wird, die wegen ihrer eigenen Mutterschaft erst wieder Teilzeit arbeitet und nur die speziellen Untersuchungen macht. Und da ich ihr als einziger wirklich vertraue, wollte ich zur Feindiagnostik. Nun hat es sich zufällig ergeben dass doch schon meine eigentliche FÄ das normale 2.Screening gemacht hat gestern ohne Auffälligkeiten, so dass ich auch schon dachte, dass es eigentlich überflüssig ist, nächste Woche nochmal zur Feindiagnostik zu gehen. Aber da der Termin nun mal schon steht, es kostenlos ist und ich natürlich gerne meine Kleine wiedersehen will, werde ich es machen.
Tja, du musst für dich allein entscheiden :)!
Alles Gute!
Wenn dein Arzt sagt es sei alles OK dann würde ich es auch nicht machen.
ich habe es auch nicht machen lassen, mir war das Risiko zu groß das doch 'eventuell' und 'vll.' was wäre....
Aber das musst du für dich selbst entscheiden, hör auf dein Gefühl! :) lg
Hallo,
warum selber zahlen?
"Seit dem III. Quartal 2013 gilt ein erweitertes Basis-Screening
(20 Wochen), das vom Gemeinsamen Bundesausschuss („Mutter-
pass“) beschlossen wurde und von qualifizierten FrauenärztInnen abgerechnet werden kann. Die Qualifizierung erfolgt über eine internetbasierte Prüfung."
Wenn Dich Dein Gyn überweist, musst Du nix zahlen.
Wir werden "das Angebot" wahrnehmen.
Ich habe bereits einen Termin vereinbart.
Grüße
Hallo
Habe ich das jetzt richtig verstanden Nacken falten Messung ab den alter 35 beim FA mit Überweisung muss ich nichts selber zahlen???
Habe gerade mit meinen FA gesprochen sie sagt das diese Leistung selbst bezahlt werden muss.danke
NEIN!
Es geht hier nicht um die NFM, sondern um ein Screening um die 20./ 21. SSW.
Hier eine Info dazu:
http://news.doccheck.com/de/18565/basis-ultraschall-mehr-embryohibitionismus/
Hallo ,
ich werde auch jetzt in meiner vierten Schwangerschaft wieder da hin gehen... Ich musste bisher weder für die Nackenfaltenmessung noch für die Feindiagnostik ( mit Überweisung beim Spezialisten) etwas bezahlen...
Ich finde es einfach phantastisch den Bauchbewohner so nah und groß zu sehen... Gerade das Gesichtsprofil (so realitisch), es ist unbeschreiblich. .. natürlich ist das Gefühl, dass alles in Ordnung zu sein scheint auch wundervoll und unbezahlbar!!
Aber ich denke ich würde diese Dinge NICHT machen lassen, wenn ich es selbst bezahlen müsste, so schön es auch ist. Das Geld findet fürs Baby ganz bestimmt noch eine wertvollere Verwendung !!!
LG und alles Gute