Hallo
es kann gut sein, dass ich schwanger bin (sind am "machen" wie man so schön sagt).
Nun ist es so, dass ich eine Katze habe, die aufgrund chronischer Niereninsuffizienz täglich Tabletten braucht. Ich habe nun Bedenken, dass ich das Verabreichen, sprich in den Mund schieben, gar nicht mehr darf. Ich ziehe mir Einmalhandschuhe dazu an.
Desweiteren muss ich die Tabletten vierteln, ich habe Bedenken, dass ich beim Teilen bzw, vierteln den kleine Staub, der dabei entsteht, einatme. Wenn man das so liest, klingt das vielleicht ziemlich bescheuert, aber ich habe wirklich Angst, etwas falsch zu machen.
Gibt es hier vielleicht jemanden, der ähnliches mitmacht oder gemacht hat?
Mein Mann bekommt es noch nicht hin, meiner Katze die Tabletten zu geben, ich bin mir auch nicht sicher, ob er es hinbekommen wird.
Vielen Dank schon mal für eure Antworten.
LG
Katze Medikamente verabreichen in der Schwangerschaft?
Ich stecke die Medis immer in ein Stück Wurst, dann musst du sie ihr nicht direkt geben, Frag mal den Tierarzt ob die sich mit der Wurst vertragen?
Hi, also ich denke nicht, dass Du Dir da Sorgen machen musst. Katzen können Dir ja höchstens Toxoplasmose übertragen, wenn man viel Pech hat (sprich erstens hats die Katze und zweitens bist Du nicht immun) und das auch nur über den Kot, nicht aber übers Blut o.ä. Und im Kot werden die Toxoplasmen auch erst "aktiv" 2= Stunden nach Ausscheidung, also nur wenn Ihr das Klo nicht regelmässig säuberst.
Meine Katze hat Diabetes und ich nehme ihr nach wie vor (23.SSW) Blut am Ihr ab, um den Zuckerspiegel zu testen und spritze ihr auch Isulin. Hab mich dabei auch schon in meiner Schwangerschaftsschusseligkeit selbst gepiekt... nix passiert.
Von Deiner Katze geht bestimmt insofern bei der Tablettengabe keine Gefahr aus, eher schon von den Tabletten selbst, wenn Du die auf der Haut hast (zumindest bei einigen Antibiotika). Aber mit Einweghandschuhen ist ja auch das kein Thema.
(Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, Deine Katze kennt die Prozedur und beisst Dich nicht. )
Doofes Handy... die Toxoplasmen werden nach 24 Stunden aktiv, nicht nach "2=" Stunden.
Und ich nehme Blut am OHR ab, nicht am IHR.
Hallo du,
Also ich mache zwar nicht dasselbe durch, aber ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass das problematisch ist.
Du benutzt ja Einmalhandschuhe und ich vermute, deine Katze beißt nicht jedesmal zu
Und auch wegen des Staubs würde ich mir keine Gedanken machen, so nah wirst du ja gar nicht an die Tabletten mit der Nase gehen, oder?
Entspann dich, hibbel schön und versorg dein krankes Kätzchen.
Lg
Ach und es gibt in der Apotheke doch so Tablettenteiler, die stauben nicht rum, weil sie geschlossen sind beim Zerteilen der Tablette. Die machen das schön sauber.
Hallo, welche Tabletten gibst du denn? Ich bin Tierarzthelferin vielleicht kann ich dir mehr sagen.
Lg