Wasser in den Beinen, 24 SSW

Liebe Schwangere,

Ich habe eine Frage. Ich habe in den letzten Tagen immer mal wieder total geschwollene Knöchel, so dass man die Knöchel innen garnicht mehr sieht. Die Beine fühlen sich abends auch recht schwer an und spannen heute auch irgendwie.

Bin jetzt in der 24. SSW und dachte, solche Wassereinlagerungen kommen erst später. . :-(

Hatte das noch jemand, und was kann ich machen?

Ich bin normalerweise viel auf den Beinen, seit heute etwas weniger, da wir in der Schule Ringelröteln haben und ich nicht arbeiten darf.

Dafür widme ich mich vermehrt dem Haushalt, wird mal wieder Zeit. ;-)

Ich wäre dankbar für Tips, was eventuell hilft!

Vielen Dank im Voraus!

1

Versuche so viel möglich die Beine hoch zu lagern. Nicht zu wenig trinken. Und den FA darüber informieren. Evtl werden dir Strümpfe verschrieben.

2

Hi,

für den Anfang hilft es etwas, die Beine so oft es geht hochzulegen. Mein Doc hat mir aber inzwischen Kompressionsstrümpfe Klasse 2 verschrieben. Die trage ich zwar nicht jeden Tag, aber sie wirken auf jeden Fall enorm. Ich bin in SSW 23. :-/

LG

3

Ich habe mittlerweile über all Wassereinlagerungen. Hier die Tipps von meiner Hebamme

-Schüssler Salze 9 und 10, 3 mal täglich je 1
- Weleda Kastanien Entlastungsbad

- Füße in einen Eimer Wasser mit Salz stellen. Das Salz entzieht dem Körper Wasser

Außerdem Eiweissreich essen, gut salzen und viel trinken

Was mit hilft kann ich leider noch nicht sagen, hab mir jetzt die Salze und das Bad bestellt, müsste morgen kommen :-)

Lg tine 31+5

4

Hallo! Ich habe damals auch Kompressionsstrümpfe bekommen für tagsüber. Dann hab ich zusätzlich basische Strümpfe getragen, nachts oder wenn ich am Tag die Möglichkeit hatte, mich mal hinzulegen. Die bestehen aus einem Innen- und Aussenpaar. Die Innenstrümpfe werden in ein warmes Basenbad getaucht, ausgewrungen und angezogen, darüber zieht man die Aussenstrümpfe, die dafür sorgen, dass die Feuchtigkeit nicht nach außen dringt und alles nass wird. Ist super toll, die Beine entspannen sich, die Schwellung geht raus und man schläft wie ein Murmeltier. Meine Hebamme hat mir außerdem geraten, die tägliche Salzmenge zu erhöhen, da Salz Wasser bindet, zusätzlich sollte ich eiweißreich essen, so konnte ich ganz gut gegensteuern. Ich wünsch Dir viel Glück!!!!

5

Hey, ich trage seit der 20. ssw Kompressionsstrümpfe. Die helfen, die Blutzufuhr in den entfernten Gefäßen zu unterstützen und somit das überflüssige "Wasser" abzutransportieren. Rezept bekommst du problemlos beim FA. Die Strümpfe dann in jedem Sanitätshaus wie Assmann. Lass dir gleich ein Rezept für zwei Paar ausstellen. Werden von der KK bezahlt und man möchte ja auch mal wechseln :)

GANZ WICHTIG!!! Jeden Tag tragen!!!! Auch, wenn es nervig und lästig ist!!!

P.S. Gibt hübsche schwarze Strümpfe :) Mag mein Mann am Liebsten! :D

6

Hallo,
die Strümpfe sind für mich eine Qual. Habe mit der Hebi gesprochen und sie meinte, dass man anders auch gute Erfolge hat.

Nehme drei mal täglich Globulies, trinke viel und bewege mich ordentlich. Außerdem bekomme ich Farbtherapie und Fussreflexzonenmassage. Kurbelt den Stoffwechsel an und mir geht es besser.

Vielleicht ein Weg für alle, denen die Strümpfe ein Greuel sind.

Lg

7

Danke für die Antworten!

Ich habe sogar noch Kompressionsstrümpfe von einem Flug. Dann ziehe ich die mal an und versuche, die Beine hochzulegen.

Hoffe, dann wird es etwas besser! :-)

8

Hallo du bist nicht alleine ich hab es auch, Schüssler Salze helfen bei mir nicht, hab es gestern mit der Hebamme besprochen und sie meint ich soll es nächste Woche mit dem Frauenarzt klären das die heiße Zeit erst noch kommt. Hab es an beiden Beinen.

LG Kathrin