Guten Morgen,
Ich bin 33 habe Diabetes Typ1 seit Dez.13.
Bin erst in der 7. Woche .. wiege stolze 95kg bei 1.77.
Wie schaffe ich es...Und ist es überhaupt möglich NICHTS zuzunehmen?
Habe mir 5kg maximal gesetzt. Eine bekannte nahm ohne darüber nachzudenken nur 3kg zu.
Was sind eure Ratschläge und sind ihr Damen mit der gleichen Ausgangsgrösse sozusagen die mal berichten können wie die nackte Wahrheit aussah bei ihnen ... Lachdanke. Und ein schönes Wochenende
Arzt sagt :"sie dürfen nichts zunehmen"
Also ehrlich gesagt halte ich es für schlichtweg unmöglich, nichts zuzunehmen. Und was ist das überhaupt für ein Arzt, der dir dazu rät?
Das Wichtigste und Beste ist immer noch, sich ausgewogen und gesund zu ernähren. Dann wird das Gewicht auch nicht zum Problem. Aber eine Zunahme ist völlig normal. Da wächst ein Kind in dir. Und das besteht nicht aus Farbe und Harmonie. Fruchtwasser, Plazenta..alles wiegt was.
Bitte komm nicht auf den Gedanken, eine Diät halten zu müssen, damit du nicht zunimmst. Das ist sehr gefährlich.
Lass dich von einem guten (!) FA oder einer Hebamme beraten.
Alles Gute
Ich bin kerngesund und mit 92kg gestartet. Bin jetzt Mitte des 5. Monats und habe nur etwa1,5 bis 2kg zugenommen, weil ich schon vorrat habe. Ich ernähre mich hauptsächlich gesund und hoffe, dass es nicht so viel mehr wird, aber gar nicht, gibts nicht. Eine bekannte ist beim gleichen gewicht grstartet und hat 30kg zugenommen...dank kuchen und sofa. Alles ist möglich, aber davor hab ich auch angst....dass es so ausufert. Aber diät ist bei einer gesunden frau nicht angemessen...wie es bei diabetis aussieht weiß ich leider nicht...aber hebammen sind meist zum reden besser als ärzte und da kannst du schon ganz früh hin. Alles Gute
Ich bin mit 81kg gestartet und habe bis zur 21. Woche nichts zugenommen. Ab da ging es Schlag auf Schlag. Trotz gesunder, ausgewogener Ernährung. Inzwischen bin ich bei +14kg angekommen.
Lg
wunder ab morgen 35. SSW
Moin,
ich bin 1,78 m groß und bin mit 98,5 kg gestartet. Meine FÄ sagte auch, ich solle sehr aufpassen mit dem Zunehmen. Allerdings hab ich kein Diabetes. Ich ernähre mich ganz normal und ausgewogen, gehe viel spazieren und zum Yoga, treibe aber sonst keinen Sport. Auf Süßes, vor allem Eis, kann ich nicht komplett verzichten. Jetzt bin ich morgen in der 34. SSW angekommen und habe bisher 6 kg zugenommen. Meine FÄ findet das OK. Ich hoffe ich schaffe es unter 10 kg zu bleiben. Außer am Bauch und den Brüsten sieht man mir auch nix an und ich trage noch die selbe Größe wie vor der Schwangerschaft.
Alles Gute!
Hallo!
Ich würde dir dringend raten, dich von einem ernährungsexperten beraten zu lassen. Ökotrphologe, diätologe, ernährungswissenschafter - ich weiß nicht wer im deutschen Gesundheitssystem zuständig wäre. In Ö Wärters der diätologe.
Zu früh abgeschickt...
Ich bin selbst Ernährungswissenschafterin und würde in dem Fall auch eine Beratung in Anspruch nehmen und zwar von jemandem, der sich täglich mit dem Thema auseinander setzt.
Wo bist du wegen deines DM 1 in Behandlung? Wende dich dort hin und lass dich gegebenen falls weitervermitteln.
LG
Wow danke für die Antworten.
Ja ich ernähre mich gesund und verzichte Abends auf Kohlenhydrate. Habe zum Glück keine gelüste. Gehe spazieren schwimmen und mit Yoga möcht ich auch beginnen. Möchte so lange wie möglich normal arbeiten und mich bewegen. Hoffe das ich dann nicht mehr als 10 zu nehme und eigentlich wirklich nur 5kg ... Wer weiß. Ja ich habe Mittwoch einen Termin in der Dia Klinik und werde auch dieses Thema besprechen. Und am donnerstag dann bei einer anderen FÄ gyn und bespreche da auch alles.
danke euch
Wenn du Diabetes hast, solltest du zum Diabetologen und zum Ernährungsberater. Die können dir am besten Sagen was du essen sollst und darfst um dein Gewicht zu halten, bzw nicht all zu viel zu zunehmen.
Da sieht man mal, wie die Ansichten der Ärzte verschieden sind. Ich bin mit 115 Kilo gestartet, also viel Übergewicht. Habe mir selber das Ziel gesetzt wirklich nur allerhöchstens 10 Kilo zuzubereiten. Bis zu 22. Ssw habe ich dann 1 Kilo abgenommen und meine Ärztin war sogar besorgt, aber um die abnahme. Jetzt bis zur 28. Ssw habe ich 2 Kilo zugenommen und sie war mehr zufrieden als mit der Abnahme. Ich war allerdings doch überrascht. Aber ab den 20. Ssw legt halt auch das Kind ordentlich an Gewicht zu. Naja mal sehen wie sich das weiter entwickelt
Es ist aber normal, dass übergewichtige wenig oder auch garnichts zunehmen
Das Baby nimmt sich von den Reserven, wenn man normal weiterisst.
Bei einer untergewichtigen ist dann da zb. nichts zu holen, die muss zunehmen. Übergewichtige haben Reserven, deswegen ist es ok, dass sie auch nichts oder wenig zunehmen
Ich habe zwar kein Diabetes, bin aber auch mit 92,5 Kilo gestartet und hatte gaanz lange nur eine sehr geringe Gewichtszunahme von ca. 2 Kilo. Ist sonst gar nicht meine Art... Nun in der 23./24. Woche habe ich auch gerade mal 4 Kilo insgesamt mehr drauf als zu Beginn. Ich bin voller Hoffnung, die 100er Marke NICHT zu sprengen. Es ist seltsam, aber es geht, und ich mache beileibe KEINE Diät während der Schwangerschaft oder so. Ich glaube man nimmt von vornerherein weniger zu als jemand, der ganz schlank ist. Ich nehme auch nur Bauch zu, der Rest würde quasi in meine normale Kleidergrösse passen, wäre eben der Bauch nicht.
Du glückliche! Ich bin jetzt 13+5 und habe gestern ärger bekommen von meiner FÄ ich habe jetzt schon über 10kg zugenommen! Wir ernähren uns immer gesund, süsses nur am we! Aber ich neide einfach so extrem dazu ich muss weit unter meinen kalorien bleiben und sehr viel sport treiben um "normal" zu sein! Ich weiss gar nicht was ich jetzt machen soll! Ich mags ja selbst nicht hab auch vor 2'wochen mit sport begonnen als die kritische phase rum war! Mir fehlt meine ganztagsbewegung ausm job! Aber als zahnarzthelferin wird man direkt nach hause geschickt!
Hallo. Ich wiege auf 1.70m 135kg.
Mein FA sagte das selbe am Anfang der SS. Er meinte sogar abnehmen wäre OK ohne groß auf Essen zu schauen, sondern mehr bewegen. Jetzt bin ich in der 26. SSW und habe gerade mal 1kg zugenommen, welches gerne auch mal wieder verschwindet.
Ich esse das worauf ich Hunger habe, das einzigste ist das ich mehr Milchprodukte und Obst zu mir nehme, aber ansonsten esse ich wie bisher.
Der Krümmel bewegt sich munter und tritt täglich in die Blase .
Meinen Zuckertest habe ich nächste Woche, da ich aber so schon immer messe in der früh und da nichts auffälliges ist, mach ich mir da keinen großen Kopf drum.
Lg dexscamp
Ach ja ; -). Außer zuviel Gewicht bin ich kerngesund. Kein Bluthochdruck, Herz ist einwandfrei und meine Blutwerte sind klasse.
Ich habe auch deutlich zu viel auf den Rippen.
Bin jetzt in der 17. SSW und habe bis jetzt 6,5 Kg abgenommen. Lag aber auch daran, dass mir viel übel war UND dass ich seit der Schwangerschaft tatsächlich ein Sattgefühl habe. Ich hoffe tatsächlich, dass ich dieses Gefühl mitnehmen kann.
Es ist also bei sehr robusten Frauen grundsätzlich möglich, dass man in der Schwangerschaft auch abnimmt. ABER das würde ich nicht allein machen, sondern eben in einer fachkundigen Beratung beim Ökotrophologen. Oft hängt es ja auch mit dem zusammen, was man isst.
Hallo du,
Ich halte es auch für ein Gerücht das man nicht zu nehmen kann. Ich meine:
- die kleinen wiegen was
- das FW
- die plazenta
- evtl Wassereinlagerungen
Man muss natürlich nich 20 kg zunehmen.
Ich bin auch viel zu schwer in die ss gestartet, hatte dann durch Erkältung abgenommen und habe (heute 35+0) etwa 5 kg mehr wie mein startgewicht. Wenn du die Abnahme mitrechnen willst sinds ca.9-10 kg mehr.
Also gesund ernähren und nicht jeder heißhunger-attacke nachgeben.
Mein HA hatte mal gesagt: Versuch bitte nicht mehr als 15 kg zuzunehmen. :) meine FÄ hat mir diesbezüglich nichts gesagt und mich mit meinem gewicht in ruhe gelassen.
Also nur Mut! Und den FA würde ich u.U. wechseln, so ein i....
Lg