Vielleicht irgendjemand mit gleicher Vorgeschichte hier.
Zu meiner Person, ich hatte vor einigen Jahren (mit 17) eine myokarditis die ich nur mit großen Glück überlebt habe. Danach einige Jahre starke Probleme mit Herzrhythmusstörungen , tachycardien etc. jeder Tag war regelrecht eine Qual. Mittlerweile geht es mir soweit gut, kann wieder Sport machen. Probleme treten meist nur in stresssituationen auf.
Denke schon länger über Nachwuchs nach, nur bisher überwiegt die Angst das es mir und dem Kind nicht gut gehen würde. Vielleicht hat irgendwer auch Erfahrungen damit und kann mir etwas mut machen...
Vielen Dank im Voraus
Schwanger bei Zustand nach myokarditis
Hast du mal mit deinem Behandelnden Arzt oder FA über dein Kiwu gesprochen ?
Grundlegend kann eine Schwangerschaft eine Belastung für das Herz sein, da sich das Blutvolumen stark erhöht und das Herz mehr Leisten muss. Das Eisen sinkt, und auch da muss das Herz mehr pumpen um eine gute Sauerstoffversorgung dem Körper gewährleisten zu können.
Ich selbst hatte bis jetzt in jeder Schwangerschaft, auch ohne Herzvorgeschichte immer mal wieder Herzstolpern oder Herzrennen, das ist aber normal !
Es gibt einige Herzmedis die man in der Schwangerschaft nehmen darf, und sicherlich
würdest du dann sehr engmaschig kontrolliert werden.
Es gibt sehr viele Frauen mit chronischen Erkrankungen, die trotzdem schwanger geworden sind. Man muss dann halt auf sich mehr aufpassen und sich regelmäßig kontrollieren lassen, je nach Krankheit.
Gewisse Gefahren birgt es natürlich , aber weisst du - es gibt soviele Frauen die gar nicht wissen, das sie eine Erkranung haben, oder eine Schwangerschaft trotz gesundem Körper plötzlich zum Risiko für Mutter und Kind wird.
Besprich das doch einfach mal mit einem Facharzt, ich denke der kann dir an dieser Stelle am Besten helfen !
Danke für die schnelle Antwort.... Mit meiner gyn möchte ich nicht so direkt drüber sprechen weil es gleichzeitig meine Chefin ist, sie weiß zwar über meine Vorgeschichte bescheid und auch das ich mal Kinder haben möchte...
Mein damaliger Kardiologe sagte mir nur das es unter den Tabletten eine Schwangerschaft möglich sei. Man müsste halt nur öfters kardiologisch als auch gynäkologisch ( besonders doppler ) kontrollieren. Wie jedoch mein Körper sich verhält, kann man schlecht sagen. Aber an sich würde er mir nicht von einer Schwangerschaft abraten. Als letztes war ich an der Uniklinik in Behandlung habe das aber nicht mit denen besprochen. Auf einen neuen Termin würde ich jetzt wieder fast nen halbes Jahr warten ????
Ja wenn deine gyn deine chefin ist, ist die Frage ,das sie dich in einer Schwangerschaft doch eh begleiten würde?
Ansonsten kannst du doch auch jederzeit einen anderen Gyn konsultieren und Fragen, ohne ihr das auf die Nase zu binden.
Sicherlich kommt es wirklich darauf an, wie es dir aktuell geht, und wie deine Herzleistung jetzt ist.
Ich habe morbus cron und musste auch immer schauen ,das ich mit den Schwangerschaften bis zu einer schubfreien Zeit warte, und trotzdem meldete sich mein Darm in jeder ss.
Das muss man abwägen, was man aushalten kann , wie groß der kiwu ist, und ob man auch bereit ist eine anstrengende im schlimmsten Fall risikoreiche ss auf sich zu nehmen.
Höre am besten auf den Kardiologen , mach Dir ein Termin aus, wegen dem kiwu und bitte ihm um einen aktuellen Status quo deiner Gesundheit und seiner Fachmeinung dazu
Auf alle Fälle ist es sehr ausschlaggebend zu wissen, ob deine Herzleistung seid dieser Geschichte eingeschränkt ist oder nicht! ?
Am Besten direkt beim behandelnden Internisten nachfragen! !
Hallo!!
Ich hatte vor 4 Jahren eine Myokarditis und bin jetzt in der 16. ssw
Damals lag meine Pumpleistung (EF) bei 9%
Inzwischen ist sie bei 42%
Mein Kardiologe hat mir schon gesagt, dass es eine Highest Risk Schwangerschaft wird !
Ich muss jede Woche zum Kardiologe und zum Gynäkologe.
Ich spritze Fraxiparin und nehme 5mg Bisoprolol am Tag. Auserdem habe ich seit der Herzmuskelentzündung einen Defi implantiert . Hatte ziemliche Rhythmusstörungen damals....
Momentan geht's wunderbar, bis auf die üblichen Schwangerschaftszipperlein...
Ich hoffe das bleibt auch so.... Hab allerdings ein Beschäftigungsverbot bekommen.
Kaiserschnitt bekomme ich eh einen, da ich meine beiden anderen Kinder auch so entbunden hab.
Evtl wird das Kind etwas früher geholt.
Sprich mit deinem Kardiologen, der Gynäkologe kennt sich da meist nicht so gut aus. Der schaut halt ob das Kind gut versorgt ist.
Wie ist deine Herzleistung?
Wie fühlst du dich sonst?!
Alles Liebe Julia