Hallo Ihr Lieben...
heute bitte ich mal um Euren Rat...
hoffe Ihr könnt mir helfen
Ein Jungenname war für mich die größte Aufgabe die es gibt..
nu gab die zukünftige Patentante nen Vorschlag und ich finde den Namen auch sehr schön..
will keinen Kevin,Robin,Noah oder so...
bin ja schließlich nur einmal und nicht 33mal an einem Ort Mama..
also es handelt sich um den Namen JUNO..
es gibt diesen Namen mit Zweitnamen auch männlich..ich finde jedoch keinen eindeutigen Beweis..wenn man googelt..erscheint er auch mal männlich doch das reicht nicht aus..habt Ihr einen Beweis..findet einen oder oder....????
Vielen lieben Dank schonmal im vorraus...
eure Sarah + Fuzzi12+5
Beweis für Namen gesucht..
Ich kenne nur "aus gutem Grund ist Juno rund"!
Und da ist Juno die höchste römische Göttin (analog zu Hera im griechischen) ... also unter Juno würde ich mir immer ne dicke Frau vorstellen, keinen Jungen.
Es gibt doch neben Kevin (mag ich auch nicht) und Juno (fände ich ne ziemliche Zumutung für einen Jungen) noch andere Alternativen.
das habe ich noch nicht gehört und ja richtig Juno ist aber die Mondgöttin...
natürlich gibt es die..aber es soll halt kein gewöhnlicher sein..
also besser gesagt ein seltener..ichhab ja auch noch Zeit..er hatte es mir aber irgendwie angetan..
Nur mal so am Rande:
LUNA ist die Mondgöttin,
JUNO ist die Göttin der Geburt und der Ehe und war die Frau von Jupiter...
Abgesehen davon würde ich den Namen nicht nehmen, weil er mich immer (unabhängig vom Geschlecht) an einen Elektro- oder Gasherd erinnern würde.
LG Kirsten
Hi, ich habe nur dies gefunden:
Juno
Juno ist eine der alten Göttinnen, die schon vor Ankunft der Italiker verehrt wurden. Ihre ältesten Heiligtümer sind eine Höhle am Palatin (Lupercal), in der Romulus und Remus von einer Wölfin gesäugt worden sein sollen, und ein Hain an der Nordspitze des Esquilin, der von den Frauen der Stadt vor Entbindungen aufgesucht wurde. Beide Orte sind Hinweise auf einen sehr alten Kult, der schon lange vor der Ankunft der Italiker bestand hatte. Höhlenheiligtümer sind im ganzen Mittelmeerraum verbreitet und mit dem Kult einer Geburtsgöttin verbunden. Die Luperkalien sind ein altes Fruchtbarkeitsfest, das auch in diesen Zusammenhang eingereiht werden muss. Der Name Juno stammt aus einer anderern, wenn auch verwandten Quelle. Die phönizische Göttin Astarte (Göttin der Liebe, Fruchtbarkeit, des Krieges und als Stadtbeschützerin) war um ca. 500 v. Chr. in die Mythologie der Etrusker aufgenommen worden und bekam dort den Namen Uni. Aus der etruskischen Uni wurde dann die römische Juno. In die Gestalt der Juno floss auch noch eine andere urtümliche Göttin ein, die Göttin der (Ziegen-)Weiden und der Nutzbaumzucht. Frühe Junodarstellungen zeigen die Göttin mit einem Ziegenfell bekleidet. Die Hörner der Ziege machen aus Juno eine gehörnte Göttin. Diese alte Verkörperung der Juno als Lebenskraft der Jugend und nahezu als Liebesgöttin wurde im frühen Rom umgewandelt zu einer prüden Göttin der Ehe, Familie und Mutterschaft. Die Gleichsetzung mit der griechischen Hera machte sie dann auch noch zur Gattin des Jupiter, was sie in frührömischer Zeit ganz und gar nicht war. Als Juno Regina wurde sie im Tempel des Jupiter auf dem Capitol mitverehrt (Trias Jupiter, Juno, Minerva), als Juno Pronuba war sie Schutzherrin der Ehe und als Juno Moneta war sie die Göttin der Ratschläge, Erinnerungen und Mahnungen. In deren Tempel wurde seit dem 3.
Name: Juno
Geschlecht: weiblich
Herkunft: lateinisch
Bedeutung: Name altrömischer Göttin, Gemahlin von Jupiter (röm. Mythologie)
Also als Jungenname fällt der leider raus.
LG KiKi mit Lainie*08.05.06
Danke..das ist auch alles was ich gefunden habe...ja bis auf das ich halt weiß das es jungen gibt die so heissen...
Da hab ich mir mal wieder was in den KOPF gesetzt..
hoffe mein Baby wird nicht genauso stur wie ich
Frage doch einfach mal bei eurem Standesamt nach ob die den auch als Jungennamen akzeptieren.
LG KiKi mit Lainie Melia Elin
Hallo,
bei einem so ausgefallenem Name wird man (erst du, später das Kind) ständig gefragt, was bedeutet der Name, warum dieser Name, Künstlername oder nicht und so weiter.
Ich find auch das sollte man bedenken. Es gibt viele Namen die man selten hört, aber man weiß eindeutig, dass ist ein Junge/ Mädchen.
Gruß Ute
Hallo Sarah,
zum Namen Juno kann ich dir leider auch nicht mehr sagen als hier schon steht
Allerdings hatte ich einen Yunus in der Klasse. Vielleicht gefällt dir der Name ja auch. Hört sich ja ähnlich an, ist eindeutig männlich und auch selten (hier zumindest).
Zitat aus Firstname:
Yunus
türkischer Name
Bedeutung :Delfin
(Beitrag von Britta Lade)
im arabischen Synonym zu Jonas.
Yunus war muslimischer Prophet.
(Beitrag von Sandra F.)
Britta
Juno heißt mein Kühlschrank???
Ich kannte ihn nun weder als Name noch als Göttin - nur als Küchenfabrikant!
Hallo Sarah,
von mir bekommst du jetzt ein:
DER NAME IST TOLL!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Ich habe selber einen für Deutschland relativ ausgefallenen Namen (Miranda) und habe nie darunter gelitten, sondern meinen Namen immer als etwas besonderes empfunden (hört sich jetzt eingebildet an... ist so nicht gemeint). Aber wenn man im Kindergarten "Max" ruft und 5 Kinder kommen die Treppe runter, dann ist das für ein Kind sicherlich nicht soo schön.
Es gibt doch soo viele Namen, die für Jungen und Mädchen gleichermaßen passig sind, und ich finde Juno gehört dazu. Wieso gibst du ihm nicht einen konventionelleren und trotzdem schönen Namen (solls ja geben ) als ersten Namen und als Zweiten dann Juno und ihr ruft ihn einfach so! Das kann euch ja niemand verwehren
Jeder hat zwar eine andere Assoziation, aber Juno klingt für mich strahlen, männlich und hell (also eine kleine Lichtgestallt). Außerdem wissen die meisten doch garnicht, daß es sich bei der "original Juno" um die Göttin handelt, ich wette die Schlausprecher hier haben das selber nachschauen müssen jetzt werd ich gleich wieder gehauen... aber sei´s drum.
Laß dich nicht verunsichern und eine wunderschöne Kullerzeit!!!
Miranda (9+3)
Weiss von meiner Mutter das JUNO eine Zigarettenmarke von früher ist. Und denke daher das bei Oma und Opa der Name nicht so gut ankommt. Wäre wahrscheinlich so wie für uns "schau mal da kommt der kleine Marlboro". Aber musst du selber wissen, wenn er dir gefällt dann nimm ihn. Die geschmäcker sind ja bekanntlich unterschiedlich und man kann es auch nicht jedem recht machen.
Gruss Jessica
Hallo,
was hälst du von dem Namen KENO?? Das ist ein alter deutscher Name, der nicht alltäglich ist und auf jeden Fall ein Jungenname ist (ich kenne nämlich einen)!!
Hallo,
also der Name ist echt was anderes, aber ich find ihn schön. Mit nem Jungennamen habe ich mich seltsamerweise auch sehr schwer getan. Mittlerweile habe ich mich aber für Miro Renè entschieden. Musste auch erstmal schauen ob es den so gibt. Hab glaube ich bei Vornamen.de gesucht u herausgefunden, dass Miro ein finnischer Name ist. Also steht dem zumindest nichts mehr entgegen
Vielleicht kann man ja auch beim Standesamt schonmal nachfragen ob man den Namen nehmen kann.
Viel Glück
Steffi, Niklas und 16. SSW