Hallo,
bin heute bis erstmal Mittwoch wegen Übelkeit und Erbrechen krankgeschrieben.
Ich muss meinen Chef noch anrufen und ihm sagen, wie lang ich krankgeschrieben bin.
Ich möchte ihm gern schon sagen, dass ich schwanger bin-eigentlich persönlich, aber nun bin ich krank und es ist daher nicht möglich.
Ich mag ungern lügen.
Meint Ihr, es ist ok, wenn ich ihm am Telefon sage, dass ich wg. einer Schwangerschaft krank bin, oder wär das für Euch ein no go?
krankgeschrieben.Chef telefonisch informieren?
Huhu :)
Erstmal gute Besserung. Hoffe du musst nicht lange mit der übelkeit kämpfen.
Was die sache mit deinem chef angeht: ich würde es ihm persönlich sagen. Du musst ja nicht lügen am Telefon. Teil ihm einfach mit wie lang du krank geschrieben bist. Was du hast geht ihn ja erstmal nichts an. Aber am Telefon von der ss zu erzählen finde ich persönlich nicht so toll.
Alles gute :)
Ich wollte mich damals aus dem selben Grund auch einfach erstmal nur telefonisch krank melden und später persönlich mit meiner Chefin sprechen. Jedoch war die erste Frage am Telefom gleich "Bist Du etwa schwanger???"! Und da wollte ich sie dann auch nicht anlügen. ;)
Sie hat es mir nicht übel genommen, im Gegenteil.
Allerdings war nicht so schön, dass mich der halbe Betrieb am nächsten Morgen schon per WhatsApp beglückwünscht hat, obwohl ich sie bat es noch für sich zu behalten, da ich erst in der 8.ssw war.
Fräulein Mauz... genau so ging es mir auch Meine Chefin hat das auch irgendwie geahnt. Habe ihr aber gleich gesagt, das dass so nicht geplant war und ich gerne mit ihr perdönlich gesprochen hätte! Sie hat sich so oder so riesig mit mir gefreut
Sind wir so sehr durchschaubar? :D
Genau, hab ich auch gesagt. Aber meine war eh glücklich, da sie mich fast jeden Monat (nervigerweise) gefragt und es sich für mich so gewünscht hat! :)
Hallo und erstmal herzlichen Glückwunsch!
Ich würde es auch nicht am Telefon sagen. Er muss ja nicht mal wissen warum du krank bist. Und wenn du ihn nicht ganz ohne Erklärung lassen willst, sag einfach du hättest vermutlich eine kleine Magenverstimmung.
Das blöde ist ja, dass er schon weiss, dass ich erbreche und nun muss ich ihm die Krankschreibung vom Frauenarzt schicken...
...Da zählt er evtl. schon eins und eins zusammen...
Huhu
ich finde es nicht schlimm es dem chef am telefon zu sagen,ist ja kein Angehöriger. Wobei wir es auch den eltern telefonisch sagten weil wir weit weg wohnten.
bestimmt ist dein chef froh wenn er zeitig bescheid weiß und planen kann.
Erstmal nur telefonisch krank melden.
Von der Schwangerschaft würde ich persönlich berichten. Auch noch nicht jetzt.
lg, verena
Ich war in der gleichen Situation.
Ich bin immer für offene Karten! Daher habe ich ihm gleich gesagt, das ich schwanger bin und daher krank geschrieben, aufgrund der schlimmen Übelkeit.
Es war leider auch gut so, denn ich bin nach 6 Wochen krank dann ins Krankengeld gerutscht und habe später auch ein BV erhalten. Ich hätte mich schlechter gefühlt, ihn anzulügen und 3 Wochen später zu sagen, du ich bin schwanger....da hätte er gleich gewusst, du warst doch vor 3 Wochen auch schon schwanger, warum warst du nicht ehrlich.
Aber das ist einfach so meine Einstellung, muss jeder selbst wissen.
Ich würde es dem Chef auf gar keinen Fall jetzt schon sagen. Ich bin aktuell auch krank geschrieben weil ich wegen einer vorangegangenen Fg liegen muss. Mir fällt es auch schwer es keinem zu sagen und ich lüge auch äußert ungern. Aber noch unschöner ist es, wenn du im Falle einer Fg erklären musst, dass du nicht mehr schwanger bist. Ich will dir keine Angst machen, aber gerade in einer so frühen Woche ist es noch so gefährlich.
Vielleicht geht es dir ja nachmittags so gut, dass du mal kurz vorbeifahren und ihn aufklären kannst. Und wenn es eben gar nicht anders geht, sag es eben.
Letztlich ist es zwar vielleicht netter im persönlichen Gespräch, aber wichtig ist doch nur, dass es dir und dem Krümel gut geht und nicht, ob dein Chef zufrieden oder mürrisch ist. ?? (Vorausgesetzt du hast einen halbwegs netten Chef, der nicht nachtragend ist.)
Danke für Eure Antworten...
Er ist heute eh nicht in der Firma.
Ich hab mir überlegt, dass ich es ihm persönlich sage, wenn es mir Donnerstag wieder gut geht.
Wenn ich mich weiter mehrmals täglich übergeben muss und zuhause bleibe, sage ich es ihm telefonisch.
Es läuft grad ne Bewerbungsphase und Vorstellungsgespräche, dann kann er sich rechtzeitig drauf einstellen, eine zusätzliche Kraft zu suchen.
Komisch ist er so oder so, er wird also eh nicht begeistert reagieren, also wird die Art, wie ich es ihm sage, vermutlich gar keinen riesigen Unterschied machen...
Mein Chef ist wahrscheinlich auch nicht begeistert. Noch drücke ich mich vor dem Gespräch... (Bin aber auch erst 7+0, also werd ich auch noch 5 Wochen warten, wenn es machbar ist.)