Schwanger, wie geht's jetzt weiter, bezüglich Beschäftigungsverbot?

Hallo Zusammen,

Und zwar folgende Situation.
Ich bin Elektronikerin in der Industrie.
Sprich ich arbeite bisher unter Spannung, also Stromschlag Gefahr.
Dazu kommt, das ich im gesamten Unternehmen eingesetz bin. Also in der Schweißabteilung ( giftige Schweißdämpfe) und in der Stanzerei ( giftige Öldämpfe).
Ich muss 8 Stunden stehen, bin immer unterwegs und muss auch schwer heben.
Habe deswegen jetzt schon ein schlechtes Gewissen, meinem Kind zu Schaden.
Bin heute 4+4 SSW.
Meinen ersten Ultraschalluntersuchung habe ich am 7.5.15.
Da würde ich auch dann direkt meinem Arbeitgeber von der SS bekannt geben.

Nur was passiert dann?
Muss ich auf ein sofortiges Beschäftigungsverbot bestehen?
Also das ich den nächsten Tag schon nicht mehr arbeiten brauche?

Soll ich dann den nächsten Tag direkt zu Betriebsarzt gehen?

Bei meiner Tochter vor 3 Jahren hat mich in der 10ssw, meine Krankenkasse selbst angeschrieben. Ob ich ein BV haben möchte.
Die kennen ja meinen Beruf und die Gefahren.
Da habe ich allerdings abgelehnt, weil ich mitten in der Projektarbeit steckte für meinen Techniker.

Doch diesmal ist ja alles anders.
Und ich weiß auch noch wie schwer es mir gefallen ist bis zum Mutterschutz zu arbeiten.
Und jetzt beim neuen Arbeitgeber, ist die Gefahr für mich und mein Kind auch viel größer.

Ich hoffe es gibt hier einge Mädels die sich damit auskennen.

Lg Bea mit Julia an der Hand und #schwanger

1

Hi,
ich arbeite zwar nicht als Elektrikerin, weiß aber wie ein Arbeitgeber vorgehen muss bzw. so war das bei mir.