Hallo. Habe am 15.04 erfahren das ich (mit 19) schwanger mit Zwillingen bin... 6+4 ... Ich weis das der Gedanke noch früh ist aber... Wir wohnen in einer 3 Zimmer Wohnung, ein Zimmer ist grade mal als Wäsche Zimmer nutzbar... Außerdem im Dachgeschoss ohne Fahrstuhl und mit steilen Treppen, zudem besitzen wir einen Hund...
Nach der ss würde mein Freund mehr verdienen wodurch wir uns eine neue Wohnung leisten könnten... Aber man müsste ja schon vor der Geburt umziehen... Kann man dafür Hilfe beantragen
was tun wenn Wohnung unzumutbar für Zwillinge ist ?
Hallo!
Erst einmal herzlichen Glückwunsch! Ich bin gerade in der 16. Woche mit Zwillingen schwanger.
Ich weiß ja nicht, was du machst, bist du noch in der Schule oder Ausbildung? Dann würde ich mich mal erkundigen bei der Wohngeldstelle. Bei uns am Ort gibt es den Sozialdienst Katholischer Frauen, die beraten einen da, was man alles beantragen kann und wo man Zuschüsse bekommen kann. Erkundige dich am Besten mal, ob ihr bei euch am Wohnort auch einen Sozialdienst oder ein Diakonisches Werk habt. Die haben einen guten Überblick und helfen ohne zu werten!
LG und alles gute euch!
Glückwunsch erstmal ;)
Du kannst zu ProFamilia gehen, die kennen sich aus und können dir helfen, was du wo beantragen kannst.
Also Wohnenbleiben geht nicht ... Ich bin momentan Zuhause hätte im August anfangen sollen zu arbeiten ... Wohnen bleiben würde alleine wegen dem Hund nicht gehen ich würde unsere komischen Treppen nicht alleine mit 2 Kindern und Hund runter schaffen ...
Hallo und herzlichen Glückwunsch.
Welche Hilfe man da beantragen kann, weiß ich leider nicht. Aber darüber hinaus glaube ich, dass Vieles eine Frage der Organisation ist.
Kann euer Hund die Treppen alleine rauf und runter gehen? Falls nicht, könnte man ihn bis zur Geburt noch soweit trainieren, dass es klappt? Habt ihr unten eine Abstellmöglichkeit für den Kinderwagen? Notfalls einen Keller (immer noch besser als Dachgeschoss, nehme ich an). Dann kannst du deine Zwillinge im Tragetuch runter/hoch tragen und dich immernoch problemlos am Geländer festhalten.
Wie sieht die Arbeitssituation bei deinem Freund aus? Kann er Elternzeit nehmen und dich dadurch unterstützen? Wie sieht es mit Familie und Freunden aus? Notfalls, kann jemand bis zum Umzug euren Hund betreuen, also entweder vorübergehend aufnehmen oder mit ihm Gassi gehen, sodass du nicht ständig mit allen raus musst?
Die kleine Wohnung an sich ist die ersten Wochen wirklich kein Problem, sofern in euer Schlafzimmer ein normales Babybett noch rein passt.
Ich glaube nicht, dass es Wohnungen gibt die für Zwillinge unzumutbar sind. Es sei den Natürlich es gibt Schimmel oder sowas.
ihr schafft das schon! Nur nicht alles so negativ sehen.
Bei uns sind alle am arbeiten. .. haben nur einen sehr kleinen Flur unten alsio Kinderwagen würde nicht dort hinpassen. Zwillinge in einem bett schlafen zu lassen wurde uns jetzt schon mehrfach abgeraten und 2 betten passen definitiv nicht rein