Verwirrt wegen pda :( komische Aussage im kh

Hi ihr lieben,

Bin jetzt 37.ssw und der Countdown läuft :)
Habe mich letzte Woche in meinem wunschkh angemeldet zur Entbindung. Dabei kam das Thema pda dann irgendwann zur sprache.
Die Hebamme erklärte mir das es eine "kannentscheidung" vom Oberarzt ist ob ich eine pda bekomme oder nicht während der Entbindung aufgrund des ks in der 1. ss. Hatte dann das arztgespräch und sie meinte dann auch das man unter der Geburt gucken muss ob eine pda notwendig ist oder nicht. Die Narbe wird aber vorher aber nicht vom kh kontrolliert wie sie aussieht sondern nur hinterher. Nun frage ich mich die ganze Zeit nach welchen Kriterien beurteilt wird ob ich eine pda bekomme oder nicht.

Ich möchte dort zur Geburtsvorbereitung Akupunktur machen lassen und da wollte ich nochmal genau nachfragen.

Habt ihr ne Idee oder eigene Erfahrung wie das entschieden wird?

Lg

1

Also bei der ersten SS war ich definitv gegen eine PDA, weil ich einfach Angst hatte. Allerdings musste ich unter der Geburt eine PDA bekommen, weil es einfach nicht voran ging und ich und das Baby nach 20 Stunden Wehen einfach mehr als gestresst und erschöpft waren. Und das war die beste Entscheidung. Bei meiner zweiten Tochter hatte ich auf eigenen Wunsch auch eine PDA.

2

Hi,

Ich verstehe nicht, was die PDA mit der Kaiserschnittnarbe zu tun hat...

Ich denke, dass die Hebamme sir sagen wollte, dass eine PDA nur dann sinnvoll ist, wenn der Mumu nicht schon über. 6/7 cm ist. Dann machen die meist keine mehr, weil an schon fast durch ist und in der Austreibungsphase besser ohne PDA ist, um richtig mitzuschieben.

3

Es geht dabei um die ks-Narbe. Wegen einer möglichen ruptur, sonst wäre es kein Problem das ich eine bekomme, wenn ich eine möchte.

ich versteh nur nicht an wann die das dann fest machen wollen ob ich eine bekomme oder nicht. Ich hasse sowas, dass andere darüber entscheiden auch wenn ich sage das ich eine möchte. Und mir dann auch keine vernünftige Begründung liefern können wir das geprüft wird.

Es geht jetzt auch nicht darum das ich unbedingt eine will, sondern das ich die Sicherheit haben möchte das ich eine bekomme wenn ich sie brauch.

4

Also meine erste Schwangerschaft endetet auch mit Kaiserschnitt. Das zweite Kind soll jetzt aber auch spontan zur Welt kommen.
Mir hat man im KH gesagt das sie ungern eine PDA machen, da ich dann nicht merke falls etwas mit der Narbe ist. Das eigene Gefühl is da wichtig.
Sollte es unter der Geburt zu Problemen mit der Narbe kommen (Gefühl des zerreißen, Schmerz...) muss dann doch ein Kaiserschnitt gemacht werden.

Bini89 mit leon (4) an der Hand und Bauchzwerg 39+0 #verliebt

weiteren Kommentar laden
6

... und wenn du einfach mal deine(Nachsorge) Hebamme fragst?? Die wissen doch meist alles.;-)

7

Meine erste Geburt war KS wegen BEL.
Mein zweites Kind bekam ich spontan. Sofort nach Blasensprung bekam ich eine PDA.
Aussage der Ärztin: hier wird niemand unnötig gequält...
Es kam alle 30 Minuten ein Arzt vorbei, der schaute ob alles ok war