Hallo zusammen,
Ich esse für mein Leben gerne eingelegte Garnelen mit aioli. Und auch gefüllte Tomate oder peperoni. Gibt es dagegen was einzuwenden ?
Die Garnelen sind ja nicht roh, oder? Bin Gerad uberfragt.
Garnelen, antipasti...?
Hallo, angeblich soll man in der Ss auf alles in dieser Richtung verzichten zumindest wenn es aus einer Theke stammt und nicht fest verschlossen ist. Ich hab letzte Woche allerdings auch Oliven etc vom Markt gegessen und die waren eben auch nicht fest verschlossen. Bin derzeit 7+4 und hab jetzt schon soviel gehört was man nicht darf. Angefangen von Leberwurst über Lakritz. Sonnen soll angeblich auch nicht gut sein wegen zuviel Wärme am Bauch. Ich sehe das bloß alles lockerer. Meine Großmutter war mit einem Ihrer Kinder in Afrika schwanger und das in den 50ern wo kein Mensch wusste was alles wie schädlich ist. Ich hatte im Januar eine Fg und hab auf alles mögliche verzichtet was leider auch nichts geändert hat. Also wenn man es nicht übertreibt sollte das alles kein Problem sein.
Das mit der Sonne hat nichts mit Wärme im Bauch zu tun sondern damit dass es zu Pigmentveränderungen der Haut kommen kann, die, wenn man Pech hat, nicht wieder verschwinden.
Aber Grundsätzlich geb ich dir völlig Recht, manches macht Sinn, sehr vieles ist aber auch nur Panikmache und Gerüchte
Ja, ich weiss das mit den Pigmenten. Halte es aber auch das für Quatsch. Siehe Beispiel meiner Oma. Ich habe aber auch schon oft gelesen, dass längeres Liegen in der Sonne dem Baby aufgrund der Wärmeentwicklung nicht gut tun soll. Mein Fa sagte auch keine Wärmflasche oder Körnerkissen direkt auf den Bauch. Also wird da noch am ehesten was dran sein. Denke aber wenn man nicht stundenlang in der Sonne liegt und vor sich hin brutzelt sollte auch das gehen.
Ich esse zwar keine Garnelen, aber Antipasti und habe diese (bzw. Ähnliches) auch schwanger in Spanien gegessen - Kind und ich leben immer noch und ich glaube nicht, dass das alles schädlich ist.
Heutzutage dürfte man, wenn man den vielen Posts hier glaubt, fast gar nichts mehr essen und schon gar nicht außerhalb.
Garnelen sind in der Regel gebrüht - dadurch werden sie erst rosa. Sind also unproblematisch. Auch Antipasti ist ok.
Wo ich vorsichtig wäre, ist die Aioli. Mayonnaise wird mit rohem Eigelb gemacht und das ist in der SS eigentlich tabu.
Ich handhabe das so: Ich esse keine Mayo die frisch gemacht ist. Da weiß ich nicht, wie frisch sie wirklich ist und wie frisch die Eier waren. Industriell hergestellte Mayo (und Produkte daraus wie Fleischsalat etc.) esse ist. Da sind Konservierungsstoffe drin und ich bilde mir ein, dass sie sicherer ist.
Ja, auf selbstgemachte Majo wollte ich eigentlich auch verzichten und freute mich, dass ich wenigstens industriell hergestellte Majo essen darf.
Da waren wir Karfreitag bei meiner Mutter zum Essen eingeladen. Sie hatte vorher schon gesagt: Es gibt selbstgemachten Kartoffelsalat! *Juhuuu**Lecker**
Ich natürlich beim Essen auch gleich fleißig reingehauen....
Da sagte meine Mutter noch ganz stolz: "Und selbst die Majo ist selbstgemacht!"
Na toll... Aber bisher alles gut... Sie meinte dann auf meinen geschockten Gesichtsausdruck und meine Erklärung, dass Schwangere absolut keine rohen Eier essen sollten, dass die Eier super frisch direkt vom Bauern seien...
Also: Ausrutscher gibt es - beabsichtigt oder nicht - immer.
In industriell hergestellter Mayo ist auch kein rohes Ei drin, sondern pasteurisiertes Trockenei, sonst würden sich diese Produkte nie so lange halten und das Risiko von Salmonellen wäre viel zu groß.
garnelen sind nciht roh, wenn sie rot sind und nicht grau. das stimmt schon. deshalb ist auch umstritten, ob man sushi mit garnelen nicht doch essen darf... ich sag mal, das kommt drauf an, wie sie verpackt waren und ob du dich vor kreuzkontamination in der küche des Sushi restaurants fürchtest.
antipasti sind so eine sache... nichts von einer theke essen, das ist jedenfalls fix. auch wenn nciht immer was passiert, aber dort ist die gefahr sehr hoch. der käse in den paprika muss jedenfalls pasteurisiert sein!!! die belastetsten tiere sind ziegen und schafe, das gilt scheints für alle ihre produkte. alles was nicht fest verschlossen ist, sollt man meiden. genauso wie fertigprodukte aus der kühlung, die dann nur in die mikro wandern.
ich war vor 2 wochen beruflich auf einem fachvortrag über toxoplasmen und salmonellen. es ist echt zum mäuse melken... alles was ernährungsphysiologisch wünschenswert ist, ist mirkrobiologisch gefährlich...
im zweifelsfall immer verzichten... auch zb dann wenn du nicht weisst, wie was gereinigt wurde...
ich hab für mcih den plan, dass die erste mahlzeit nach der entbindung auch diesmal wieder sushi sind. und jedenfalls in der ersten woche gibts auch rosa steak, beef tartar, leberpastete,... sozusagen die Henkersmahlzeit für danach
LG
Zum Thema Sushi:
Sushi mit Garnelen und Surimi ist unbedenklich. der Fisch ist gegart. "Kreuzkontamination" ist laut meiner FÄ unbedenklich. Die Bakterienmengen, die man zu sich nehmen würde wenn z. B. etwas mit dem gleichen Messer geschnitten wurde (und davon muss man ausgehen), würde ihrer Meinung nach nicht ausreichen, um wirklich zu erkranken oder Probleme zu verursachen.
Leider sagt meine Fä aber: Stillzeit ist wie Schwangerschaft. D.h. auch während der Stillzeit keinen rohen Fisch, rohes Fleisch etc. Da werde ich aber definitiv meine Hebamme noch zu interviewen. Ich weiß nämlich, dass mehrere meiner Freundinnnen sich von ihren Männern Mettbrötchen haben ins KH mitbingen lassen. Und die waren eigentlich alle sehr verantwortungsbewusst.