Hallo Ihr Lieben,
ich bin mittlerweile in der 16ssw und war heute zum US beim FA. Alles war so wie es seinnsoll, aber dann sprach mich mein FA auf den fehlenden Toxo & Cytomegalie Test an... Ich dachte ich würde beim Blutabmehmen immer automatisch getestet, aber nein,das hätte ich extra beabtragen müssen :(
Natürlich habe ich mich dann heute direkt testen lassen und mache mich jetzt total verrückt das mein Krümel vielleicht krank ist :(
Ich könnte mich ohrfeigen das ich da so gepennt habe *seufz*
Jetzt in der 16ssw ist doch eigentlich schon zu spät um eine evtl Toxo oder so zu behandeln um das Kleine zu schützen, oder???
Bitte sagt mir das meine Sorgen unbegründet sind :(
Toxoplasmose & Cytomegalietest verpasst :(
Also ich weiß nicht, wann man was wie lange behandeln kann, aber auf Cyto wurde ich, soweit ich weiß, hat nicht getestet und Toxoplasmose war glaub ich noch später als du. Und alles war gut.
Mach dich nicht verrückt. Das kommt sooo selten vor und so lang du kein rohes Fleisch gegessen oder das Katzenklo sauber gemacht hast, brauchst du dir echt keine Sorgen machen.
Meine Hebi sagte zudem, dass es sehr unwahrscheinlich ist, sich grade in der SS damit zu infizieren, wenn man vorher negativ war. Da ist ja dann auch ohne aufpassen nix passiert. Wieso dann grade in der SS?
Ich bin sicher, auch bei dir ist alles gut.
LG
Wieso beantragen?! Meine Frauenärztin hat das gleich mit getestet. Komisch....hab ich auch noch nie was von gehört....
Toxo & Cyto sind keine Kassenleistungen. Daher muss man sie auch selbst zahlen. Eigentlich fragt der FA zu Beginn der SS, ob die Tests erwünscht sind. So war es bei mir. Toxo wollte ich wegen Katze und haben sie auch erst in der 15. Woche gemacht. Mach dir mal keine Sorgen, wird schon nichts sein!
wunder 35. SSW
Das stimmt so nicht ... Meine hat toxo cyto Röteln und alle Kinderkrankheiten . Masern Mumps etc abklären lassen da ich in einer Kita arbeite ! Ich musste bei keinem meiner 3 Kinder jemals was dafür bezahlen
Ja, weil du in der Kita arbeitest.... Aber sonst nicht. Es ist eine IGEL Leistung, wenn kein Verdacht besteht. Besteht dieser, zahlt auch die Krankenkasse...
Den toxo test hab ich auch erst vor kurzem gemacht, bin jetzt in der 33. Ssw. Irgendwie hab ich das auch immer vergessen.
Es ist wie erwartet alles ok, obwohl ich 2 Katzen habe und auch weiterhin mit ihnen kuschel. Nur das klo mach ich nicht mehr sauber.
Toxoplasmose ist so selten, deine Katze muss es auch haben und du musst mit dem Erreger in Berührung kommen der ist glaub ich erst auf 24 std altem Kot ansteckbar.
Hab mal gelesen ein Tierarzt hat gesagt man müsste seiner Katze schon den A.... ablecken um das zu bekommen
Solange man kein rohes Fleisch isst und Obst und Gemüse wäscht ist es ziemlich unwahrscheinlich das zu bekommen.
Von einem Cyto... test hat mein FA nie gesprochen. ..
Lg tine
Hallo du liebe,
Keine Panik!!! Man überprüft ja hauptsächlich, ob du Toxoplasmose- und CMV-positiv oder -negativ bist (also ob du die Krankheiten schonmal hattest und Antikörper gebildet hast oder eben nicht). Eine frische Infektion würde auch entdeckt.
Solltest du negativ sein, kann eine Erstinfektion in der SS deinem Baby schaden. Da man sich mit einfachen Mitteln vor einer Infektion schützen kann und diese sehr ernsthafte Folgen vom Tod des Kindes bis zu dauerhafter Behinderung haben kann, ist das prinzipiell wichtig zu wissen. (Umso besser, dass das keine Kassenleistung ist ...)
Hauptüberträger der Toxo ist Katzenkot, daher sollte man als Negative das Säubern des Katzenklos jemand anderem überlassen. Zusätzlich wird auch empfohlen, rohe Lebensmittel wie Obst und Gemüse besonders gründlich zu waschen. (Wer ganz sicher gehen will, kann auch nur noch Gekochtes essen. Finde ich übertrieben. Ich bin auch negativ und esse dauernd Salat. Jedoch nur selbstgemachten, auf Frischzeug aus Kantine oder Restaurant verzichte ich da ich nicht weiß, wie gründlich die es mit dem Waschen nehmen...)
Hauptinfektionsquelle für CMV sind Kinder bis zum Alter von drei Jahren. Diese können das Virus nach einer Infektion noch monatelang ohne jegliche Symptome ausscheiden. Es findet sich in den Körperflüssigkeiten wie Speichel, Urin und Stuhl. Besonders gefährdet sind daher negative Erzieherinnen oder Kinderkrankenpflegerinnen, aaaber leider auch Mütter, die noch ein Kleinkind daheim haben. Schützen kann man sich durch gute Hygiene, insbesondere gründliches Händewaschen und/oder -desinfizieren nach dem Windelwechsel. Außerdem sollte man Speichel-Schleimhaut-Kontakt z.B. über feuchte Küsschen sowie das Teilen von Gläsern und Besteck usw. dringend vermeiden. Ich hab übrigens den Jackpot gezogen und als CMV-Negative einen Zweijährigen daheim. Es geht ziemlich problemlos, echt (mit einem Fläschchen Sterillium allzeit griffbereit ).
Also, mach dir nicht zu viele Sorgen. Es geht bei dir echt mehr um den Immunstatus und nicht um eine Neuinfektion. Das jetzt in den paar Wochen was passiert sein soll ohne dass es bei dir bzw, dem Kind was auffälliges gab, halte ich für echt extrem unwahrscheinlich.
Aber da in der SS die Abwehrkräfte hormonell bedingt schwächt sind, auch um das ja eigentlich körperfremde Kind nicht abzustoßen, sind wir eben einfach gefährdeter als sonst. Gut daher, dass du die Bestimmung nachholen lässt.
Es macht daher übrigens auch Sinn, den Immunstatus in einem späteren SS-Stadium noch mal zu überprüfen. Toxo lässt sich bei einer Neuinfektion auch gut behandeln. CMV leider nicht, da gibt es lediglich Studien. Also macht besondere Vorsicht da in jedem Falle Sinn.
Und mal ganz nebenbei: Gib dir bloß nicht die Schuld! Du hast nichts verpennt, du wurdest lediglich nicht vernünftig informiert. Dafür ist dein Arzt bzw. das Praxispersonal verantwortlich, aber doch nicht du!!! Echt, manche Ärzte...
Wünsch dir in jedm Falle alles Liebe und eine schöne, komplikationslose und natürlich Infektionsfreie Restschwangerschaft!
Eigentlich sollte deine Ärztin es dir zu Beginn der SS anbieten und dazusagen dass du es selbst zahlen musst. Gegen eine akute Toxoplasmose kann man wohl Antibiotika nehmen um das Kind zu schützen. Bei akuter Cytomegalie kann man wohl auch was machen aber ich glaube es ist nicht ganz erwiesen dass es was bringt. Hauptsächlich wird auch geschaut ob du immun bist, weil du die Infektionen ggf früher schon mal durch gemacht hast. Das ist natürlich der beste Fall. Vielleicht bist du ja immun. Ansonsten musst du halt besonders bei Katzen, Obst/rohem Gemüse, rohem Fleisch, Rohmilchkäse, Kleinkind-Pipi etc. aufpassen.Ich war leider in meiner ersten SS vor drei Jahren gegen beides nicht immun. Diesmal hat sich in der 20.SS Woche rausgestellt dass die Vertretungsärztin zu Beginn nur auf Cytomegalie aber nicht (obwohl abgesprochen!!) auf Toxoplasmose getestet hat :(... Ich weiß also auch erst morgen (wenn die Ergebnisse da sind), ob ich immernoch nicht immun bzw ggf akut infiziert bin. Bin auch etwas beunruhigt deswegen :(. Aber wahrscheinlich darf man sich nicht zu sehr verrückt machen...
Wünsche dir alles Gute! Und denk dran, es ist ja eher unwahrscheinlich dass du gerade eine akute Infektion hast!
Mach dich nicht verrückt!
Ich bin auf beides nicht getestet.
Cytomagalie macht meist Sinn zu testen, wenn man oft mit unter 3 Jahren Kindern kontakt hat.
Toxoplasmose muss man ja nicht zwingend testen, wenn man sich von Anfang an der Schwangerschaft vermeidet mit dem Erreger in Kontakt zu kommen - sprich sich beim Essen, im Garten und im Umgang mit Tieren so verhält, als ob man Toxo negativ ist.
Ist man trotzdem Toxo positiv, dann ist es auch ok.
Ich habe eine Katze und nutze Handschuhe beim Kloreinigen, einen Garten den ich schwanger bewirtschaften muss, und ich habe mein Leben lang gerne Mettwurst und
rohen Schinken und Salami gegessen. Bei meiner ersten SS hab ich einen Toxotest machen lassen.
Der war trotz der tausend Toxoplasmose quellen mit denen ich schon in Kontakt kam,
negativ !
Bei den letzten beiden SS habe ich mich nicht mehr testen lassen, sondern mich einfach so verhalten, als ob ich weiterhin keinen Toxotiter hab.
Nichts ist einfacher.
Zum andern gibt es ja auch noch Listerien , Ringelröteln, Salmonellen und anderen Mist mit den man sich infinzieren kann. Hygiene und Achtsamkeit beim Essen und Essenszubereitung ist halt in der Schwangerschaft wichtig. Alles kann man nicht vermeiden, aber man kann eben sich informieren und Acht geben, soweit es geht
Hey!
Also ich kann dir nur zum Thema Toxoplasmose was sagen. Ich bin eine von 0,6% der Frauen, die sich während der Schwangerschaft mit dem Mist angesteckt hat, und !NEIN! ich habe keine Katze und habe auch kein rohes Fleisch gegessen in der Schwangerschaft..... Keine Ahnung woher ich das hab, Apothekerin mutmaßte vom Kopfsalat, den kann man noch so gut abwaschen, die kriegt man da nicht gut ab.
Naja, jedenfalls ich lebe, mein Kind lebt und uns geht es soweit gut. In den ersten 16SSW liegt die Übertragungsrate bei ca 4-15%, ist also nicht sehr hoch. Wenn es da übertragen worden wäre hätte man sicherlich schon im Ultraschall was gesehen.... Im so frühen Stadium wären die Schäden enorm gewesen und es wäre mit hoher Warscheinlichkeit zur Fehlgeburt gekommen!
Gesetz dem Fall du hättest dich wirklich angesteckt, dann kann man auch jetzt mit Medikamenten was machen..... Auserdem bekommst du dann eine frühe Feindiagnostik + Fruchtwasseruntersuchung und du könntest, wenn du wolltest, auch das Kind schon früher gebären wenn es stark behindert sein sollte (ist dann natürlich tot!)
Also, mach dir keinen Kopf, Chancen stehen gut das alles prima ist bei dir!!!
Liebe Grüße
Cathy22 + Krümelchen 15+3