Cytomegalie (CMV)

huhu Mädels. Wer hat das Problem noch und wie habt ihr es gelöst?

Also: ich arbeite seit 8 Jahren beim Arzt, knapp 5 davon bin ich jetzt beim Kinderarzt. Bin jetzt in der 8.ssw. Vor 3 Wochen war zufällig der betriebsarzt da und hat Blut abgenommen. Habe alle titer, bis auf CMV. Kein titer heißt kein direkten Patientenkontakt mehr :(( so ein Mist. Jetzt werde ich irgendwo in der Praxis abgestellt wo keine Patienten sind. Aber daheim bleiben will ich auch nicht.
Wie habt ihr das gelöst? Kennt ihr jemand der das dann in der Schwangerschaft bekommen hat ? Sorry das es so lang geworden ist ;))

1

Bin auch gegen alles immun außer cmv.
Arbeite in der kita.
Musste jetzt vom u 3 Bereich zu den großen wechseln. Leider. War Gruppenleitung in der Krippe.

Denke das Risiko ist nicht sehr hoch sich anzustecken.
Immerhin bin ich immernoch nicht immun obwohl ich in der Krippe gearbeitet hab ;-)

2

Ok danke ;) ja das denken meine Kolleginnen und ich auch das das Risiko gering ist, wenn ich es mir den ganzen Jahren schon nicht eingegangen hab.

3

Kommt darauf an....ich bin immun, ich muss es schon gehabt haben....und hab nur Kinder ab 2.

und meine Kollegin hat sich während der Frühschwangerschaft damit angesteckt.
Überhaupt sind viele meiner schwangeren Kolleginnen immun. So selten ist das (hier) dann wohl nicht ;-)

weitere Kommentare laden
10

Hallo du,

Sei froh, dass du keinen Kontakt mehr zu Patienten haben musst. Das ist wirklich sicherer für dich und dein Kind. Hauptinfektionsquelle sind Kinder unter 3 Jahren, die das Virus auch noch lange nach einer Infektion mit den Körperflüssigkeiten ausscheiden können. Nimm dich also vor den ganz Kleinen, und vor allem auch ihrer Sabber etc., besonders in acht.

In der SS ist dein Immunsystem geschwächt, damit das körperfremde Kind in dir nicht abgestoßen wirst. Das Risiko, sich mit CMV anzustecken, ist daher auch größer als normal. So kann sich auch jemand infizieren, der schon lange mit Kleinkindern arbeitet und noch immer negativ ist! Übrigens sind ca. 40% der Bevölkerung CMV-positiv, so selten ist es also auch nicht.

Da das Virus auch für eine gewisse Zeit auf Oberflächen überlebt, empfehle ich dir, immer eine kleine Flasche Desinfektionsmittel dabei zu haben und dir immer Mal wieder, vor allem bevor du dir ins Gesicht fasst o.ä., die Hände gut desinfizierst.

Ich kenne (zum Glück) niemanden mit einer dokumentierten CMV-Infektion in der SS. Das Risiko ist wahrscheinlich auch sehr gering, also nicht zu sehr verrückt machen. Aber ruhig ein bisschen vorsichtiger sein als normal, man muss es ja nicht drauf anlegen...

Alles Liebe!

11

Hallo, also ich hab eine Freundin die sich auch in der FSS damit angesteckt hat. Leider ging das nicht gut aus. Also sei froh wenn du kein Risiko eingehst. Ich hatte auch Angst, hab mich auch schon öfters testen lassen in der SS. Alles Gute. LG

12

Hallo.

Ich hatte den Virus in meiner ersten SS bekommen.
Ich hatte bei meinem damaligen FA angesprochen, das ich mich etwas krank fühle und zeigte noch auf meine geschwollenen Lymphdrüsen am hals.
Ernst genommen wurde ich nicht.

Nach der Geburt wurden bei meiner Kleinen Abstriche gemacht, weil die Fruchtblase vorzeitig sprang. Da wurde es festgestellt, das diese Infektion vorhanden war, Werte waren wohl erhöht.

Nach Abfrage von Erkrankungsanzeichen kam ich auf das oben genannte zu sprechen.

Mir tat meine Kleine so leid, weil sie einige Untersuchungen über sich ergehen lassen musste.
Ich wusste bis dato nichts von einer solchen Infektion, nach dem KH-Aufenthalt habe ich darüber gelesen. Das sollte man besser nicht tun.

Unser und vor allem ihr Glück war, das wir zu der Zeit der Infektion bereits in der 32. SSW waren.
Die Untersuchungsergebnisse waren im KH und auch später beim KiA in Ordnung.

LG und alles Gute.
Memo