sind schwangere ZFA's da und können mir helfen?

Hallo Guten morgen.
Ich habe eine frage. Als ZFA darf man ja schwanger nicht mehr arbeiten am stuhl. Mein chef weiss von meiner frühschwangerschaft und hat mir angeboten das ich teilzeit an der anmeldung arbeiten kann das ich nicht 9 monate zuhause sitze. Er würde mir dann natürlich nur das halbe gehalt zahlen. Er meinte er frägt bei der krankenkasse ob sie dann die andere hälfte übernehmen. Wenn mein chef mich freistellt bekomme ich 100% gehalt vom der kasse. Meint ihr die kasse macht da mit das ich halbtags arbeiten gehen kann und zahlt mir mein halbes gehalt?
Wer hat erfahrungen gemacht?
Danke schon mal im vorraus:)

1

Fragen kostet nichts aber ich würde das machen was am besten ist nicht das du irgendwie Geld einsparen musst ... Ein wenig arbeiten ist sicherlich in Ordnung wenn es dir an der Anmeldung Spaß macht?

2

Hallo, also ich bin auch zfa und ja es stimmt du darfst nicht mehr assistieren. Dein Chef hat jetz die Möglichkeit dir ein individuelles bv zu geben das bedeutet z.b du arbeitest vier Stunden am tag. Er muss dass dann alles mit der kk vereinbaren und kriegt die Umlage wieder. Du darfst dadurch also keine Nachteile bezüglich deines Gehalts haben. Oder er gibt dir eben ein komplettes bv und kriegt 100% von der Kasse wieder. Lg

3

Okey danke dir. Und das die kasse dem zustimmt er zahlt mir halbes gehalt und die kasse zahlt mir halbes gehalt? Oder sagt die kasse entweder komplett BV oder nicht? Anmeldung ist nich so meins aber 2 tage die woche en vormittag könnte ich mir vorstellen als abwechslung aber das mach ich nur wenn die kasse mir auch gehalt zahlt. Weisst du wie ich mein? Angenommen ich verdiene 2200€ brutto. Er 1100€ und die kasse 1100€ so will er es versuchen? Meinst du das geht? Das die kasse ihr OK gibt oder sagen die entweder bleiben sie ganz zuhause oder sie gehen vollzeit an der anmeldung arbeiten?!

8

Ja das geht. Er kann es ja z.b damit argumentieren dass er für die restliche Zeit keinen platz für dich an der Anmeldung hat. Is kein Problem dass die Kasse dann einfach die Hälfte zahlt. Aber er muss dass alles klären. Lass es nicht auf dich abwälzen.

4

Hey.

Egal ob du 1 Std in der Woche arbeitest oder 10 Std. Du musst am Ende des Monats dein volles Gehalt, bzw wenn du nach Std bezahlt wirst, den Durchschnitt der letzten 3 Monate bekommen! Dein Chef bezahlt dir dein Gehalt und das was du "fehlst" bekommt er von seiner KK wieder. Sollte sein Steuerberater ihm alles sagen können und die haben auch in der Regel die nötigen Unterlagen bereit :-)

5

Bekommt er von deiner KK wieder....mein ich :-D

6

Natürlich geht das so wie dien Chef es sich denkt.

ER ist es ja, der dieses teilweise BV ausspricht und ER gibt ja an bei der Krankenkasse, welches Gehalt er dir bezahlt. Das Geld kommt ja nicht direkt aus dem gleichen Topf sondern er zahlt ja auch in eine Umlageversicherung ein, und daraus kommt das Geld, welches er sich bei der KK wiederholt.

D. h. er muss dir weiterhin dein volles Gehalt zahlen, holt es sich aber über die Umlage U2 zurück.

lg, verena

7

Okey danke dir:)

9

Morgen :-)...

Bin auch ZFA und im bv .. Das was ihr braucht ist ein Teilzeit-bv. Damit darfst du nur noch begrenzt Stunden am Tag arbeiten bekommst aber trotzdem dein volles Gehalt wieder.

Er muss diesen Teilzeit bv Wisch nur an deine Krankenkasse schicken.

11

Okey danke dir:) ja hat er hat es mir halt angeboten wenn ich das will das wir das so handhaben das ich nur für die anmeldung komme. Ich hab aber angst das mir dann doch mal was passiert das ich umkippe,spucken usw muss und das wäre sehr peinlich:/ und das es mir halt oft nich gut geht und ich dann nich kommen kann das ist ja dann auch doof für ihn. Vllt ist dann ein komplettes BV besser?

10

Unterschreib nur keine Änderungsvertrag!

12

Bei mir War es genauso. Bin eigentlich vollzeit in der Behandlung eingestellt worden. Als ich dann schwanger wurde , wurde ich komplett freigestellt , mein Chef wollte dann die Freistellung teilweise wieder rückgängig machen, damit ich für ein paar Stunden die Woche an die Anmeldung kann. Sogar das wäre möglich gewesen und ich hätte mein volles Gehalt gekriegt. Mein Rat ist aber : Genieße das Berufsverbot! Es gibt soviel zu tun und der Sommer steht vor der Tür. Warum nicht diesen Vorteil ausnützen wenn er in unserem Beruf möglich ist ! Also ich genieße es in vollen Zügen :)

Liebe Grüße Lena und Krümel (26.ssw)

13

Naja ich möchte meinen chef nicht enttäuschen und alleine lassen. Wir haben ein super verhältnis alles sehr freundschaftlich auch unter uns mädels. Ich denke es macht ihn sehr traurig das ich ihm jetzt nicht mehr assistieren kann ich war seine 2. Hand und wir waren ein eingespieltes team:/ ich mag alle sehr und möchte keinen enttäuschen wenn er es mir anbietet aber dennoch hab ich angst nich oft kommem zu können. Ich bin ja erst 5+5 und habe noch keine großen beschwerden aber das kann ja noch kommen:/ und dann dauernd zu fehlen is ja auch doof:/ ich muss mal mit meiner FÄ heute reden was sie meint. Anmeldung is nie so meins gewesen:/ ach ich weiß auch nicht:/

14

Naja, aber damit muss er eben rechnen!

Mir zb geht es blendend.. Ich hab nix... Keine übelkeit, kein Kreislauf.. Nix, nada! :-)...

Ein bv ist ja immerhin für ihn auch ne Möglichkeit Ersatz einzustellen ohne sich finanziell zu ruinieren... So sah mein Chef es... Er meinte" ich weiß ja nicht wie lang das mit Ihnen gut geht". Jetzt gibt's ne neue Kollegin, die mich jederzeit anrufen kann wenn was ist und ich genieße grad meine erste bv Woche :-)...

Hab kein schlechtes Gewissen! Er weiß auf was er sich einlässt wenn er junge Frauen beschäftigt...