Guten Morgen ihr Lieben,
ich weiß, dass mir da im Grunde niemand helfen kann, aber ich muss grad einfach mal meine Gedanken loswerden.
Bin heute 11+4 und habe in 6 Tagen mein Ersttrimesterscreening.
Natürlich setze ich mich aufgrund meines Alters (38) schon die ganze Zeit damit auseinander, dass etwas mit meinem Baby sein könnte, es behindert sein könnte.
Generell hab ich ein gutes Gefühl, welches mir sagt, es ist alles ok, aber je näher der Termin rückt, desto grösser wird die Angst.
Realistisch gesehen habe ich nun mal leider ein erhöhtes Risiko..
Hoffentlich gehen diese Tage ganz schnell um
Danke fürs zuhören...
Angst vor Ergebnis Ersttrimesterscreening
Guten Morgen :)
Ich hatte letzte Woche bei 10+0 das erste Screening ich bin die Tage vorher vor Angst fast irre geworden vor allem nachdem was man teilweise so liest ich hab gedacht ich sterbe noch vor Angst .. und wozu? Alles bestens gewesen
Und ich es wird bei dir bestimmt das selbe sein oder hattest du irgendwelche ungewöhnlichen Beschwerden?
Unser Kopf spielt uns da einfach ein Streich!
Fühl dich gedrückt :)
Danke für Deine lieben Zeilen
Nein, ungewöhnliche Beschwerden hatte ich keine, die SS verläuft gut bisher ( toi toi toi ).
Ich hab mich einfach ein bisschen anstecken lassen, von dem, was man eben in den Medien und überall mitbekommt, zum Thema, Spätgebärend !
Freut mich sehr für Dich, dass bei Dir alles gut ist.
In 6 Tagen bzw. wenn alle Ergebnisse da sind, kann ich das hoffentlich auch berichten.
LG
Ach da mach dir keine Sorgen :) du siehst ja der Neuste Medienbericht "Vierlinge mit 65 Jahren" also da musst du dir wirklich keine Sorgen machen :) in meinen Augen hat das sowieso wenig mit dem Alter zu tun es gibt auch Mädels unter 18 wo was schief geht und es gibt Anscheind Frauen mit über 60 wo alles gut geht! Ich denke das hat viel mit dem allgemeinen Gesundheitszustand zu tun und so lange du keine "bösen" Abzeichen Haft würd ich mir keine Sorgen machen (ich weiß das fällt schwer, ich könnte mir ständig den Kopf zerbrechen"
Lg :)
Immer mit der Ruhe. Ist ja nun nicht so, dass mit 38 jedes dritte Kind behindert wäre - das Risiko ist halt höher als bei einer 18jährigen, aber letztlich geht es bei dieser "magischen Grenze" von 35 nur darum, dass ab da das Fehlgeburtsrisiko bei einer FWU nicht mehr höher ist als die Wahrscheinlichkeit, dass man einen Defekt entdeckt.
Meine Schwägerin hat mit 28 ein behindertes Kind bekommen, zwei gute Freundinnen von mit mit 38 bzw. 40 gesunde.
Weiß ich ja, hab mich eben ein bisschen anstecken lassen von dem, was man so liest.
Nächste Woche weiß ich mehr.
Danke auch für Deine Antwort
LG
Meine FA hat mich auf das Risiko hingewiesen, da es statistisch in unserem Alter halt nunmal so ist, wobei sie mir auch gesagt hat sie kann es an ihren Patienten nicht festmachen. Sie ist der Meinung es sind andere Faktoren und bei mir sieht sie weniger Probleme als bei manch einer Jüngeren.
Ich drücke dir die Daumen und ich hoffe das ich in 5 Wochen auch bammel vor dem Screening haben darf. Ich habe Angst dass das Würmchen wieder nicht bei mir bleibt.
Danke auch für Deine Zeilen.
Wie alt bist Du denn, wenn ich fragen darf ?
Ich drück Dir auf jeden Fall auch ganz doll die Daumen, dass Dein Kleines bleibt !!!!!
Alles Liebe
Ich werde nächste Woche 37.
Drücke dir die Daumen und es wird schon.
Mit 38 ist das Risiko ja noch nicht soo hoch. 1:167 für Down, also zu 99,4 % kein Down.
Ich kann nachvollziehen, dass du das untersuchen lässt, wenn es Konsequenzen hätte, aber zum Verrücktmachen finde ich das Risiko noch zu gering.
Da wird schon alles gut sein
Danke
Ich kann Dich gut verstehen, mir geht es ähnlich, bin auch 38. Mein jüngster ist 12, da hab ich mir natürlich noch keine Sorgen gemacht.
Aber jetzt - puuhh.
Ersttrimesterscreening war unauffällig.
Es ist ja so, daß nur bestimmte Schädigungen jetzt häufiger sind, nämlich v.a. Chromosomennstörungen. Das ist eine Folge des Alters. Andere Behinderungen gibts auch, aber in jedem Alter.
und dann kommt es natürlich auch noch drauf an, wie gesund man bisher gelebt hat. Und ob es in der Familie Probleme mit Erbschäden gibt.
wenn Du das alles schon mal ausschließen kannst, dann darfst Du beruhigt sein.
Das Risiko ist höher. Aber es ist immer noch gering.
So. Das ist das, was ich mir während der entsprechenden Panikattacken immer sage....
Und jetzt hock ich da und schlottere, weil ich auf das Ergebnis des Harmonytests warte #
Ja ähnlich wie bei mir. Meine Zwillingsjungs sind 10 und meine Tochter ist 8.
Da hab ich mir diese Gedanken gar nicht gemacht.
Aber warum machst Du noch den Harmonytest, wenn das ETS unauffällig war ?
LG
Weil wir das nicht im üblichen Zeitrahmen mschen konnten, weil ich lang im KH lag. Es sah zwar gut aus, aber war eben nicht so aussagekräftig.
Deshalb....