Positiv von Krankenkasse überrascht.

Hallo,

Da ich aufgrund meines Alters zur Risikogruppe für Trisomien gehöre, hat mich mein FA über die verschiedenen diagnostischen Möglichkeiten hingewiesen. Und ich habe mich für den Harmonytest entschieden. Und zu meiner großen Überraschung ist die TK die einzige, die die Kosten dafür übernimmt. Freue ich mich sehr.

Also eigentlich ein Silopo, aber wollte mal mit jemanden meine Freude teilen.

Liebe Grüße

1

Oh, dass klingt ja super :-). Bin auch bei der TK und hoffe, dass sie etwas zum Praena-Test zusteuern #schein.

LG Vinnie #winke

3

Ist das das gleiche wie der Harmonytest? Wenn du zur Risikogruppe gehörst, dann wahrscheinlich schon. Du brauchst dann halt so ein schreiben vom Arzt, das reichst du dann bei der Krankenkasse ein und bekommst dann eine vorabgenehmigung.

LG

5

Ja, ist im Prinzip ähnlich wie der Harmony-Test, nur das die Blutuntersuchung in einem deutschen Labor gemacht wird und es ne Express-Variante dabei gibt :-). Ist aber leider dafür etwas teurer #schwitz.

Mit fast 42 Jahren und meiner Vorgeschichte, gehöre ich mit Sicherheit zur Risikogruppe #schein.

LG Vinnie #winke

weiteren Kommentar laden
2

die TK ist echt super:-) sind auch da!
meine freundin sagte mir, man kann auch bis zu 100€ von der KK für alle schwangerschaftsuntersuchungen wieder bekommen:-) mal sehen was sich am ende machen lässt!

7

*hust* ich will ja nichts sagen, aber bei der AOk bekommt man 250 Euro wieder #schein

12

Ich weiss nicht bei welcher kk meine freundin ist, aber sie ist nicht tk:-) aber das werde ich der tk mal sagen, was die aok wieder gibt:-D

weitere Kommentare laden
4

Das ist ja super!
Ich bin auch bei der Tk und hoffe ich bekommen einen Zuschuss zur NFM. Gehöre auch zur Risikogruppe (Alter und Translokation)Eigentlich hätte es eine Chorionzottenbiopsie werden sollen. Aber das kommt erst in Frage wenn der Test auffällig ist.

Alles Gute für den Harmonytest

8

Ja, die TK ist echt super. Die haben mur in der ersten Schwangerschaft ohne Stress sofort den echt wahnsinnig guten Symphysengurt genehmigt (immerhin 350€), den ich auch jetzt wieder regelmäßig trage. Die Frau im Sanitätshaus meinte, dass sie da schon sehr viel Theater mit Schwangeren anderer KK erlebt hat, denen man erstmal zur Probe einen billigeren (und weniger wirksamen) Gurt andrehen wollte. Die hatten dann riesigen Stress mit Widersprüchen, etc und die Schmerzen wurden dann natürlich immer schlimmer. Zum Glück macht die TK so einen Stress nicht.

Übrigens gibt es von der TK auch das Programm "Rundum schwanger", wo man einen tollen Infoordner bekommt und monatlich die entsprechenden Infos zum aktuellen Schwangerschaftsmonat. Rechtliches, medizinisches, Ernährung, etc. Ist echt alles drin. Kann ich wirklich nur empfehlen.

lg Leonora07 (30. SSW)

9

Ja die TK ist ganz toll *Ironie off*

Hätten mir die Heparin Spritzen nicht bezahlt weil mein FA der Meinung war ich brauch die nur prophylaktisch. Tja immerhin hab ich nach diverser Rennerei zu Spezialisten jetzt ein Schreiben für meinen FA das ich sie benötige und somit muß er mir das Rezept ausstellen. Die TK hat das alles überhaupt nicht interessiert.

11

Dann ist aber dein FA an dem Problem schuld und nicht die TK. Hätte der nämlich aufs Rezept geschrieben, dass du die Spritzen definitiv brauchst (also nicht irgendwo "prophylaktisch" schreiben), um die Schwangerschaft zu halten, hätten sie bezahlt bzw sogar bezahlen müssen. Denn alles was dem Erhalt der Schwangerschaft dient, muss rein gesetzlich vorgeschrieben in vollem Umfang (also ohne Zuzahlung vom Patienten) von JEDER KK in Deutschland übernommen werden. Wenn du aber mit dem Zusatz "prophylaktisch" ein schwammiges Rezept hattest, kann man es der KK nicht verdenken, dass sie versucht haben, es nicht zahlen zu müssen. Denn scheinbar war es ja laut Rezept nicht zwingend notwendig.

20

Das Problem war, das der Facharzt keinen Bericht geschrieben hat wo dies drin steht. Mein FA war der Ansicht, dass es nur prophylaktisch ist. Ich musste über 3 Wochen hinter einen 3-Zeiler hinterherrennen und hatte deswegen die Kasse auch kontaktiert. Da hiess es nur.... wir können nicht machen klären sie das selber mit dem Facharzt oder kaufen sie die Spritzen auf eigene Kosten.
Sorry aber kundenfreundlich ist was anderes. Auf die Frage was ich den noch machen könnte weil ich keinen Bericht bekomme hiess es nur "weiss ich auch nicht. Nochmal mit dem Facharzt reden". Ja wenn das funktioniert hätte hätte jch die Kasse nicht kontaktiert.

10

Hallo,
Bist du wirklich nur wegen deines Alters risikoschwanger?? Ich habe meine Kinder mit 35 und 37 bekommen. Hatte beide Male Hyperemesis und diverse Problemchen, aber risikoschwanger war ich laut meiner Fä nicht. Sie hat mich auch nicht extra aufgeklärt,oder Zusatzuntersuchungen empfohlen. Eine NFM habe ich auf ausdrücklichen eigenen Wunsch machen lassen.
Alles Gute
Selenga

14

Ich wäre eigentlich bei den risikoschwangeren und das stand auch beim letzten mal drin aber diesesmal ned.

Habe meinen Sohn letztes Jahr noch paar Tage vor meinem 37.GB bekommen und dieses mal bin ich werd ich dann 38 Jahre alt sein #schwitz#rofl
Dazu hatte ich schon einige FGten und bei meinem Sohn hatte ich eine Cerclage und nächsten Dienstag wird mein MUMU komplett zugenäht,damit ich dieses kind auch halten kann.

16

Hallo,

Generell zähle ich nicht zu risikoschwangeren. Bei diesen Trisomien ist es halt erwiesen, dass ab 35 das Risiko auf 1:300 sinkt, und der Test zielt ja nur darauf ab. Deshalb spielt da nur das Alter eine Rolle. Eine Risikoschwangerschaft kann ja aufgrund aller möglichen Faktoren bestehen. Du kannst ja auch mit 20 risikoschwanger sein, dann würde der Test aber nicht bezahlt werden, es sei denn es gab in der Familie schon genetische Belastungen.

Liebe Grüße

weitere Kommentare laden